-
T-Bar-Rudern...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von FatalError
Naja also 12 Sätze für Rücken ist meiner Meinung nach nicht viel !
An nem guten Tag mache ich bis zu 20+ Sätze und habe danach übelsten Muskelkater und Pump ! Baue auch immernoch ziemlich gut auf und die Defi kommt auch sehr gut durch !
...

Ich mache max. 1-2 Arbeitsätze kommt immer drauf an was ich gerade für Übungen habe.
Wenn ich bei meinem GK z.b. nur eine Übung für den Rücken habe dann hab ich "nur" einen Satz.
Und beim anderen hab ich zwei Übungen da hab ich auch logischerweiße zwei Arbeitssätze. 
Aber 20+??????
Würde bei mir nie funktionieren...
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Neuer Benutzer
1. Üb vorm Spiegel die Latposen:
Rasierklinge unter den Armen
Das gleiche mit den Daumen in der Taille
Doppelbizeps
2. Zuerst die Ruderbewegungen
3. Überzuge, mit KH oder an der Maschine (falls vorhanden)
4. Überzugbewegung, stehend vorm Latturm, dabei Lat rausdrücken (wie bei 1.)
Gruß
Sorcerer
-
@ alle hier:
das verstehe ich nicht...wieviel sätze mit wievielen wiederholungen sind denn sinnvoll, z.b bei kniebeugen? und wenn die klassiche pyramide überholt ist, habe ich doch wenig alternativen, oder? was ist denn die umgekehrte pyramide und was sind reduktionssätze (@phillipalex)?
mittlerweile bin ich so verwirrt...was den rücken betrifft, dachte ich, dass man wenig gewicht mit vielen widerholugen machen soll, weil die rückenmuskulatur beansprucht aber nicht überbeansprucht werden darf. der rücken ist nach meiner philosophie ja das wichtigste überhaupt beim training.
-
Men`s Health Abonnent
-
Discopumper/in
@PhillipAlex: die positive pyramide ist überholt???
also wenn das stimmt(was man bei den beiträgen von dir eigendlich nicht in frage stellen muss)....dann trainier ich ja total falsch!!!!
bei mir ist eigendlich jede übung eine positiv-pyramide.
könntest du mir mal die deiner meinung nach beste methode für masse-training nennen, und diese wenn möglich auch kurz beschreiben!?
@all: danke für die tips, ich werd jeden einzelnen mal ausprobieren.....ich hoffe das ich dadurch mein problem beheben kann.
vielen dank nochmal!
mfg heiko
-
 Zitat von Heiko89
@PhillipAlex: die positive pyramide ist überholt???
also wenn das stimmt(was man bei den beiträgen von dir eigendlich nicht in frage stellen muss)....dann trainier ich ja total falsch!!!!
bei mir ist eigendlich jede übung eine positiv-pyramide.
könntest du mir mal die deiner meinung nach beste methode für masse-training nennen, und diese wenn möglich auch kurz beschreiben!?
Kk...
Also die (pos) Pyramide hat folgende Nachteile:
1.) Wenn ich mit niedrigem Gewicht bis zum MV (oder kurz davor) trainiere, dann erschöpfe ich die Muskulatur vor und habe im letzten Satz nicht die Möglichkeit das Gewicht so hoch zu wählen wie ich am Anfang fähig wäre (führt zu niedr. mech. Belastung und weniger Mikrotraumen). Z.B, könnte ich beim Rudern nur 140 statt 150Kg für 10 Wdh verwenden.
2.) Der letzte Satz gibt praktisch an auf welches Gewicht der Muskel erschöpft ist. D.h. Wenn ich z.B. beim Rudern den ersten Satz mit 100Kg und den letzten mit 140 mache, dann ist der Muskel so erschöpft, dass er die 140 nicht mehr bewältigen kann. Die 100 könnte er aber noch leicht schaffen.
Wenn du es nun umgekehrt machst und mit 150 beginnst (siehe 1.)), dann kannst du im 2ten Satz auf 125 und im Dritten auf 100 gehen und den Muskel so erschöpfen, dass er die 100 nicht mehr bewältigen kann. Die Intensität ist also VIEl höher.
Durch die Kombination von 1 und 2 erreichst du das Optimum, weil du 1.) eine maximale mech. Belastung erzielst (höchstmögliches Gewicht) und 2.) eine maximale Erschöpfung (Gewicht sinkt und Muskel wird auf niedriges Gewicht hin erschöpft).
Allerdings sollte man (m.E.) nicht in jeder Übung so trainieren, weil dies dazu führt, dass das Gewicht in den späteren Übungen zu stark sinkt und man folglich keine hohe mech. Belastung in diesen Übungen erzielen kann.
Alles klar?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
Discopumper/in
ok, ich denke soweit ist es klar.
also ich entnehm daraus, das es sinnvoll wäre abwechselnd eine positive und eine negative pyramide zu machen, da die negative pyramide zwar intensiver ist, jedoch wenn man nur die negative pyramide macht, die intensität so hoch ist das man gegen ende des trainings nicht mehr genügend kraft für die letzten übungen hat.
stimmt das soweit?
nun noch ne frage zur negativ-pyramide: soll ich die sätze einer negativ-pyramide mit pause oder ohne pause(sogenannte reduktionssätze) machen?
vielen dank für deine hilfe!
gruß, heiko
-
Die pos Pyramide würde ich nie machen.
Stattdessen würde ich in den 1ten Übungen einer Muskelgruppe das Gewicht immer konstant lassen und die negative Pyramide nur in den letzten 1,2 Übuzngen einer Muskelgruppe verwenden. Die Pausen kannst du dann kürzer wählen und die Wdh zahlen höher, das geht dann Richtung Reduktionssätze. Siehe hierzu auch "innereimheitliche Periodisierung", "Hatfield"
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
Discopumper/in
@PhilippAlex:
ok, ich habs verstanden, nochmals vielen dank!
dann werd ich wohl meinen trainingsplan mal umschreiben.........
werd dann hier rein schreiben, ob sich was geändert hat.........
auch nochmal danke an alle anderen......
mfg heiko