-
Men`s Health Abonnent
Fitness-Lügen aufgedeckt!
-
-
75-kg-Experte/in
3. Mythos: Krafttraining steigert den Metabolismus, so dass man auch im Ruhezustand mehr Fett verbrennt.
Falsch! Es klingt genial: mit Krafttraining durch erhöhten Grundumsatz sogar im Schlaf noch Kalorien verbrennen. Leider schaffen die meisten Leute selbst mit regelmäßigem Training nicht, so viel Muskelmasse aufzubauen, dass es einen echten Unterschied für den Metabolismus (Stoffwechsel) macht. Ein durchschnittlicher Mann von 70 Kilo hat etwa 28 Kilo Skelettmuskelmasse. Die Muskeln verbrennen im Ruhezustand rund 22 Prozent des Grundumsatzes, ebenso viel wie das Gehirn und die Leber. Nimmt er zwei Kilo Muskeln zu - das ist das, was man mit einem dreimonatigen Trainingsprogramm schaffen kann -, würde er zusätzliche 24 Kalorien täglich verbrennen - das ist weniger als eine Karotte.
...
Edit: Auch super:
Die schlimmsten No-Gos im Fitness-Studio
8. Stöhnen beim Gewichteheben
Ein starker Kerl ist nicht der, der versucht, viele Gewichte zu heben, und dabei laute Geräusche von sich gibt. Das sind eher die Loser. Denn ein verzerrtes Gesicht sieht nicht nur affig aus, sondern das Gestöhne ist auch noch ein echter Abtörner und bringt andere nur zum Kopfschütteln. Wenn also die Arme und Beine richtig müde sind und Sie an der Schmerzgrenze entlangschrammen, dann bitte mit Stil: still und unauffällig.
-
Grad eben bei Msn angemeldet, als ich das gelesen hab im Nachrichten-Fenster hab ich mich schon wieder gefreut auf ein passendes bbszene Thema 
Edit: Lese mir das gerade durch und bei einigen Sachen haben sie ja sogar recht, bei anderen dagegen kann ich mich nicht entscheiden ob ich vollkommen ausflippen oder weinen soll angesichts dieses Dummgelabers...
-
60-kg-Experte/in
-
Also wenn das mit den weniger Kalorien verbrennen stimmt, wunderts mich echt. Esse jetzt sehr viel mehr als früher und werde trotzdem nicht dicker..