-
Es hat "KLICK" gemacht...
Ich habe mich immer an den Leitsatz "No pain, no gain" gehalten, habe beim Training alles aus mir herausgeholt und bin stets am Limit gefahren. Auch ernährungstechnisch habe ich viel ausprobiert: vom täglichen Kalorienzählen, Essen nach Plan über Anabole Diät usw. Ich war so besessen von dem Wunsch Muskeln aufzubauen, dass ich sogar meine Gesundheit auf's Spiel setzte und Anabolika nahm. Ich wollte meinen Körper formen, mit aller Macht und um jeden Preis, also setzte ich ihn schwersten Belastungen aus. Wie geil ich es fand, wenn ich vor Muskelkater kaum stehen konnte. Ihr kennt das ja. Es ging so weit, dass mich selbst Schmerzen nicht vom Training abhielten: Wofür gibt es schliesslich soviele Schmerzmittel?
Dann hatte ich einen Unfall vor acht Wochen, der mich nötigte, mein Training komplett auszusetzen. Acht Wochen, in denen ich viel Zeit zum Nachdenken hatte - acht Wochen, in denen nicht klar war, ob ich überhaupt jemals wieder trainieren würde. Ich begriff, wie wertvoll mein Körper ist und was ich ihm all die Jahre über angetan hatte. Ausserdem merkte ich allzu deutlich, dass die mühsam aufgebauten Muskeln in diesem Umfang für meinen Körper einfach nur unnötiger Ballast waren, denn er ging gegen sie an.
Heute war ich das erste Mal wieder im Studio. Keine schweren Kniebeugen oder Kreuzheben mehr.... Gerätetraining mit moderatem Gewicht war angesagt. Dabei habe ich mit all die Hampelmänner angesehen (ich war noch vor kurzem einer von ihnen), die mit soviel Gewicht trainierten, dass sie nicht eine saubere Wiederholung schafften.
Versteht mich nicht falsch: mein Ziel ist noch immer ein schöner Körper, aber halt nicht mehr zu Lasten meiner Gesundheit oder Lebensqualität. Ab jetzt wird wieder gelebt: kein Ernährungsplan wird mir jemals wieder diktieren, was ich wann zu essen habe und kein Trainingsplan wird mir mehr vorschreiben, wann ich trainieren muss.
Ich höre zukünftig nur noch auf meinen Körper. (*)
Gruß,
Stonemiller
(*) ... und Ihr solltet das vielleicht auch machen. Denkt mal drüber nach.
-
Das ist eben der Unterschied zwischen Fitness und BB. Du hast eben aufgegeben.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Heute war ich das erste Mal wieder im Studio. Keine schweren Kniebeugen oder Kreuzheben mehr.... Gerätetraining mit moderatem Gewicht war angesagt.
Ähm der Sinn von Training ist, daß der Körper geschädigt wird und sich dann in der Erholungsphase anpasst. *g* Selbst "moderates" Training ist schädigend. *g*
-
Das ist eben der Unterschied zwischen Fitness und BB. Du hast eben aufgegeben.
Hm, kann man drüber streiten. Ich definiere Bodybuilding als "seinen Körper nach seinen Vorstellungen formen." Und wenn ich damit falsch liege: OK, dann bin ich jetzt halt 'nur' Fitnesssportler. Auch gut.
Zitat:
Heute war ich das erste Mal wieder im Studio. Keine schweren Kniebeugen oder Kreuzheben mehr.... Gerätetraining mit moderatem Gewicht war angesagt.
Ähm der Sinn von Training ist, daß der Körper geschädigt wird und sich dann in der Erholungsphase anpasst. *g* Selbst "moderates" Training ist schädigend. *g*
Yep.
Aber schau Dich mal hier oder in anderen Foren um. Die vorherrschende Meinung ist doch: macht Grundübungen für Masse, vergesst die dummen Iso-Geräte. Ich will nur einen Denkanstoss geben, denn dieser Rat ist m.E. zwar im Ansatz richtig aber wird allzu oft falsch verstanden. Lies Dir mal einen Artikel in einem einschlägigen Magazin durch: da wird geschwärmt von "Blut schwitzen" und Sterne sehen... die Mehrzahl hier sind doch eigentlich auch nur Fitnesssportler, wenn vielleicht auch sehr ambitionierte. Die wissen's halt oftmals einfach nur selbst nicht.
-
Eisenbeißer/in
Ich hab mir letztes training bei fliegenden mit kurzhantel die schulter fast ausgekegelt, das tat so ****** weh ich hätte schrein können...Komischerweise setzte mein schultermuskel kurz aus, oder so..kA
hab dann einfach weitertrainiert...aber nichmehr schulter...
bis jez bin ich noch motiviert genug das schmerzen und verletzungen mich nicht abhalten...
irgendwie bin ich ja sogar deiner meinung aber es macht zuviel spaß!
lg
-
Hmm wenn dir das Training kein Spaß gemacht hat etc. dann hast du dir vlt zu hohe Ziele gesetzt. Braucht halt alles seine Zeit. Was den EP betrifft, also normalerweise sollte man sich besser fühlen wenn man sich an ihn hält es sei denn du schraubst alles auf 1000 kcal pro tag runter... Naja wie dem auch sei finde BB is der beste Sport und es gibt keinem Sport bei dem man sich so lange so gut fühlt
Und wenns jmd kein Spaß macht, dann tut er es eh nich lange. aber bei den Gewichten muss ich dir zustimmen. Das geht aber vielen so, die ertappen sich nur meistens nicht dabei. Das machen dann andere für Sie. Saubere Ausführung is halt das A und O.
MfG
FF
-
 Zitat von Stonemiller
Die vorherrschende Meinung ist doch: macht Grundübungen für Masse, vergesst die dummen Iso-Geräte.
Stimmt ja auch.
Ich will nur einen Denkanstoss geben, denn dieser Rat ist m.E. zwar im Ansatz richtig aber wird allzu oft falsch verstanden.
Wie meinen?
Lies Dir mal einen Artikel in einem einschlägigen Magazin durch: da wird geschwärmt von "Blut schwitzen" und Sterne sehen... die Mehrzahl hier sind doch eigentlich auch nur Fitnesssportler, wenn vielleicht auch sehr ambitionierte. Die wissen's halt oftmals einfach nur selbst nicht.
Verstehe ich nicht.
Dir müßte doch auch klar sein, dass man einen Körper von, sagen wir, 100Kg auf 1.80 bei 10% KF nicht mit 15 Wdh Maschinentraining weit vom MV entfernt aufbaut...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
@PhillipAlex:
Was ich sagen will ist, dass den meisten Leuten nicht klar ist, was man mit 15 Wdh Maschinentraining (Dein Beispiel) erreichen kann. Beim BB geht es nunmal nicht um Maximalkrafttraining (hier würde ich mit sehr schwerem Gewicht und wenig Wdh attakieren), sondern um Muskelaufbau. Dieser findet, so die gängige Meinung, optimal im Bereich von ca. 80% des 1RPM statt.
Und woher nimmst Du diese Weisheit: "weit vom MV entfernt"?
Kann ein MV nicht auch bei der 15. Wdh stattfinden?
-
Sicher, kann es.
Wenn du bis zum MV trainierst. Aber ich dachte du schließt das aus, weil du ja "sicher" trainieren willst. Meinst du 15 Wdh mit MV sind sicherer als 5 Wdh (was ebenfalls kein Maxkraft ist) mit MV? Und bekanntlich gibt es verschieden Wachstumsfaktoren. Deshalb wird man in verschieden Wdh-bereichen trainieren um optimale Ergebnisse erzielen. Und GÜ verwenden sollte man bekanntlich auch.
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
Ich trainiere "sicher", solange ich SAUBER trainiere. Es ist nunmal Fakt, dass die wenigsten mit wirklich hohem Gewicht wirklich die Körperspannung halten, was zu deutlich höherem Verletzungsrisiko führt - gerade bei den Königsdisziplinen KB+KH. Also, ja: 15 Wdh sind in diesem Fall sicherer als 5 Wdh.
Gruß und gute Nacht,
Stonemiller