-
Eisenbeißer/in
Hallo,
vergiß erstmal den ganzen Dödelkram von den Provokateuren.
Alles Zeitverschwendung, glaube mir....
Also vegan und Muskelaufbau ist sehr gut möglich.
Beispiel:
Mike Mahler
http://www.mikemahler.com/
http://de.geocities.com/muskeln_ohne_fleisch/
Deutscher BB-Natural Weltmeister Alexander Dargatz (vegan und Mediziner)
http://sport.ard.de/sp/weitere/news2...ybuilder.jhtml
http://www.schrotundkorn.de/2006/200603b07.html
Und für die Betonköpfe in ihrer eindimensionalen Welt:
STATEMENT
Es ist die Position der Amerikanischen Gesellschaft der Ernährungswissenschaftler (ADA) und des Verbandes kanadischer Ernährungswissenschaftler (DC), dass eine vernünftig geplante vegetarische Kostform gesundheitsförderlich und dem Nährstoffbedarf angemessen ist sowie einen gesundheitlichen Nutzen für Prävention und Behandlung bestimmter Erkrankungen hat.
http://www.vebu.de/gesundheit/Positi...hrung_2003.htm
Eine gut geplante, vegane Ernährung sei für alle Lebenssituationen möglich, schreibt die ADA in einem vom übersetzten Schreiben. Die Organisation, der sich zahlreiche bekannte Ernährungswissenschaftler angeschlossen haben, schafft somit ein wissenschaftliches Fundament für die oft aus ethischen Gründen gewählte Lebensweise.
In einer Studie wurde auf wichtige Inhaltsstoffe in der Ernährung eingegangen, mit dem Ergebnis, dass die vegetarische und vegane Ernährung alle wichtigen Stoffe biete und viele deutliche Vorteile mit sich bringe: weniger gesättigte Fette, Cholesterin und tierische Proteine. Positiv sei ein hohes Mass an Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Magnesium, Vitaminen und anderen Stoffen.
http://openpr.de/news/43152/ADA-best...st-gesund.html
-
Flex Leser
Es ist schwerr als nicht BB vegan seinen Bedarf an allen nötigen Sachen zu decken,auch an Eiweiss.
Als BB ist das dann nochmal schwerer wobei selbst mit Fleischprodukten erfordert eine BB gerechte Ernährung schon sehr viel Disziplin.
Vegan nochmal bei weitem mehr.
Du hast doch auch neben dem BB ein Leben,das wird auch als Nichtveganer und BB schon stark eingeschränk,wozu sich sowas antun nur um eine extreme Weltsicht zu leben die eh nichts verändert und obendrein noch annatürlich ist?
-
Eisenbeißer/in
Es ist schwerr als nicht BB vegan seinen Bedarf an allen nötigen Sachen zu decken,auch an Eiweiss.
Stimmt nicht, ließ den Artikel mit Alexander Dargatz.
Er nimmt nicht mal Eiweißpulver.
Alexander Dargatz ist überzeugter Veganer und deckt seinen Eiweißbedarf seit fünfeinhalb Jahren mit Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Keimlingen, Nüssen und Samen.
Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache!
Wer irgendwelche Zweifel hat kann auch ganz einfach ein Soja-Eiweißpulver einbauen, dann sind selbst grösste Eiweißmengen für Leistungssportler leicht zu realisieren.
Im übrigen hat die Kombination Mais und Bohnen eine biologischen Wertigkeit von 100 !!!
Fleisch (das hier als so wertvoll für den Muskelaufbau angesehen wird) kommt auf 80.
Nur mal so am Rande.
Vegetarier können mit Kartoffel und Ei auf eine biologischen Wertigkeit von max. 136 kommen.
-
BB-Schwergewicht
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
75-kg-Experte/in
Vegetarier und Veganer essen meinem Essen das Essen weg.
Ganz davon abgesehen, dass ich von Vegetariern und Veganern garnichts halte, gesund ist sowas auchnicht. Im Fleisch sind Vitamine und andere Nährstoffe die für unseren Körper essentiell sind und nicht in ausreichenden Mengen über andere Nahrungsmittel aufzunehmbar sind. Außerdem ist das Eiweiß in Fleisch ganz anders aufgebaut als in Pflanzen. Es ist viel hochwertiger und langwertiger als z.B. Eiweiß aus Soja. Es ist einfach eine Bestimmung, dass ein Mensch Fleisch isst.
-
Im Fleisch sind Vitamine und andere Nährstoffe die für unseren Körper essentiell sind und nicht in ausreichenden Mengen über andere Nahrungsmittel aufzunehmbar sind.
Nenne mir doch bitte die essentiellen Mikronährstoffe die nur im Fleisch vorhanden sind und es so unentbehrlich machen....
Ich bin sehr gespannt.
Bei der Gelegenheit kann du mir auch erklären, warum die AS Lysin aus Fleisch hochwertiger ist als aus Soja und was es mit der "Langwertigkeit" auf sich hat.
-
75-kg-Experte/in
@ veganmuscle
nur ein Beispiel, für ein Produkt was Veganer nicht zu sich nehmen...
wenn du ein qualitativ gutes Whey kaufst dann enthält es Casein.
Das Ausgangsprodukt für Caseinherstellung ist Kuhmilch.
Soweit ich weiß gibt es kein pflanzliches Protein, das eine gleichwertige Wirkung hat wie Casein. Wenn ich falsch liege dann verbesser mich.
So ich geh mir jetzt mein KZ-Putenschnitzel zubereiten
-
Also bleib ruhig sachlich, das mit dem Putenschnitzel ist daneben.
Casein hat nichts mit Fleisch zu tun. Schön meiner Gegenfrage ausgewichen.
Casein bekommen Vegetarier satt, also ist deine Aussage schonmal 50% falsch.
Benutzt mal die Suchfunktion, dort findest du ein Artikel das Soja genauso effektiv wie Whey ist.
Man kann mit einer veganen Ernährung alle essentiellen AS bekommen, dabei erreicht z.B. ein Soja Protein einen PDCAAS-Wert von 1.00 und ist somit hochwertiger als Fleisch.
Biologische Wertigkeit von Lebensmitteln (PDCAAS-Wert)
Soja Protein = 1.00
Ei = 1.00
Kuhmilch = 1.00
Sojamehl, entölt = 1.00
Rindfleisch = 0.92
Schweinefleisch = 0.87
Erbsen = 0.69
Kidney Bohnen = 0.68
Reis = 0.66
Schweinewurst = 0.63
Fleisch ist ein inkomplettes Protein, PDCAAS-Wert von 0.69-0.92.
Vegetarier haben mit Ei, Milchprodukten und Soja die hochwertigsten Proteinquellen. Und selbst Veganer können mit Soja, Bohnen, Reis, Nüssen einiges bewegen. Sicher ab einem bestimmten Niveau ist die Nutzung von Proteinisolaten notwendig, wobei Alexander Dargatz es auch ohne schafft.