Ich habe gerade den Artikel "Hürdenlauf. Erfahrungen mit vorinstalliertem Windows Vista auf Notebooks" in der c't gelesen. Die Situation sieht nicht sehr erfreulich aus. Obwohl alle das "Vista" Logo tragen, funktioniert z. T. Vista nicht wirklich (vor allem bei Shared Memory Speicher und wenig RAM). Auch gibt es Treiberprobleme bei Grafikkarten.

Fazit der c't: "Wer derzeit nicht unbedingt ein Notebook braucht, sollte also lieber noch etwas mit dem Kauf warten. Drängt die Anschaffung, kann man versuchen, unter den letzten XP-Notebooks fündig zu werden."

An Deiner Stelle würde ich also noch einige Monate auf die nächste Notebookgeneration warten, wenn all diese Probleme, hoffentlich, ausgebügelt sind, denn schließlich willst Du mit dem Notebook sehr lange arbeiten.

Wer jetzt schon zu Vista wechselt liebt wirklich das Risiko und verbringt auch gerne seine Freizeit mit Treibersuche und der Lösung von Hard- und Software Problemen - oder er ist ein Ignorant, dem es egal ist ob ein System wirklich sauber läuft.