Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: klimmzug

Neuer Benutzer

klimmzug

auf androgen hatte niemand lust zu antworten,deswegen versuch ich´s mal hier:
    mein tp: tag 1: kh,dips,(bank nach lust und laune),klimmzüge (eng+ug)
    tag 2: kb,dips,(bank nach lust und laune),klimmzüge

nu hab ich folgendes problem: ich wiege 70kg und hab am anfang des trainings 4 klimmzüge geschafft,das ca. 6-8 mal. wenn ich versucht habe, 6 wdh zu machen,bricht die leistung in satz 2 sofort auf 2-3 kz ein,sprich ich schaff es nicht hohe wdhzahlen pro satz zu bewältigen.

also habe ich die ROM auf 50% verringert (von elle gestreckt nur bis 90°) und weiter trainiert,mittlerweile schaff ich 3*8 halbe kz.

nun ist als vorschlag im wkm plan gegeben,dass man versuchen sollte,2 sätze à 15 wdh zu schaffen,bevor man anfängt,zusatzgewichte zu nehmen
    (was ich für sinnvoll halte und dieses ziel verfolge ich auch).

wie kann ich nun am besten dieses ziel erreichen? weiterhin 50% ROM bis ich,sagen wir,locker 2*20 schaffe und dann wieder 100% trainieren?

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau,wo meine schwäche ist,ich vermute,dass es der schultergürtel ist,da dieser durch dips und kb/kh platt ist (wer "gute" dips macht,weiß wieso).

mfg,flaN

p.s.: ich versuche bei den kz den gesamten körper in die waagerechte zu bringen,ich zieh die schultern runter,zieh die schulterblätter zusammen,spanne den lats an und versuche,die stange an den bauch zu ziehen (damit die richtung klar wird,man landet natürlich irgendwo auf der brust mit der stange : ) ).

Forum-Insider/in
    Ok, das hört sich alles schon recht durchdacht an.
    Ich denke du solltest erstmal allgemein mehr Variation ins Training bringen. DER WKM-Plan beeinhaltet nicht grundlos auch Rudern und Bankdrücken.
    Dann denke ich solltest du vielleicht einfach nur 2-3 Sätze Klimmzüge, dafür im Anschluß nochmal 2 Sätze Latzug über die volle ROM machen. Versuch dich bei den Klimmzügen kraftmäßig zu steigern, während du am Latzug Wdh über 10 machst. Irgenwann bist du stark genug nur Klimmzüge zu mahcen und kannst Zusatzgewicht verwenden.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

75-kg-Experte/in
    HI!

Finde auch, du machst dir echt viele Gedanken.
    Schieb doch einfach mal in einer Trainingseinheit KZ vor Dips.
    WKM ist ok, aber wie wärmst du dich auf, bei KZ und Dips?
    Hast du einen Trainingspartner?

Ein Vorschlag um sich bei KZ zu steiger ist von mir:
    Setz dir eine Gesamtzahl an KZ. Dann mach sie, egal wie viele Sätze du dazu brauchst, auch wenn du zum Schluss nur noch eine Wh machst oder hochspringst und nur die negative kontrolliert machst. Aber nicht übertreiben.

MfG
    Morphy

Neuer Benutzer
    also zu bd und rudern: ich hatte n seminar mit wkm und er hat mich immer gefragt: wer macht denn noch rudern/bd?

seine ansicht geht wohl dahin,dass man die noch weglässt. ebenso gibt es noch jemanden (maztek?) der auch dazu geraten hat,die beiden wegzulassen.
    werd mir aber die wiederaufnahme überlegen..

warmmachen: dips führe ich erst ohne gewichte aus,5-6 *2
    für halbe kz brauch ich dann schon nach kh/kb/dips nicht mehr aufwärmen,ist dann schon alles warm.

die erste variante mit gesamtwdh hab ich probiert,ich konnte mich aber nur schwer über 4wdh pro satz (100% rom) steigern. hab halt geclustert.. mehr erfolg hat die 50% variante gebracht. aber welcher muskel ist denn da zu schwach?

75-kg-Experte/in
    HI!

