Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: lügen???

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in
    ..und jetzt,um unseren per pm geschlossenen frieden zu untermauern mein post hier sethos!
    man könnt seitenweise über lügen debatieren,doch letztlich ist ihre defintion ganz einfach;jegliches brechen der wahrheit,wie manoah sagte aber auch verbiegen der wahrheit ist lüge.
    meistens ists ne schande.
    oft muß mans im leben tun weil mit der reinen wahrheit man meist..mehr schaden anrichten würde als mit ner kleine lüge,notlüge hier und da.

so gesehen unterscheide ich da in;zerstörerischen lügen die anderen und einem selbst schaden;egal ob selbstlüge oder normale lüge...

und;manchmal notwendigen lügen wo man sichselber oder anderen schaden erspart durch..einfach ein bischen flunkern.
    prinzipiel tendiere ich im leben stehts zu absoluter ehrlichkeit;vor allem sichselber gegenüber,aber auch und nicht zuletzt anderen gegenüber...
    doch ists leider halt nicht immer machbar.

und so liegts halt an dir die weißheit zu entwickeln wan lügen einen sinn haben könnten und wann nicht;
    wie gut du darin bist im handhaben dessen...
    davon hängt dann ab ob man dir lügner als schimpfwort in aller schande die es beeinhaltet nachruft oder...
    dir einen edelen charakter nachsagt weil du manchmal mit der wahrheit zurückhälst um andere vor schadne zu schützen.

leute die lügen,trotz aller schönheit die reine ehrlichkeit an sich hat kann man so pauschal nicht verurteilen,es kommt,wie immer auf den umgang mit der sache an...
    jedes ding hat halt zwei seiten.
    nur eines sollte man nach möglichkeit im leben immer ausklammern;
    die selbstlüge.
    wo man sich und anderen was vormacht,weil die..
    hat eigentlich immer was erbärmliches,und so..gibts nix was einem mehr im leben daran hindert aufrecht durch es zu gehen wie eben jenes sichselber was vormachens...
    das braucht man eigentlich fast nie im leben und so..
    ists mit den lügen wie mit sonst allem;
    der umgang machts;lügner ist nicht gleich lügner.
    im menschlichen dasein führt eigentlich kaum ein weg am hier und da mal lügen vorbei...
    und jetzt;zum training das ich fast vergessen hab!!

Sportstudent/in Avatar von Tommy1982
    vor gericht heissts: nicht lügen, verheimlichen oder dazu erfinden!!

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von sisters of mercy

und;manchmal notwendigen lügen wo man sichselber oder anderen schaden erspart durch..einfach ein bischen flunkern.
    prinzipiel tendiere ich im leben stehts zu absoluter ehrlichkeit;vor allem sichselber gegenüber,aber auch und nicht zuletzt anderen gegenüber...
    doch ists leider halt nicht immer machbar.
    klar ist das oft sehr schwer. nur die frage ist, ab wann lügen moralisch verwerfbar sind... kann man schaden und nutzen durch lügen / die wahrheit sagen / verschweigen abwägen ? sprich, kann ich mir noch auf die schulter klopfen, wenn ich lüge oder was verschweige... weil ich dadurch den anderen mehr geholfen hab als wenn ich was anderes gesagt / getan hätte?

ich meine , oft ist es einfacher , sachen zu verschweigen... aber ehrlich ist es nicht! und es kann immer auf einen zurückkommen, auch bei den kleinsten kleinigkeiten - und die machen gerade das leben aus.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von sisters of mercy
    ..und jetzt,um unseren per pm geschlossenen frieden zu untermauern mein post hier sethos!