-
Ich habe mir über eine Apotheke mal dieses grünliche Pulver bestellt. Da ich aber überhaupt nicht auf Lakritze stehe (hat einen lakritzähnlichen Nachgeschmack), landete alles irgendwann einmal in der Mülltonne. Da nehme ich lieber weiterhin Aspartam.
-
Sportstudent/in
So, hab mir vor ein paar Monaten mal einen Beutel Stevia im Bioladen besorgt (als Zahnpflegemittel ), ca 6€ für 100g.
Nach ausführlichen Tests kann ich sagen, dass Stevia ein interessantes Süßungsmittel ist, welches aber in der momentanen Form kein äquivalenter Zuckerersatz ist. Dafür ist der Eigengeschmack einfach zu groß.
Zum süßen von Tee und Getränken ist Stevia geschmacklich gut geeignet, optisch ist es allerdings gewöhnungsbedürftig, denn es schwimmen überall kleine grüne Teilchen (das Pulver löst sich nicht auf).
Zum backen ist Stevia meiner Erfahrung nach nicht geeignet, anscheinend geht die Süßkraft bei höheren Temperaturen verloren.
Hauptsächlich verwende ich Stevia zum süßen von Quark. In anderen Threads bzw Foren wurde geschrieben, dass ein komischer, bitterer Geschmack entsteht. Das kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, Stevia hat einen gewissen Eigengeschmack, aber der ist eigentlich nicht unangenehm. Vielleicht tatsächlich mit Lakritze zu vergleichen, aber nur minimal. Man benötigt nur eine Löffelspitze für 250g Quark, deswegen ist der Preis gerechtfertigt. Nach 3 Monaten täglicher Nutzung habe ich ca 1/4 der Packung verbraucht.
Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen.
Fazit: Für Quark empfehlenswert, alles andere ist Geschmackssache.
-
 Zitat von TBass
So, hab mir vor ein paar Monaten mal einen Beutel Stevia im Bioladen besorgt (als Zahnpflegemittel  ), ca 6€ für 100g.
Nach ausführlichen Tests kann ich sagen, dass Stevia ein interessantes Süßungsmittel ist, welches aber in der momentanen Form kein äquivalenter Zuckerersatz ist. Dafür ist der Eigengeschmack einfach zu groß.
Zum süßen von Tee und Getränken ist Stevia geschmacklich gut geeignet, optisch ist es allerdings gewöhnungsbedürftig, denn es schwimmen überall kleine grüne Teilchen (das Pulver löst sich nicht auf).
Zum backen ist Stevia meiner Erfahrung nach nicht geeignet, anscheinend geht die Süßkraft bei höheren Temperaturen verloren.
Hauptsächlich verwende ich Stevia zum süßen von Quark. In anderen Threads bzw Foren wurde geschrieben, dass ein komischer, bitterer Geschmack entsteht. Das kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt, Stevia hat einen gewissen Eigengeschmack, aber der ist eigentlich nicht unangenehm. Vielleicht tatsächlich mit Lakritze zu vergleichen, aber nur minimal. Man benötigt nur eine Löffelspitze für 250g Quark, deswegen ist der Preis gerechtfertigt. Nach 3 Monaten täglicher Nutzung habe ich ca 1/4 der Packung verbraucht.
Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen.
Fazit: Für Quark empfehlenswert, alles andere ist Geschmackssache.
Was für ein Produkt hast du genau gewählt? Bei mir entsteht im Quark nämlich schon ein bitterer Geschmack bevor das Ganze richtig süß wird. Ich hab aber auch ein weißes und kein grünes Pulver.
-
Sportstudent/in
hab die Verpackung leider nicht mehr. Aber es gab auch nur dieses eine Produkt. Unter Zutaten stand: 100% getrocknete Blätter der Pflanze Stevia rebaudiana (sinngemäß)
-
75-kg-Experte/in
was ist mit herkömlichen süssstoff ? der hat auch keine kalorien.
-
so viel ich weiß lügt sü´stoff dem körper nur was vor und der körper glaubt da kommt dann was und dadurch bekomt man nur mehr heißhunger auf was süßes und das solange bis der körper dann wirklich was süßes bekommt.
zumindestens hat das unser chemielehrer immer gesagt
-
 Zitat von salvadore
so viel ich weiß lügt sü´stoff dem körper nur was vor und der körper glaubt da kommt dann was und dadurch bekomt man nur mehr heißhunger auf was süßes und das solange bis der körper dann wirklich was süßes bekommt.
zumindestens hat das unser chemielehrer immer gesagt 
Ne, stimmt nicht.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Midnight_Club
was ist mit herkömlichen süssstoff ? der hat auch keine kalorien.
aber herkömmlicher Süßstoff hat einen seltsamen Beigeschmack, den manche Menschen nicht mögen. Auch ich finde diesen Geschmack ziemlich eklig, vor allem bei Getränken. In dem damaligen Bericht wurde behauptet, dass Stevia keinen Eigengeschmack hat (bzw so wie Zucker), was allerdings nicht stimmt.
Desweiteren ist Stevia ein Naturprodukt. Das heisst natürlich nicht, dass es dadurch zwangsläufig gesünder ist als beispielsweise Aspartam, aber prinzipiell sind mir "natürliche" Lebensmittel lieber als künstlich hergestellte.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von TBass
aber herkömmlicher Süßstoff hat einen seltsamen Beigeschmack, den manche Menschen nicht mögen. Auch ich finde diesen Geschmack ziemlich eklig, vor allem bei Getränken. In dem damaligen Bericht wurde behauptet, dass Stevia keinen Eigengeschmack hat (bzw so wie Zucker), was allerdings nicht stimmt.
chrysanova (ein neuer süßstoff aus stevia) hat keinen beigeschmack mehr. ist wirklich gut. ist natürlich trotzdem noch ne ganz andere süße als zucker-basierte.