-
2-Tages-Splitt gut für mich ?
Mein aktueller Trainingsplan sieht so aus :
2-Tages-Splitt
1. Tag
-Brust
-Beine
-Bizeps
-Bauch
2.Tag
-Rücken
-Schulter
-Trizeps
das ganze zwei mal pro Woche also vier mal in der Woche gehe ich ins fitnessstudio (meistens)...
Zu meiner Person :
Ich bin 16 jahre alt wiege 67 und bin 178 groß...
Haltet ihr das training für effektiv für mich oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen ?
mfg
-
Ich halte die Aufteilung für wenig effektiv, wenn man splitet, dann so, dass die Muskeln auch genug zeit zur Erholung haben und nicht doch wieder jeden Tag trainiert werden.
Auf deinem Stand würde ich dir den WKM-Plan empfehlen, siehe Sticky oben im Forum.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
ich wechsel natürlich ab :
montag: pause
dienstag: Tag1
mittowch: pause
Donnerstag: Tag 2
Freitag: Tag 1
Sonntag: Tag 2
Also hätten die muskeln schon pause...
Ich habe den Trainingsplan von dem Typen aus dem Fitnessstudio aber ich glaube das das nicht perfekt für mich ist und ich will nicht jahre falsch trainiern
-
Eisenbeißer/in
Übungen nach dem wkm-Plan (Sticky) auswählen, wie schon gesagt.
TP-Aufteilung wie folgt:
1. Tag
-Brust
-Trizeps
-Schulter
2.Tag
-Rücken
-Bizeps
-Beine
Bauch wo Du willst, wenn Du es denn noch mit reinnehmen willst.
Und versuch dann mindestens zwei Tage zwischen den Trainingstagen zu lassen, Freitag und Samstag lässt Du weg und machst an einem der Tage vielleicht etwas Cardio.
-
du meinst ich soll dann nur 2 mal die Woche trainieren ?
Ist das etwa effektiver als 4 mal die Woche, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
-
Eisenbeißer/in
Doch, da Du auch Zeit zum regenerieren brauchst - denn nur da wachsen die Muskeln. Beim Training wird "nur" der Wachstumsreiz gesetzt.
Faustformel ist dass man eine Muskelgruppe nur alle 7 Tage trainiert.
Hier gibts indivduelle Unterschiede, je nachdem wie gut Deine Regeneration funktioniert. Aber zu Anfang und zum Ausloten Deiner R-fähigkeit ist dass ein guter Ansatz.
-
ist das dann nur die "gesündere" Variante oder baut das meine Muskeln auch am schnellsten auf...?
Kann mir noch bitte jemand Night-Walkers antowrt bestätigen, will mir nur sicher sein ...
-
Discopumper/in
Kannst die beiden Einheiten auf keinen Fall an 2 aufeinanderfolgenden Tagen trainiern! Nimm am Besten nen Oberkörper/Unterkörper-Split oder GK.
-
Also seine Aussage stimmt auf jeden fall... nur die splittung würde ich nicht so anwenden, aber das ist geschmackssache, jedoch ist seine aufteilung durchaus anwendbar, dem will ich garnicht wiedersprechen... aber du solltest auf jeden fall darauf achten, dass deine Muskeln 3-6 Tage zur Regeneration haben, je nach Regenerationsfähigkeit... Ich persönlich mach das ganze so (bzw. werde es nach den Ferien so anfangen, wenn mein jetztiger plan zur erkundung des neuen Studios durch ist xD):
TE1:
Beine (3 x Kniebeugen)
Brust (3 x Bankdrücken, 2 x Fliegende Schrägbank)
Trizeps (3 x Kabeldrücken)
Bauch (3 x Chrunches auf der negativen Bank)
TE2:
Rücken (3 x Kreuzheben, 3 x Klimmzüge, 2 x LH-Rudern)
Bizeps (2 x Scott-Curl, 2 x Konzentrationscurl)
Nacken (2-3 x Shruggs)
Beinbizeps und Waden Trainier ich nicht seperat, weil sie bei den Grundübungen Kreuzheben (Beinbizeps und Waden) und Kniebeugen (Waden) schon inbegriffen sind und von dem her z.B. Beinbizepscurls am Beintag das Kreuzheben am Rückentag beeinträchtigen würden.
Die Verteilung ist wievolgt:
Mo: TE1
Die: Pause
Mi: TE2
Do: Pause (Handballtraining)
Fr: TE1
Sa: Pause
So: Pause
Mo: TE2
Di: Pause
Mi: TE1
Do: Pause (Handballtraining)
Fr: TE2
Sa: Pause
So: Pause
usw....
der Plan ist jedoch auf mich angepasst... Du solltest deine Stärken und schwächen rausfinden und dann auch einen Plan in der art auf dich angepasst anlegen...
Wenn ich dir jedoch noch nen Tipp geben darf: mach ne Weile den WKM-Plan du lernst sehr schönd die Grundübungen zu machen.... sehr effektiv für später... ich bereue es heute, ihn nicht gemacht zu haben =)
Friendly Greetz
TKB
-
so dann hab ich mir mal den hier zusammen gestellt :
TE 1 :
Brust (Bankdrücken 4x, Butterfly 3x, Schrägbankdrücken 4x)
Trizeps ( kabeldrücken 4x, french press 3x)
Bauch (Variiert )
TE 2 :
Rücken ( Rudern 3x, Butterfly Reverse 4x, Latzziehen 3x)
Schulter/Nacken (Seitheben 3x, Schulterdrücken 3x, eine art nackenziehen 3x)
Bizeps (Hammercurls 3x, Scottcurls 3x)
TE 3:
nur für Beine, da weis ich aber nciht wie die alle heißen
Monatgs: Pause
Dienstags: TE 1
Mittwochs: Pause
Donenrstags: TE 2
Freitags: Pause
Samstags: Pause
Sonntags : TE 3
ist das so in ordnung ?