Hallo zusammen,
ich bin neu hier und muß mich zu dem Thema mal äussern, da Kreuzheben eine meiner Lieblingsübungen ist.
Ich selbst mache z.Zt. zu Beginn des Rückentrainings und nach den Aufwärmsätzen, 3-4 Sätze a´ 10 Wh mit 90 Kg - 100 Kg.
Und Zughilfen finde ich sehr praktisch, da ich bei dem oben genannten Trainingsgewicht ohne diese Dinger nie die letzten 1-2 notwendigen Wiederholungen im 2. oder 3. Satz schaffen würde, weil meine Hände dann einfach versagen würden, und ich mich auch nicht mehr auf eine saubere Bewegungsausführung konzentrieren könnte.
Darüber hinaus unterstützen die Zughilfen ja nur, die U-Arme werden ja trotzdem belastet! ( Jedenfalls bei mir ). Und Kreuzheben soll ja nicht vorrangig die U- Arme trainieren!
Den Gürtel finde ich ebenfalls nicht schlecht, warum muß man denn erst ein Trainingsgewicht von 180 Kg bewältigen um den benutzen zu dürfen???
Das Trainingsgewicht steht doch in Relation zum Körpergewicht bzw. zum individuellen Trainingszustand. Mir selbst (182 cm, 86 Kg) tut der Gürtel bei 100 Kg auf der Hantelstange schon ganz gut. Kann ich nur empfehlen!!!

Gruß an alle da draussen