Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in
    Auf t-nation.com gibt es doch auch ne Menge zu Schulter-Training
    http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=1426252
    Der Artikel da beschäftigt sich auch mit der Bedeutung vom Serratus ant. für ne gesunde Schulter, und wie man die Rotatoren noch trainineren kann. Auch Teile des Trapezius sind wichtig, denn die Stellung der Scapula ist ja auch wichtig für eine saubere Bewegung --> besonders beim Erheben der Arme über die Horizontale.
    Einfach mal lesen, fand die Übungen gut.
    Oder auf t-nation.com nach Schulter suchen, gibts noch 3-4 gute Artikel.

Sportbild Leser/in
    Tachchen,

ist ein guter LINK. THX

Hast dus ausprobiert?????
    Wollte mal n Erfahrungsbericht : )

mfg Drejgolord

Men`s Health Abonnent
    ARot-Training mache ich 3x die Wo am Schluß... wird aber nicht mit Max.Kraft trainiert -> also submax. und eher auf korrekte Ausführung achten...

Beim BD sind meine Ellbenbogen nahe am Körper und nicht im rechten Winkel abgespreizt - das entlastet das Schultergelenk! Dazu nicht zu sehr runter gehen... zus.gefaltetes Handtuch auf das Brustbein und dann mit der LH nur bis dahin. Das führt dazu, das die Ellenbogen nicht zu weit nach unten kommen und die vordere Schulter überdehnen....

Links zu Schroth gibt es viele - es kommt aber auf den Therapeuten drauf an - der das macht!!!

Sportbild Leser/in
    Stimmt, das wichtigste ist natürlich, dass man lernt die Schulter korrekt zu "halten" könnte man sagen. Bringt alles Rotatoren-Training ja nichts wenn man nachher beim BD die Schulter in Schrug-Haltung hat.
    Dafür kann man auch mit Bändern so ne Übung machen, die Bänder im Power-Rack oben festmachen und dann mit fast gestreckten Armen die Bänder nach unten ziehen, die Schulter wird dann nach unten gezogen und liegt eng am Körper ("pull your shoulders into their sockets" nach Pavel T.), die Westside Benchers machen die Übung dann isometrisch für längere Zeit, damit während dem BD der Lat diese Funktion unterstützt.

Hab die Übungen vom Link gemacht, besonders Face Pulls in neutraler Griff-Haltung gehen gut auf die Rotatoren, und halt mind. 2x die Woche im Anschluss Rotatoren Training mit Bändern/Hanteln machen. (Wie magma halt schon gesagt hat)

Sportbild Leser/in
    Hi,

vielen Dank erstmal,

gibt es für die Übung am Power-Rack n Video? Möchte auf keinen Fall etwas falsch machen.
    Is das so ne Art Frontheben mit Bändern bloß eben von oben nach unten?
    Ist isometrisch = Spannungsübung?

So ok...hoffe du postest den Link schnell damit ichs ausprobieren kann.

mfg Drejgolord

Sportbild Leser/in
    Ich hab selber auch noch nie nen Video gesehen, und die ganzen Beschreibungen finde ich sicher nicht mehr. Musst quasi nen umgekehrten Shrug machen, die Schultern werden nicht nach oben gezogen, sondern gegen die Bänder nach unten gezogen. (Man könnte sagen: Die Fäuste in den Boden pressen") Ist ein wenig blöd zu erklären. Aber so sollte es klar sein. Schade, dass so Übungen nicht schon irgendwo abgebildet sind, sind eigentlich so wichtig.
    Kriegst du schon hin, gibt ja auch noch genügend andere Übungen.