Ergebnis 1 bis 10 von 56

Hybrid-Darstellung

Sportrevue Leser Avatar von Meister Popper
    Außerdem ist der Spielpreis den ich bei Box und PSX auch für zu hoch halte bei den mageren WII Spielen mehr als übertrieben.
    ich musste lachen, als ich die spielpreise für den neuesten game boy und die psp gesehen habe. einfach krank

Gesperrt
    ich musste schon vor jahren lachen, als ich die preise für den neuen gameboy lite oder ds gesehen habe.

150Euro - lol! der ur-gameboy hat 120DM(!) gekostet.

Eisenbeißer/in Avatar von BöhserOnkel
    gehts mal nach "skimming" googeln... dann wisst ihr was es mit diesen preisen auf sich hat.

Power User Avatar von da_andi
    Skimming findet vor allem Bei CPUs für PCs statt, da wird einfach der Takt von so einem kleinen, viereckigen Ding von der größe einer halben Spielkarte mal wieder um 200 MHz gesteigert und dann dafür 800 Euro verlangt.
    Bei Konsolen ist es durchaus üblich das die Gewinnmarge pro Stück anfangs recht mager ausfällt, die erste X-Box ging sogar für weniger als den Herstellungspreis weg.
    Man bedenke das die Entwicklung des Cell-Prozessors mitsamt zugehöriger Systemarchitektur auch bezahlt werden will, und das wird gottlob nicht billig.

Gesperrt
    Zitat Zitat von da_andi
    Skimming findet vor allem Bei CPUs für PCs statt, da wird einfach der Takt von so einem kleinen, viereckigen Ding von der größe einer halben Spielkarte mal wieder um 200 MHz gesteigert und dann dafür 800 Euro verlangt.
    Oh oh oh. Da liegst du ziemlich falsch. Bei CPUs sind viele Faktoren zu berücksichtigen, die den Preis ausmachen. Mal ein paar:

- die Fab. Will man auf kleinere Strukturen wechseln (90 auf 65 Nanometer zB), dann muss neu gebaut werden. So eine Fab kostet mal locker 1-2 Milliarden und hat eine Laufzeit von max 5 Jahren.

- die Die-Ausbeute: je nach Komplexität der CPU muss bis zu 50% weggeschmissen werden, weil defekt.

- die Ausbeute bei erhöhter Leistung: mag sein, dass eine CPU bei 2Ghz gut läuft, aber mit zunehmendem Takt sinkt die Ausbeute überproportional

- die Entwicklungskosten: klar, oder

und dieser Zyklus wiederholt sich jedes Jahr, weil dann die nächste Generation nachrückt

PS: und der eigentliche Die des Prozessors ist nicht mal halb so groß wie ein Fingernagel

Power User Avatar von da_andi
    Is ja nicht so als ob mit jeder 10%-Steigerung eine neue Produktionslinie nötig wäre.

Sportrevue Leser Avatar von Meister Popper
    Zitat Zitat von da_andi
    Is ja nicht so als ob mit jeder 10%-Steigerung eine neue Produktionslinie nötig wäre.
    es werden auch starke prozessoren vom werk aus runtergetaktet, weil der markt halt 500mhz teile braucht und keine 700er. da ists billiger nur 700er zu bauen und dann runterzutakten, als 2 verschiedene mhz zahlen zu bauen

BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Oje ich bemerke, das ich mal wie in fast allen Technikdingen

Meilenweit hinterher hinke...

Ich habe nämlich am WE erst überlegt ob ich mir für 149 euro eine PS2 erwerben soll. An PS3 bzw xbox 360 denke ich noch nicht einmal.

Ist bei mir auch ein bischen eine Preisgeschichte

Men`s Health Abonnent Avatar von BamBamsCorner
    Zitat Zitat von eichi
    Oje ich bemerke, das ich mal wie in fast allen Technikdingen

Meilenweit hinterher hinke...

Ich habe nämlich am WE erst überlegt ob ich mir für 149 euro eine PS2 erwerben soll. An PS3 bzw xbox 360 denke ich noch nicht einmal.

Ist bei mir auch ein bischen eine Preisgeschichte
    PS2 ist doch keine schlechte Wahl. Es gibt massig Spiele, sie wird sicher noch 2-3 Jahre auch mit neuen Titeln unterstützt und ist insgesamt ein ausgereiftes Gerät.

Nur zukunftsträchtig ist sie sicher nicht. Dennoch für 125EUR kann man eigentlich nichts falsch machen. Preis bei Amazon. Für 149 kriegst Du die dort schon mit Memory-Card.