Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Gelenkschmerzen nach langen Training oder bei steigender Int

'n Abend

Ich hab da ein Problem bzgl. des Training's, früher vor 2 Jahren habe ich Arbeits- und Freizeitbedingt nur 2 mal die Woche trainiert, da auch viel Reha dabei war wegen Bandscheibenvorfall.

Ich wollte letztes Jahr das Training dann steigen, weg vom Ganzkörpertraining hin zu 4x die Woche aber bemerkte recht schnell das ich sofort Gelenkprobs bekomme bei zu intensiven Training.

Speziell im bereich Schultern und Ellenbogen habe ich dann Gelenkschmerzen, selbst jetzt wo ich nur noch regelmässig 2x die Woche trainiere.

Ich muss dann immer eine kleine Pause machen dann legt sich das wieder bisschen und ich kann weitertrainieren.

Trainiere ich falsch oder zu einseitig ???
    Ich wärme mich 10 minuten auf dem Laufband auf mit walking danach paar Chrunches für vordere und seitliche Bauchmuskulatur, so viel wie geht.
    Dann 1x die Woche Hyperextensions 3 Sätze a 15/10/8 Wiederholungen
    Dann 2x die Woche Beckenheben 3 Sätze a 20-30 Wiederholungen
    2x die Woche Klimmzüge 2-3 Sätze a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Bizeps in der Nachdenkposition (nenn ich mal so) a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Trizeps am Turm a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Latisimusszug zur Brust a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Seitheben im Gerät a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Butterfly a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Reverse Butterfly a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Beinpresse für Vastus medialis mit 40 Wiederholungen mit kaum Gewicht zum aufwärmen und dann 3 Sätze a 15/10/8 Wiederholungen
    Dann noch Schulterkreisen mit Hanteln zum lockern der Schultern und Nackenmuskulatur.

So die ganze Geschichte is recht einseitig und an dem Plan änder ich selten was, da das andere kein Spass macht oder Schmerzen bereitet.
    Mit freien Gewichten kann ich also kaum arbeiten und so bald ich die Gewichte erhöhe bekomme ich Gelenkschmerzen.
    Kommen die Schmerzen von Überlastung oder ist der Plan zu einseitig ?

Wer kann mir noch sagen was die Übung Latzug zur Brust hin bringt, welche Muskeln werden da trainiert ???
    Und es gab mal ein Buch wo die verschiedenen Muskeln ziemlich vereinfacht erklärt und dargestellt worden sind mit Trainingstips, wer kennt das Buch und weiss wie es heisst ?

~Edit~
    Oki hab das Buch schon gefunden, schon gut so ein Link zum Shop wo das drin ist *gggg*

Mfg

75-kg-Experte/in
    Trainiere ich falsch oder zu einseitig ???
    Ich wärme mich 10 minuten auf dem Laufband auf mit walking danach paar Chrunches für vordere und seitliche Bauchmuskulatur, so viel wie geht.
    Dann 1x die Woche Hyperextensions 3 Sätze a 15/10/8 Wiederholungen
    Dann 2x die Woche Beckenheben 3 Sätze a 20-30 Wiederholungen
    2x die Woche Klimmzüge 2-3 Sätze a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Bizeps in der Nachdenkposition (nenn ich mal so) a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Trizeps am Turm a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Latisimusszug zur Brust a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Seitheben im Gerät a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Butterfly a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Reverse Butterfly a 15/10/8 Wiederholungen
    2x die Woche Beinpresse für Vastus medialis mit 40 Wiederholungen mit kaum Gewicht zum aufwärmen und dann 3 Sätze a 15/10/8 Wiederholungen
    Dann noch Schulterkreisen mit Hanteln zum lockern der Schultern und Nackenmuskulatur.
    Na ja was soll ich zu den Plan sagen, ich finde ihn echt mal nicht sehr produktiv! ICh habe / hatte ähnlich Perobs mit den Gelenken, kam bei mir vom schweren BAnkdrücken, eher 3 wdh mit falscher Übungsauführung... Bei dir sollte aber prinzipiell im VOrdergrud stehen den PLan zu ändern! Des weiteren solltest du auch darüber nachdenken ob du die Übungen richtig erlernt hast! Du meinst selber, dassn du kaum mit freien Gewichten arbeitest dies wiederum kann darauf hineuten, dass dir der vorgeschriebende Bewegungsablsuf in den Maschinen nichz u sagt!

Achja anbei noch etwas, die gelenkschmerzen können auch vom wetter umschwung eher rühren (eigene Erfahrunwerte)

60-kg-Experte/in
    Versuchs doch mal mit langsamer Bewegungsausführung (4/1/4 Kadenz). Das hat bei mir geholfen. Ich mußte früher immer die Trainingsgewichte auf Grund von Gelenkschmerzen zurückschrauben. Seit 4/1/4 Kadenz hab ich da keine Probleme mehr.

Neuer Benutzer
    Ja genau so gehts mir auch, wegen der Schmerzen muss ich schon wieder runter mit'n Gewicht
    Was ist 4/1/4 Kadenz ????
    Sagt mir leider nix !

Und am Wetter liegts nicht mit den Gelenkschmerzen denn die kommen wirklich vom Training.
    Das der Plan nicht sehr produktiv ist stellte ich auch schon fest da das Training in letzter Zeit mehr so zur Gewissensberuhigung war
    Nur was soll/kann ich verbessern ???

Mfg

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Bahyano
    Nur was soll/kann ich verbessern ???

Mfg
    Schau Dir mal den Wkm-plan an, und baue da außenrum wennste Bock hast ein paar Isos dazu.

--------------------

Gelenkschmerzen bekomme ich aufgrund zu schneller Steigerungen. Zügige Ausführung halte ich natürlich bei.
    Das Kreisen der schultern mit Gewicht würde ich persönlich weglassen, hätte dabei ein ungutes Gefühl.
    schonmal an Rotatorentraining gedacht?

60-kg-Experte/in
    4/1/4 Kadenz - 4 Sekunden positive Bewegung, 1 Sekunde Gewicht halten und 4 Sekunden negative Bewegungsphase. Also das Gewicht immer schön langsam heben und senken.

Neuer Benutzer
    aha oki, hab gestern mal bisschen wieder drauf geachtet langsamer und konzentrierter zu trainieren und es ging gleich viel besser.
    Weiss auch net warum ich immer so ne Hektik reibring und so schnellw ie möglich fertig werden will.