-
Sportrevue Leser
 Zitat von RobVanDyke
unter der Titulierung "Ruf der Szene" hätte ich mir breitgefächertere Themen als nur den über den vermeintlichen Zusammenhang zwischen BB und Intelligenz zu diskutieren.
Ich bezweifle mal, dass das das Hauptthema ist, wass den Ruf von BB in seiner Außenwirkung vielen Menschen Suspekt erscheinen lässt.
Es ist im gleichen Umfang sicher auch der für den Aussenstehende klar erkennbare Zusammenhang zwischen "Spitzenleistung" in dem Sport und der Einnahme von "leistungsfördernden" Mitteln.
Das was die Szene als offenes Geheimnis intern ja zugibt, ohne "Mittel" nicht zur Spitze gehören zu können, trifft zwar auf viele anderen Sportarten auch zu, ist aber im BB für jeden sofort klar ersichtlich.
Und wenn dann Spitzenbodysbuilder von heute auf morgen tot umfallen, wegen Mißbrauchs solcher "Mittel" dann trägt dies eben nicht sehr zum Ansehen dieses Sports bei.
Dies nimmt die Szene allerdings billigend in Kauf. Daher finde ich diese Diskussion ein wenig in die falsche Richtung geleitet.
Das Dumme ist, daß es nicht nur den Spitzensport betrifft. "Bodybuilding" ist - unabhängig davon, wie Doping in anderen Sportarten betrieben wird - zum Synonym für Anabolika geworden.
Dummes Gelaber hört man immer und überall. Besonders in Deutschland wirst du von allen blöd angeglotzt sobald du was anderes machst als Arbeiten, deinen Rasen mähen und Fahrradfahren/Nordic Walking.
-
Men`s Health Abonnent
Ich merke oft das das Wort Bodybuilding allein der "Übel der Dinge" ist...sobald dieses Wort fällt gucken die meisten blöd, machen faxen und reißen Witze.
Inzwischen wenn mich welche auf meinen Körper drauf ansprechen sage ich nur noch "ich trainiere ab und zu im Studio". Wenn die dann fragen was und wie sage ich "ja so mit freien Gewichten und Bänken und so".
Da die meistens eh nicht wissen wovon ich/wir reden (ich sehe BB nicht als Hobby/Sport den man mal eben nach Feierabend verrichtet, es ist Lifestyle !) reicht das meist als Antwort.
Dann seh ich ein dickes Fragezeichen im Gesicht der anderen und geh einfach grinsend weg.
Und was ich seltsam finde ist, dass viele Mädels im allgemeinen zwar drauf stehen aber in der Realität imm abweisend wirken sobald man offen drüber redet !
Sie interessiert meistens nur DAS man dern Körper hat...nicht wie man ihn erreicht oder was man alles investiert ! Da kriegen nämlich die meisten Menschen Angst, wie anspruchsvoll unser Sport doch sein kann !
-
Flex Leser
Dann sagt doch einfach dass ihr "Kulturistik" macht
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von toromor
Besonders in Deutschland wirst du von allen blöd angeglotzt sobald du was anderes machst als Arbeiten, deinen Rasen mähen und Fahrradfahren/Nordic Walking.
eigentlich fehlen nur noch Auto waschen , Bordstein fegen und Grillen in dieser Aufzählung und du hättst die Volksseele treffend umrissen
-
Sportrevue Leser
 Zitat von RobVanDyke
eigentlich fehlen nur noch Auto waschen , Bordstein fegen und Grillen in dieser Aufzählung und du hättst die Volksseele treffend umrissen 
Also mit Grillen gehe ich ja noch konform... 
Typischer Dialog mit meiner Frau:
Frau: "Dein Sport geht mir auf den Wecker. Wir sehen uns ja kaum."
Ich: "Gut, dann also wieder die Plauze."
Frau: "Kannst Du nicht so aussehen ohne den blöden Sport?"
Naja, sinngemäß zumindest.
-
Sportstudent/in
ich sage mittlerweile leuten, die mich noch nicht so kennen, eigentlich auch nur dass ich fitness mache. und auch nur auf nachfrage. dann kommt tatsächlich nie was negatives rüber. bei dem wort "bodybuilding" denken 99% der leute nun mal an > 100 kg steroid-überladene, aggressive menschen. und es nicht ja nicht mal so, dass das ein komplett-überholtes vorurteil ist. man sieht solche leute häufiger, obs jetzt türsteher sind oder sonstwer, die sich wie wer weiss was vorkommen. dass auch die meisten >100kg bodybuilder total nett und friedlich sind, vergessen die leute natürlich gern und ihnen fallen nur die negativ-beispiele ein.
lustig ist auch, dass meine freunde mich häufiger deswegen aufziehen und sagen, sie würden gar nicht muskullös sein wollen blabla. aber jetzt, wo es auf den sommer zugeht, fragen sie mich ständig nach fitness tips, wie sie ihre hühnerbrust (originalton) etwas stärken können. aber natürlich wolen sie nicht zuviel machen, damit sie keine muskeltiere werden .