-
 Zitat von BenniBo
Hm Magma wo hast du deine Praxis bzw kennst du jmd in Hamburg der auch so viel Ahnung hat? Ich glaube die bei denen ich bisher war haben mich auf solche Sachn noch nie wirklh untersucht.
So weit ich weiß habe ich O-Beine. Wenn ich m Stehen die Beine so weit zusammen mache wie möglich ist zwischen den Knien ca ein Abstand von 4 cm und kanpp darunter am Schienbeinansatz sozusagen, wo es am breitesten ist 7 cm. Spricht man da von O-Beinen? Außerdem kam mal bei einer Laufbandanalyse raus, dass ich eine leichte Über- oder Unterpronation aufweise (weiß leder ncht mehr wlches genau). Meine Fußmuskulatur ist/war sehr schwach ausgebildet. Habe das jetzt durch das "Titanium Ankles" Tutorial schon gut verbessert. Auch das greifen mit den Fußzehn war lange so gut we nicht möglich. Durch Trainin kann ich jetzt barfuß Bleistifte aufheben. Alllerdings sind die "zeigezehen" so gut wie unbeweglich, das miste macht der große und die anderen kommen mehr oder weniger mit. Knien ist nicht wirklch möglich, weil ich meinen Po (das wort mit A wird hier zensiert xD) nicht auf die Hacken kriegen.Fußgelenke, unbeweglich (mittlerweile auch schon stark verbessert durc regelmäßiges dehnen) und in den Knien spannt es auch (so an der Innenseite). Wenn ich es paar mal hintereinander Versuche gehts etwas besser. Habe heute das ertemal den Hintern auf de Hacken gekriegt un konnte paar Sekunden in der Posi bleiben ohne mich mit den Armen abzustützen. Allerdings nur für ein paar Sekunde und es war noch weit weg von bequem. Mein Chiropraktiker meinte mal meine Achillessehen wären relativ kurz und deswegen klappt das nicht.
Ich habe manchmal Knieinnenseitenschmerzen beim joggen, ins besondere wenn ich länger keinen Sport gmahct habe. Durch Dehnen wird es mistens besser.
So viel zu meinen anatomischen Besonderheiten. Kann mir da einer vllt ein paar Tipps geben, oder so?
also:
- die Übungen für den Fuß sind schon okay - erhöhen aber nur die Beweglichkeit, die Stabi wird davon nicht verbessert (Fußgewölbe) -> dazu muß man lernen den Fuß aktiv zu korrigieren (Stichwort richtige Belastung der Ferse) im Stand und Einbeinstand zuerst einmal, danach in der Bew.
- dann die Sache mit der Hocke!!! - geht man richig in die Hocke vom Stand aus, spielt die Länge der Achillessehne gar keine Rolle (schlimm, das die Leute so einen Unsinn erzählen) Fakt: vom Stehen aus bleiben die Knie genau da wo sie sind und man beugt nur!!! den Oberschenkel, verlagert intuitiv den Oberkörper nach von und geht runter bis der Hintern unten ist (gleicher Bew.ablauf wie auf einen Stuhl setzen! - also das mal ganz langsam machen in Zeitlupe und sich selbst beobachten, was wie bewegt und verlagert wird)
das funktioniert tadelos, man muß es einfach nur motorisch üben!
Die Knieprobleme und das fehlende Hocken können aber auch auf einen geschädigten Meniscus zurück zu führen sein!