Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von Der kleine mÜ
    Registriert seit
    21.03.2001
    Ort
    Neu Isenburg
    Beiträge
    1.293

    schlafprobleme und unruhe

    Hallo Leute,

    ich frage mich echt was ich tun soll. war auch schon bei einigen ärzten.

    ich habe seit einiger zeit ziemlich starke schlafprobleme. teilweise wache ich nachts auf und kann nicht mehr schlafen oder ich bin einfach die ganze nacht wach. teilweise muss ich da dann auch recht viel schwitzen.

    eine zeit lang hatte ich auch sehr starke schwindelbeschwerden. ich war mittlerweile bei fast allen ärzten der reihe durch.

    das einzige was mich noch durchschlafen lässt ist das vom neurologen verschriebene trimineurin. diese sind aber keine lösung. nach der dritten nacht wo ich diese nehme, bin ich einfach am *****. ******* medikamente!!

    könnt ihr mir sagen ob der arzt bei einem normalem blutbild auch die schilddrüse checkt? ein freund meinte, dass es auch daran liegen kann!

    ich bin gerade wirklich mit meinem latein am ende. selbst wenn ich mich wirklich entspannt und ruhig fühle kriege ich auf einmal diese unruhezustände. einige male konnte ich aufgrundessen auch nicht arbeiten was sehr schade ist, da ich wirklich gerne auf die arbeit gehe.

    ich kann mir das beim besten willen auch nicht durch etwas psychoseumatisches erklären.
    mir würde es so verdammt gut gehen wenn nur diese beschwerden nicht wären. die schränken langsam meinen alltag so richtig ein!

    hat irgendwer ähnliches mitgemacht?

    greetz,
    der verzweifelte mÜ

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    32

    re

    Schlafprobleme können vielerlei Ursachen haben. Angefangen bei gewöhnlichem Stress, über beginnende Psychosen, bis hin zu organischen Störungen, Übertraining, usw usf.
    Am besten, du koordinierst mit dem Hausarzt erstmal eine Liste von Ursachen, die auszuschliessen sind. Dann kann man dich notfalls an Fachärzte überweisen und vielleicht auch mal einen Besuch im Schlaflabor machen.

    Ich kann nur davon abraten, dauerhaft dieses trizyklische Antidepressivum zu verwenden, wenn es nicht ausdrücklich so verordnet wurde.

    Hat der Neurologe denn bei dir eine Depression diagnostiziert, deren Symptomatik sich u.a. in Schlafstörungen äußert?

    Falls nicht, Rücksprache halten über die Angemessenheit der Verordnung. Nicht, dass du, ohne dir Panik machen zu wollen, Symptome einer ernsten Erkrankung unterdrückst und diese dann schlecht verläuft.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von zyko
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    1.077
    Obligatorische erste Frage in einem BB-Forum: Nimmst du was (Steroide, Ephedrin etc.)? Wenn ja: Hör auf damit. Stoff verursacht Schlafstörungen.

    könnt ihr mir sagen ob der arzt bei einem normalem blutbild auch die schilddrüse checkt?
    Im großen/kleinen Blutbild sind keine Schilddrüsenwerte enthalten. Ein großes/kleines Blutbild reicht aber ohnehin nicht aus, wenn man nach Ursachen für Schlafstörungen sucht. Ich habe gelernt, dass man seinem Arzt exakt sagen sollte, was man will. Sag ihm, du willst freies T3 und TSH messen lassen, sonst stehen die Chancen gut, dass er es nicht macht.

    Im Allgemeinen gilt aber: Vergiss deinen normalen Arzt, der hat mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit keine Ahnung. Geh in ein Schlaflabor, die haben meistens auch eine Ambulanz. Nur dort findest du Experten. Schlafstörungen sind enorm schwierig zu behandeln und du brauchst wirklich qualifizierte Hilfe. Falls nicht ohne weiteres eine sinnvolle Strategie gefunden werden kann, solltest du eine Nacht im Schlaflabor verbringen. So kann man genau feststellen, ob eine behandelbare Ursache vorliegt. Achte unbedingt darauf, dass auch ein Psychiater konsiliarisch an deinem Fall beteiligt ist, sofern dein Arzt im Schlaflabor nicht ohnehin Psychiater ist.

    Medikamentöse Therapie zum Überbrücken der Zeit, bis eine Lösung gefunden ist: Schmeiß das Trimi weg! Es macht dich kaputt.

    Falls du Hilfsmittel brauchst, solltest du zuerst ein benzodiazepinähnliches Hypnotikum mit minimaler Wirkungsdauer versuchen, z.B. Zolpidem (=null Hangover am nächsten Tag). Falls du damit noch Durchschlafstörungen hast, verlang ein Benzodiazepin mit kurzer Wirkungsdauer, z.B. Flurazepam (geringer Hangover). Das soll keine medizinische Beratung sein (dafür sind Ärzte da), sondern mein persönlicher Erfahrungsbericht nach jahrelanger Insomnie. Lass dir auf keinen Fall Valium oder irgendein Medikament mit langer HWZ andrehen. Frag konkret nach der HWZ. Mehr als 3-4h ist nicht gut.

    Diese Benzos und Benzoanaloga haben kurz- bis mittelfristig keine bemerkenswerten Nebenwirkungen, dafür ein gewisses Suchtpotential. Langfristig verwandeln sie dein Gehirn in schweizer Käse, es handelt sich hier also nur um eine akute Behelfslösung.

    Hinweis: Vor dem Schlafengehen auf absolut leeren Magen nehmen! Nur so setzt die Wirkung schlagartig ein. 1 Tablette Zolpidem auf leeren Magen haut dich in 10min um, auf vollen Magen spürst du vielleicht garkeine Wirkung.

