Hallo,

danke für die Antwort

Zum Thema Gewicht-Größe-Fettgehalt, das sagen alle wenn sie nur die Werte hören. Allerdings sitzt am Bauch wirklich Fett. Siehe hier. Mir persönlich ist das einfach noch zu viel. Die Beine sehen dagegen relativ gut aus, keinesfalls zu dünn / schlacksig. Mach die Tage nochmal ein Bild.

Wenn du sagst du willst Gewicht an Fett verlieren würd ich eher noch weniger als 2000Kalorien/Tag nehmen eher ca.1700. Oder was du auch machen kannst ist ne anabole Diät also nur Eiweiß und fast ckeine Kohlenhydrate. Ok lässt sich nicht 100% durchführen aber auf jeden Fall sehr sehr wenig Kohlenhydrate.
Naja, ich mache Montag/Mittwoch/Freitag Kraftsport und komme an den Tagen auf einen GU+AU von 2650.

Dienstag/Samstag Kampfsport, gut 90 min pro Tag. GU+AU dürften dort durchaus noch etwas höher liegen.

Sonntag sollte mein Refeedtag werden, wenn nicht häufiger. Denke das passt mit den 2000 kcal, eher noch einen Tick mehr.

Zum TP muss ich sagen die Zusammenstellung der Muskelgruppen passt . Besser wäre vielleicht, wenn du Schultern noch mit ins Brustprogramm mit einbindest, dann könntest du ja einen 2er Split machen und 2mal die Woche den ganzen Körper trainieren z.b Di+Sa Rücken......Do+Sa Brust etc. du kannst ja auch mal 2 tage pause machen wenn du sonst kontinuirlich ins studio gehst !

Würde ich die Schulter am Montag bei der Brust mit reinnehmen wäre ich länger als meine sonst knapp 60 min am trainieren, dachte das wäre wieder kontraproduktiv ? Beine dann beim Rücken dazu würde sogar noch länger dauern. Ist das wirklich besser ? Sollte ich dann nicht noch Übungen rausnehmen ?

Wegen dem Protein Pulver musst du ma gucken hast schon recht ist ziemlich teuer, aber du kannst ja viel Fleisch, Fisch, Geflügel, Gelatine etc. essen, wo so gut wie nur eiweiß drin ist und dann durch 2-3 Shakes am Tag ergänzen. Wenn dir Proteinpulver zu teuer ist, dann ess lieber viel Fleisch und kauf dir ein Aminosäurekonzentrat hat den gleichen Effekt wie Eiweißshakes nur mit dem Konzentrat es ist halt billiger und du kommst damit viel länger aus.
Naja, täglich einen wollte ich eh nehmen, dazu Abends als Mahlzeit dann 500gr Magerquark. dazu eiweisreiche Mahlzeiten, sodass ich auf einen guten Wert komme. Das Aminosäurenkonzentrat wäre dannn eine Alternative, wenn meine 4 Kilo Whey wieder alle sind

Deine Satzzahl ist beim Rücken aufjeden Fall zu hoch !
Besser wär bei ner großen Muskelgruppe sprich Brust, Rücken, Beine 5-6 Sätze und kleine 4 Sätze. Natürlich muss du das nicht so machen war nur ein Vorschlag und dann auch nicht 12 Wh sondern lieber 6-8 wiederholungen.
Ach ja und Crunches würd ich an deiner Stelle Supersätze mit 25-30 Wiederholungen machen das hilft dir da noch fett zu verlieren kannst du auch kombinieren mit normalen Sätzen z.B 3 Supersätze mit 25-30 Wiederholungen und drei Säte mit 12 Wh
hmm, ich meine gelesen zu haben, das 9-12 Sätze für große Muskelgruppen in Ordnung wäre, kleine dagegen 6-9 Sätze. Vielleicht sollte ich die Wiederholungszahl etwas runterschrauben, auf 8 / Übung.

bei den Crunches hab ich früher Supersätze gemacht, bin jetzt aber dabei eher weniger Wiederholungen zu machen, dafür lege ich aber eine Hantelscheibe auf meine Brust. Wären Supersätze effektiver als meine Variante ?

Danke nochmals und Gruß,
Giggz