Also du machst KB, Dips und dann wärmst du dich für KZ nicht mehr auf!?

Ich blick gerade nicht mehr durch. Und Dips wärmst du auf mit 5-6 Sätzen 2 Wiederholungen? Oder mit 5-6 Wiederholungen bei 2 Sätzen? Und das ganze ohne Gewicht, wieviel schaftst du denn überhaupt ohne Gewicht?

Also wenn du Dips, KH und KZ machst, dann kannst erst mal auf Rudern und Bankdrücken verzichten.

Zu deiner "KZ-Schwäche", wenn man sie mal so nennen will. Also wenn ich schwer KZ trainiere, dann hab ich auch Brustmuskelkater. Was ich sagen will, du machst vorher Dips und vielleicht sogar KH, hast also weniger Kraft für KZ. Ich hab ja schon gesagt, zieh sie halt in einem Training weiter nach vorne und mach sie mehr zur Priorität.

MfG
    Morphy

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von flaN
    also zu bd und rudern: ich hatte n seminar mit wkm und er hat mich immer gefragt: wer macht denn noch rudern/bd?

seine ansicht geht wohl dahin,dass man die noch weglässt.
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich kenne WKM ganz gut, mit dem BD hat er bestimmt gesagt, aber das mit dem Rudern glaube ich kaum. Vielleicht hast du ihn auch etwas falsch verstanden.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF

."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    ja kann sein,bin mir dabei aber doch relativ sicher,weil er mir die grundübungen beibringen w/sollte und dabei rudern nicht dran kam. viel wert hat er auf dips/kz/kb gelegt,kh kam dann weiter hinten.
    er meinte auch,dass er selber (zum damaligen zeitpunkt) nur die drei mache,und das reiche für den anfang.
    im anfangsthread von maztek (nachgelesen) steht das auch so mit den dreien nur drin.

dips schaffe ich 15wdh*2sätze ohne gewicht (vll mehr,hab mich an den anfangsthread gehalten). aufwärmen 6wdh*2 sätze.kz kein extra aufwärmen.
    mit 9kg extra krieg ich dann noch 8wdh*3 sätze dips.

und nein,ich wärme mich vor klimmzügen nicht mehr auf (wie könnte ich mich denn aufwärmen?). fühl mich selber eigentlich nach den ersten beiden übungen warm genug.

ich hätte aber noch eine frage zur ausführung der kzs
    und zwar: wenn ich die waagerechte lage anstrebe (wie beschrieben) und ich die beine locker lasse,naja,dann gibts ja eigtl rückenschmerzen
    soll ich den bauch jetzt nur in soweit anspannen,dass der rücken halbwegs gerade ist,oder soll ich sie richtig nach vorne bringen?

Sportbild Leser/in
    Mach immer wenn du Zeit hast Klimmzüge bis MV.
    Das haut rein.
    Hat bei mir am besten geholfen.
    Z.b. frühs bevor du ausm Haus gehst an der Treppe, Mittags, Nachmittags, Abends...

Neuer Benutzer
    den tip halt ich mal teilweise für gut,teilweise gefährlich ^^
    wenn du das machst,bist du nie aufgewärmt,dauerhaftes mv (bin natural) ist nicht dauerhaft förderlich fürn aufbau..
    dass man das jedes mal machen soll,wenn man an der stange vorbeiläuft,hab ich woanders auch schon gelesen,aber ist nicht wirklich ne option..

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von flaN

und nein,ich wärme mich vor klimmzügen nicht mehr auf (wie könnte ich mich denn aufwärmen?).
    Latzug

ich hätte aber noch eine frage zur ausführung der kzs
    und zwar: wenn ich die waagerechte lage anstrebe (wie beschrieben) und ich die beine locker lasse,naja,dann gibts ja eigtl rückenschmerzen
    Wieso? Wer sagt das?

soll ich den bauch jetzt nur in soweit anspannen,dass der rücken halbwegs gerade ist,oder soll ich sie richtig nach vorne bringen?
    Spricht nichts gegen ein Hohlkreuz, wenn du das meinst.

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF

."
    Galileo Galilei

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte