-
Beim Wegheben des Gewichtes, versuche deine Füße so fest wie möglich gegen den Boden zu drücken so wie ein Skispringer bei der Absprungkante der Schanze.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von bernd.enzi
Beim Wegheben des Gewichtes, versuche deine Füße so fest wie möglich gegen den Boden zu drücken so wie ein Skispringer bei der Absprungkante der Schanze.
Die Fersen, nicht die ganzen Füße... Der Skispringer macht wohl eher eine Triple Extension um auch noch die Sprungkraft aus den Waden zu holen und geht dabei auf die Zehenspitzen, beim Heben sollte die Kraft aber wie gesagt durch die Fersen geleitet werden.
-
Danke mal für eure Antworten,
werd die paar Anmerkungen beim nächsten Mal berücksichtigen und mal schauen wie's mir dabei geht.
Zum KB: Mach die Übung schon länger und in letzter Zeit relativ oft, da ich im Herbst einen Bänderriß im Knie hatte und die Übung zum Muskelaufbau brauchte.
Hab die Übung beim Physiotherapeut gemacht, sollte von der Ausführung schon passen, allerdings geh ich in etwa bis zur Parallelen aber nie weiter, da ich genetisch bedingt (bzw. koordinationsbedingt) mit den Hintern zu weit nach hinten komm und dann das Gewicht zu sehr auf den Rücken liegt.
mfg
Hantinio
-
Eisenbeißer/in
Finde die Ausführung in Ordnung. Könnte nur sein, dass zu zu eng stehst, kann man von der Seite nicht genau beurteilen. Kannst das nächste mal ja noch 1 Satz von vorne filmen.
-
erstmal auch von mir respekt fürs kreuzheben, wenn das mehr leute ordentlich betreiben würden, gäbe es mehr gesunde rücken plus die leute würden ihre fitness ziele schneller erreichen.
ein paar tips hab ich vielleicht noch:
1. beim ablassen sind deine knie ein stück zu weit vorne, daher sieht die bewegung ein bißchen vorsichtig aus (nicht schlimm). versuch mal die schienenbeine senkrecht zum boden zu halten. damit übernehmen die hauptmuskeln nochmehr verantwortung ( u. Rücken und Hamstrings)
2. du kannst die gewichte ruhig auf den boden legen! dann musst du zwar tiefer in die knie um an die stange zu kommen, aber solange dein rücken 100% gerade bleibt, arbeiten die wichtigen muskeln noch mehr.
3. wenn du KH ernsthaft betriben willst, und schon 85kg Bankdrückst, solltest du dir 120kg als ziel setzen, dann würden die relationen ungefähr stimmen.
viel erfolg
sebastian