-
 Zitat von delligse
FAkt ist, dass man keine O oder X Beine korrigieren kann.
Abhängig ob man o oder x Beine hat, ist der Winkel vom Femurhals . Da der Knochen statisch ist, kann man da auch nix verändern.
Der normale Winkel ist 126 Grad MAN SPRICHT DANN VON EINER cOXA norma, bei 115 von einer Coxa vara, und bei 140 Grad von einer Coxa valga.
ZUstande kommt dies durch Fehlbelastung , im Zuge dessen wirken vermehrt Zug oder DRuckspannungen auf den Schenkelhals und der Winkel ändert sich was jedoch Jahre dauert.
Weiss nicht ob dies zur Klärung der Frage führt aber naja.
Ich hab jedoch gehört, dass durch trainiern des Muskels an der Innenseite des Oberschenkels man die Beine auch irgendwie geradebiegen kann, bzw. durch dehnen der Aussenseite. Ist dies nun möglich oder nicht? Durch welche Dehn- oder Trainingsübung lässt sich dies machen?
-
Eisenbeißer/in
Hmmm. also rein anatomisch gesehen kann ich mir dies nur schwer vorstellen.Im Kindesalter können Fehlstellung durch eine Spreitzhose korrigiert werden. MAn muss aber beachten, dass bei Kindern die Knochen teils noch knorpelig angelegt sind, was beim Erwachsenen nicht der Fall ist.
Außerdem , "um den Knochen wieder gerade zu biegen", wenn es überhaupt möglich ist, dauert sicherlich JAhre.
Ich bin nur Medizistudent und kann nur aus meinem Wissen schöpfen.
Von Übungen die etwas korrigeren hab ich noch nicht gehört, sorry.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen wenn wer was weiss.