-
Hallo "A", wegen der Leichtigkeit schreibe ich mit Deiner vorausgesetzten Erlaubnis einfach mal in Deinen Thread hinein:
Tu Dir keinen Zwang an, gute Ratschläge kann ich gut gebrauchen.
Wie viel hast Du denn früher gewogen, wenn Du 35 kg zugenommen hast? Ich hoffe, dass die 35 kg auch größtenteils Muskelmasse sind
Ca 60 kg bei gut 190 cm. Natürlich war da auch Fett bei, keine Frage.
Wie viel willst Du denn noch zunehmen?
Mal sehen was möglich ist.
2 Sätze? EIN Satz! Noch stärkeres Kopfproblem...
Na ja wenn im Trainingsplan z.B. Bankdrücken und Butterfly zu je einem Satz stehen dann sind das doch 2 Sätze oder rechne ich falsch?
...Übertrainingszustand???
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich zum Einen periodisiere also auch KA komplett ohne MV mache und nach den drei Phasen 10-14 Tage komplett pausiere. Zum Anderen habe ich keinerlei typische Anzeichen von Übertraining.
Wahrscheinlich Deine letzte Alternative, da Du mit dem Traininingsvolumen aus dem klassischen Training völlig überfordert und evtl. auch "austrainiert" bist.
Das Volumen ist nicht hoch, das ist es ja, ich würde es als mittelprächtig bezeichnen. Beispiel: Brust 9 Sätze, Bizeps und Trizeps 6 Sätze. Bei meinen Splits achte ich auf genügend Regeneration sowohl für die belasteten Partien an sich als auch in ihrer Funktion als Hilfsmuskeln (Mo: Bru, Tri / Mi: Rü, Bi / Fr: Schu / So: Beine).
Ganz einfach: Je nach Fortschritt! Ein Anfänger kann/muss jede MG 3mal wöchentlich; ein fortgeschr. Anfänger 2mal wöchentlich (oder 1,5) und der Fortgeschrittene 1mal wöchentlich belasten, um genügend Zeit für die Regeneration der Muskelgruppen zur Verfügung zu haben. Ein Muskel erholt sich zwar ziemlich schnell, doch muss man die Gesamtbelastung des Komplexes der geforderten großen Muskelgruppen wie z. B. Rumpf/Beine i. V. m. der Belastung des ZNS (Zentrales Nervensystem) in Betracht ziehen.
Und was zählt dann für mich als jemand der in dem Sport grundsätzlich eher fortgeschritten ist, speziell im HIT aber Anfänger?
Kadenzen MÜSSEN beachtet werden. Jede Bewegung hat eine positive, statische und negative Phase. In welcher Zeit (Kadenz) hier gearbeitet wird, muss im Hinblick auf die gewünschte Muskelgruppe, den persönlichen Zielen und der eigenen Psyche entschieden werden. 4/2/4; als auch 2/1/2 bieten unterschiedliche Intensitätsfaktoren und -Eigenschaften, ein Versuch mit beiden Arten wäre zu empfehlen.
Aber warum lese ich hier immerwieder im board dass das nicht sein soll, bzw das es bei Übungen wie der Kniebeuge sogar sehr schädlich für die Knie sein soll?
4) Ist es zu hart pro MG 3 Übungen zu machen (MGK) + Intensitätstechniken in jedem Satz also z.B. ein Satz BD + RP, ein Satz Fliegende + Reduktion, ein Satz BF + Reduktion ??? Ich kann mir einfach nicht vorstellen mit so niedrigem Volumen und dazu nicht in jedem Satz Intensitätstechniken anzuwenden Muskelwachstum zu erreichen geschweige denn ins Übertraining zu geraten.
Mentzer: "Die Vorstellung, dass mehr besser bedeutet, ist in ihrer simplen Strickweise zugegebenermaßen verlockend, aber sie stimmt leider nicht. Wir besitzen kein unerschöpfliches Potential zu Verkraftung der durch intensives Training hervorgerufenen Belastungen. Begreift Ihr nicht, hochverehrte Leser, das war Euer ärgstes Missverständnis: EIn Bodybuilding-Training ist kein Ausdauerwettbewerb! Ziel ist stattdessen, auf intelligente Weise das zu tun, was die Natur zur Aktivierung der Wachstumsmechanismen verlangt, dann nach Hause zu gehen, sich auszuruhen und die Muskeln wachsen zu lassen..."
Und was heisst das konkret? 3 Übungen sind zuviel oder in allen Sätzen Intensitätstechniken ist zuviel?
Asche auf mein Haupt aber das sagt mir nichts.
Es werden sich bestimmt noch weitere HIT'ter hier einfinden, oder?
Das will ich doch hoffen.