-
Hi Ironboy24,
ich habe mich auch an der Schulter operieren lassen. Das war im September 2003, wenn ich mich nicht komplett verhaue.
Bei mir wurde eine Caspari Naht oder so ähnlich gemacht.
Ich denke das selbe, wie bei dir. Habe drei kleine Narben. Eine vorne an der Schulter und zwei hinten am Rücken.
Ich habe ebenfalls diesen Gilchrist Verband bekommen und direkt nach OP passive Krankengymnastik, damit das Gelenk nicht versteift.
Diese passive Gymnastik habe ich 4 Wochen bekommen. Ich durfte nichts mit dem Arm machen. Nach diesen 4 Wochen durfte ich den Gilchristverband ab und an mal abnehmen. nach weiteren 4 Wochen KG mit einem größeren Bewegungsradius und auch etwas aktiver durfte ich langsam aber sicher Anfangen meine Schultermuskulatur zu belasten.
Im Januar 2004 konnte ich wieder mit dem Fussballspielen beginnen.
Ich bin Torwart und da braucht man die Schulter nunmal öfter....<g>
Ich habe seitdem nie wieder Probleme mit meiner Schulter gehabt, mache jede Übung im Studio wie früher auch mit richtig harter Belastung.
Also Kopf hoch...
Allerdings hoffe ich, dass du bei einem guten Doc bist.
Bis ich den richtigen Doc gefunden hatte war ich schon bei 3 anderen und jeder sagte mir, dass es schlecht aussieht, dass ich meine Schulter jemals wieder komplett bewegen und belasten kann.
Gute Besserung und viel Glück...
LG
-
Vielen Dank DJPseudo!!!
Das macht mir auch wieder viel Mut. Bin auch sonst immer ein optimist aber die letzten Wochen haben mich schon ziemlich runtergezogen.
Ja, also ich lasse mich in Köln Operieren, dort gibts eine Klinik speziell für Gelenkeverletzungen und Sporttraumatologie - die haben mir auch mehrere Leute schon empfohlen.
Werde nach der OP mal Bericht erstatten. Danke nochmal für deinen Kommentar, dass baut einen sehr auf so eine positive Erfahrung gehört zu haben.
Viele Grüße!
-
-
Hallo,
ich habe mir vor ca 3-4 Jahren die linke Schulter ausgekugelt.
Paar Wochen Reha/Übungen usw,Training war schon nach kurzer Zeit möglich.
Aber ein Knacken habe ich heute noch in der Schulter aber es geht.
Wichtig Sie darf nicht ein zweites mal auskugeln!!!
Ich würde im speziellen dann auch die Rotatoren stärken mit speziellen Übungen das ist sehr wichtig!
-
Mit Schulterluxationen hab ich keine Ahnung, aber mit Patellaluxationen.
Hab mir meine Kniescheibe mittlerweile sogar so oft rausgehaun, dass sie automatisch wieder reinspringt weil der Knorpel ab ist. Am Donnerstag (übermorgen) hab ich jetzt meine 2. OP deswegen weil meine Bänder auch falsch zusammengewachsen sind etc pp. (und das mit 17 jungen Jahren schon )
Aber bitte lass das Zeug ausreichend checken! Weil nicht dass die was falsch gemacht haben (wie bei mir -.-') oder übersehen haben o.ä.
Wünsche dir fjdnfall viel viel Glück bei dem ganzen! Wird schon wieder =)
-
-
so...bin wieder da!
zuersteinmal muss ich der klinik am ring ein riesen riesen kompliment aussprechen- abgesehen von dem fachpersonal und den hochqualifizierten ärzten gleicht der stationäre aufenthalt nem hotelbesuch. supergutes frisches essen, beste betreuung und service - es gibt keinen vergleich zu den mir bekannten krankenhäusern!!!!
vor der op am 1.6. war ich natürlich sehr nervös und die aufwachphase ist mir immer derselbe horror. die schmerzmittel die mir den ganzen tag über nach dem operativen eingriff per infusion verabreicht wurden hatten es in sich denn ich schaffte es nicht meine augen länger als drei sekunden offen zu halten bekam aber sonst alles normal mit.
ich hatte zusätzlich noch einen schlauch in meiner schulter der das anfallende blut und andere flüssigkeiten aus meiner schulter ablaufen ließ sowie einen katheter am hals der zum armplexus reichte um meinen arm dann für die nacht zu betäuben.
man kann sich vorstellen wie schwer es war mit den ganzen schläuchen die einem aus dem körper ragten zur toilette zu gehen...wahnsinn.
jedenfalls wurde meine beschädigte gelenklippe mittels bioresorbierbaren fadenankern wieder am ursprünglichen platz befestigt und meine gelenkkapsel im ventralen bereich gerafft. habe vorne an der schulter zwei kleine narben und hinten eine. sehen schon sehr gut verheilt aus und die schmerzen sind ohne schmerzmittel kaum vorhanden.
den gilchristverband muss ich drei wochen tag und nacht tragen darf ihn aber ab und zu abnehmen damit meine schulter nicht versteift. nach der dritten woche bis zur siebten nur noch nachts und achte woche ist die schulter wieder freigegeben.
physiotherapie hab ich schon begonnen allerdings ist es nur passive, erst nach der 7. woche beginnt eine komplexe physiotherapie mit muskelaufbau.
ach ja ich nehme im moment zur unterstützung der abheilung ein glucosamin- chondroitinsulfat welches ich jedem sportler ans herz legen möchte. diese helfen die gelenke gesund zu erhalten und werden sogar von ärzen empfohlen - macht euch mal schlau darüber!
viele grüße
ironboy
-
-
hi ironman,
klinik am ring ist wirklich sehr gut! ich war 2 mal dort operiert, schulter und knie.
ich spiele jahrlang american football und krafttraining. habe 4 mal linke und 5 mal rechte schultern ausgekugelt. einmal dabei gelenkpfanne beschädigt, operieren. und rest die verletzungen habe ich harten gummibandübung für schultern gemacht. und gelatinereiche ernährung.
letzte mal passiert war vor etwa 12 jahre, bis heute nix passiert (3x auf holztisch klopfen) trainiere ich immer noch und alles sind sehr stabil. ich spiele weiter mit football und auch 140-150kg bankdrücken.
aber langsam wieder anfangen, gernige gewicht und viel konzentrieren, darf nicht schmerzen von verleztung spüren.
gute besserung und viel erfolg 
PS: Tut mir leid wegen mein Deutsch -.- ich habe begründung.
-
wie läufts denn mittlerweile bei dir ironboy? kannst wieder voll trainiern?
Kann ma das Rotatorentraining auch irgendwie zu hause machen? Hab auch immer wieder schulterprobleme und das würd sicher was helfen ...