    Hinweis 2: Autofahren ist für dich absolut verboten, solange du Schlafmittel nimmst! Ab-so-lut verboten, auch wenn du am nächsten Tag keinen Hangover spürst!

    Falls dir im Schlaflabor nicht geholfen werden kann (was leider durchaus wahrscheinlich ist), schmeiß alle Medikamente weg und poste nochmal. Ich habe für mich nach jahrelangem umherirren zwischen Ärzten und Apotheken eine funktionierende Strategie entwickelt, die mir meistens hilft, ohne Medikamente einzuschlafen.

  4. #4
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    05.03.2001
    Beiträge
    1.347
    Yep, zykos Post kann ich so unterschreiben.

    Natürlich muss man zunächst sehen, ob irgendwas organisch festzumachen ist, die Schilddrüse gehört da ganz klar dazu.
    Nur gibt es leider so einige Fälle, bei denen eben nichts zu finden ist, dann wird es schwieriger. Auf Dauer können solche Probleme dann oft nur mit eigenen Strategien in den Griff bekommen werden, alle Medikamente können nur überbrückend sein.

    Gruss

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    13.981
    ja würd mich auch interessieren ob du irgendwas fährst.

    ich kenne das nur von tren und ephe. andere roids verursachen da nix bei mir.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Der kleine mÜ
    Registriert seit
    21.03.2001
    Ort
    Neu Isenburg
    Beiträge
    1.293
    Danke erst einmal für die ausführlichen antworten!

    Ich werde später näher darauf eingehen.

    Ich nehme absolut nichts und habe auch nie etwas genommen! ich glaube aber dieses unruhegefühl ist gefühlsmässig damit zu vergleichen!

    greetz,

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.987
    psyche,schildrüse,nervenartz mal fragen.zum pennen ist gut ziplidem tabs

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    89
    Geh mal zum Neurologen der kennt sich damit aus ! Vielleicht liegt es an deiner Psyche - zu viel Stress etc.. Wenn ich ma fragen darf nimmst du irgendwelche Drogen - will dich hier nicht angreifen oder so ist nur eine Frage- kann nämlich auch an solchen Sachen liegen.

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von Der kleine mÜ
    Registriert seit
    21.03.2001
    Ort
    Neu Isenburg
    Beiträge
    1.293
    also:

    ich war beim neurologen; der hat mir nach einem 3minuten gespräch eben dieses zeuch verschrieben, da ich gemutmasst hatte, dass mein damaliger schwindel mit den schlafstörungen zusammen hängt. er meinte, dass er schlafmittel aufgrund der suchtgefahr schlecht findet und hat mir deswegen dieses antidepressiva mit der nebenwirkung müdigkeit gegeben. damals bin ich wach geworden und konnte nicht mehr schlafen und heute schlafe ich gar nicht mehr erst ein.

    ich habe definitiv keine depressionen. das einzige was mich runterzieht ist eben diese verkackte schlaflosigkeit. ich kann es selbst kaum glauben nicht einschlafen zu können.

    ich nehme keine drogen und keine steroide! übertraining ist auch nicht.

    hatte zwischenzeitlich mal einen geraucht mit der hoffnung dann besser zu schlafen; aber es war kein unterschied.

    habe auch schon versucht mit schlafsack und isomatte auf dem boden zu schlafen. das hatte aber auch nichts gebracht. ich war 3 wochen mit meinem besten freund in argentinien mit dem rucksack unterwegs und selbst da hatte ich schlafprobleme.

    ich werde mich erst nochmal an meinen hausarzt wenden (leider ist der erst am montag zurück) und diesen nochmal fragen ob meine schilddrüsenwerte gemessen wurden; falls dies nicht der fall ist, werde ich dies sofort nachholen. könnte ja von den symptomen her passen finde ich.-würde mich freuen wenn es so wäre

    wenn dabei nichts herauskommt, dann werde ich mich an die schlafklinik in frankfurt wenden.

    sind denn eigentlich bei trimineurin langzeitschäden zu erwarten? ich nehme dies in kleinen dosen, d.h. 10-15 tropfen. allerdings nur wenn ich eben am nächsten tag arbeiten muss. am wochenende mache ich mir nichts aus dem "schlafentzug".

    sind denn die von euch aufgeführten schlafmittel verschreibungspflichtig?

    das ist echt verrückt. wenn es ein psychisches problem ist, dann bin ich ja auch bereit mich damit zu befassen. nur im moment scheint mir das einfach abwegig!

    liebe grüße,

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Sollte die Mediziner und das Schlaflabor nicht helfen können:

    Evtl. abchecken, ob:

    1. Trad. Chinesische Medizin (TCM),

    2. Psychosomatische Behandlung weiterhelfen können.

    1 + 2 sind somit die letzten Not-Anker..., wenn die Ärzte nichts finden..

    1. Z.B. könnte eine Unter/Fehlfunktion nach der Lehre der TCM seinder Milz, etc. sein. Blutbild würde aber nichts fehlerhaftes anzeigen. TCM habe ich selbst mehrere Wochen probiert, hat sehr gut bei meinem Schlafproblem geholfen. Bin seitdem ruhiger und ausgeglichener geworden. Geht aber ins Geld...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unruhe durch Kre-Alkalin?
    Von greenroom im Forum Supplements
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 22:49
  2. Schlafprobleme
    Von Maritt im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 15:31
  3. schlafprobleme
    Von AD26 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 08:34
  4. Schlafprobleme
    Von Quentino im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele