Ergebnis 1 bis 10 von 36

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Respekt 6mal die woche

Hi

Ich find es ja toll das ihr sechs mal die Woche gehen könnt und dann noch morgens und abends. Hab mal eine Frage.Wann geht Ihr eigentlich mal arbeiten ?
    Ich würd das auch gern tun und solche Erfolge erziehlen aber ich geh 12 Stunden jeden Tag arbeiten wann sollte ich 6mal die Woche gehen.

Sportstudent/in
    Ich trainiere im Moment eine Muskelgruppe alle 7 tage mitm 4er split.
    Ob ich damit so super fahre weiss ich nicht, da ich noch nicht viel bb erfahrung habe. (ich bin jetzt eh an dem punkt angelangt, wo es nicht mehr soo super wie ganz am anfang voran geht.

Was haltet ihr davon ab und zu mal eine woche vollgas zu pumpen sprich jeden tag bis zum ende^^ und dann die woche drauf locker regenerativ zu trainieren?

Sportstudent/in
    Hallo zusammen,

nicht umsonst spricht man im BB von guter Genetik nicht nur im Zusammenhang mit günstiger Muskelfaserverteilung und hoher orthopädischer Stabilität sondern auch mit guter Regenerationsfähigkeit. Es ist klar, daß Spitzenleute einer jeden Sportart weit häufiger trainieren können, als dies Otto-Normalbürger je verkraften würde. Wie wir oben gehört haben, läßt sich die Regenerationsfähigkeit auch dadurch erweitern, indem man schon als Jugendlicher beginnt. Für alle anderen stellt sich natürlich die Frage, ob es Sinn macht, dennoch so häufig zu trainieren. Ich bewzeifle dies, weil die maximal mögliche Intensität bei übertrainiertem ZNS in den Keller geht, wie in der Studie deutlich wird. Selbst wenn der Muskel weiterhin hart belastet werden könnte, schafft man dies aus eigener Kraft nicht mehr. Folglich ist das weitere Training weniger effizient, belastet aber dennoch die Gelenke. Das Verhältnis Nutzen zu Belastung sinkt folglich. Jeder sollte daher selbst herausfinden, wie oft er trainieren kann und bei sinkenden Kraftwerten etwas zurückschrauben.
    Zitat Zitat von Jul
    Was haltet ihr davon ab und zu mal eine woche vollgas zu pumpen sprich jeden tag bis zum ende^^ und dann die woche drauf locker regenerativ zu trainieren?
    Das wird zum Beispiel beim Lauftraining mit Erfolg eingesetzt. Ich würde sogar vermuten, daß man damit seine Regenerationsfähigkeit langfristig verbessert, aber dennoch nicht nachhaltig ins Übertraining kommt, da man eine Woche lang im Peacemakermode arbeitet, bevor man wieder Schub gibt.

Viele Grüße,
    Franconio

Discopumper/in Avatar von chooser
    Genau das wollte ich in nächster Zeit mal testen, spannend was hier für Themen entstehen.

Ich möchte demnächst mal 1-2 Wochen voll powern und danach dann lockeres Training, wenig Gewichte, mehr Wdh. Und dazu Cardio.

Mal schauen was so mit mir passiert.

Gesperrt
    Zitat Zitat von chooser
    Genau das wollte ich in nächster Zeit mal testen, spannend was hier für Themen entstehen.

Ich möchte demnächst mal 1-2 Wochen voll powern und danach dann lockeres Training, wenig Gewichte, mehr Wdh. Und dazu Cardio.

Nen Erfahrungsbericht danach wäre Intereasant, denn ich hatte sowas demnächst auch mal vor.
    Gruß

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von chooser
    Und was erwartest du dir genau davon?

Zum Thema Trainigshäufigkeit.
    Wenn jemand 6-7mal die Woche trainiert und dies mit Einsatz von MV (was bei einem Split ja bevorzugt wird) wird das nicht gut gehen, da bin ich mir zu 100% sicher.

Zudem muss man sich immer im klarmachen was man erzielen will. Will man durch minimalsten Aufwand maximalen Erfolg, oder durch maximalen Aufwand maximalen Erfolg und weil einem das Training ansich Spaß macht oder geht man nur aus psychologischen Gründen trainieren, um den "Kopf freizubekommen" usw.

Einem Anfänger, der Muskeln aufbauen und sich keine großen Gedanken um seinen TP machen will (was sich die täglichen TP-Poster mal überlegen sollten), würde ich die ersten 3 Jahre immer einen GK-Plan like WKM-Richtlinien empfehlen. 3 mal die Woche nur Grundübungen und dort versuchen stärker zu werden. Ab und zu mal Satz- und Wdh-Zahl variieren und dann passt das zu 99% aller Fälle.

Es kommt auf den Leistungsstand und wie immer auf die Genetik an.
    Wenn ich mir die Post und Threads der letzten Jahre hier so anschaue, interpretiere und ableite, dann würde ich auf die Frage, ob mehr Training größeren bzw. schnelleren Erfolg bringt mit NEIN beantworten.

Beweise? Im Unterforum "klassisches Training" gibts um die 300 Seiten von Fällen über Anfänger, die sich über mangelnden Erfolg beklagen und immer wieder die gleichen Fehler machen.

Gruß kleberson

Discopumper/in Avatar von chooser
    Ich gehe an die Sache nicht unbedingt mit einer Erwartung heran. In diesem, und ich anderen Foren findet man meist nur Leute die die Theorie kennen.

Nicht zuviel Training, sonst Übertraining etc.

Doch wer hat es mal wirklich ausprobiert und mal geschaut wie der Körper reagiert, was passiert eigentlich mit mir wenn ich mal jeden Tag voll Powern gehe?

Ein Freund von mir, Dipl. Sportlehrer ist damals auch mal bis ins Übertraining gegangen, ihm ist nichts weiter passiert, nur hat er das über Monate gemacht, nicht nur über Wochen.

Mir gehts halt darum, zu sehen was passiert und wie. Es sollte sowas immer mit einer gewissen Vorsicht durchgeführt werden, ansich wie jede Einheit! Damit ein Verletzungsrisiko weitgehend ausgeschlossen ist.

lg

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von chooser
    Doch wer hat es mal wirklich ausprobiert und mal geschaut wie der Körper reagiert, was passiert eigentlich mit mir wenn ich mal jeden Tag voll Powern gehe?

Ich kenne einige die so trainieren und ich sage nicht, dass dies NIE funktionert. Diese Leute fressen aber soviel, das einem beim Zuschauen schon schlecht wird und trainieren auch schon seit über 10 Jahren. Bei einem Anfänger bin ich mir dabei aber sicher, das es nichts bringen wird. Es kommt wie bereits im ersten Post geschrieben auf den Leistungsstand an. Wenn GemuetlicherTyp, der ja bereits seit 11 Jahren trainiert damit gut zurecht kommt, ist das in Ordnung. Nur kenne ich das Board hier sehr gut und ich befürchte, dasss sich viele Anfänger sich jetzt entscheiden, 6-7 mal die Woche trainieren zu gehen und das volle Power. Die Ernüchterung erfolgt schnell, das steht fest.

Ein Freund von mir, Dipl. Sportlehrer ist damals auch mal bis ins Übertraining gegangen, ihm ist nichts weiter passiert,
    Was soll denn da passieren? Man bekommt durch ÜT keine Glatze...
    Jeder ist bestimmt schonmal ins "Übertrainig gegangen" (was auch immer du damit meinst). Fakt ist, dass man mit einem überlasteten ZNS keine Muskeln mehr aufbauen kann. Im Gegenteil, die Kraftleistung fällt ab und der Körper befindet sich ständig im katabolen Zustand.

Mir gehts halt darum, zu sehen was passiert und wie.
    Wie sind denn Leistungsstand und deine Daten?
    gruß kleberson

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von jslb
    Hi

Ich find es ja toll das ihr sechs mal die Woche gehen könnt und dann noch morgens und abends. Hab mal eine Frage.Wann geht Ihr eigentlich mal arbeiten ?
    Ich würd das auch gern tun und solche Erfolge erziehlen aber ich geh 12 Stunden jeden Tag arbeiten wann sollte ich 6mal die Woche gehen.

ich kenne sehr viele Leute die trainieren.

viele sind AL und viele sind Studenten, die haben jeden Tag massig zeit und durch den Staat auch das Geld für die optimale ernährung usw, also kein problem

75-kg-Experte/in
    Ich trainiere zur Zeit nach WKM Grundlagen. Manchmal nehme ich zur Abwechselung eine neue Übung rein.
    Im Moment fahre ich gut damit. Ich denke mal, dass es sich die wenigsten Leute zeitlich leisten können, jeden Tag ins Studio zu gehen. Vielleicht ist das ja in der Schulzeit möglich, aber wenn man täglich arbeiten geht und noch Freunde besuchen geht, dann ist man für jeden kurzen GK-Plan dankbar.

Ich trainiere "nur" dreimal die Woche jeweils 60 min und ich mache Fortschritte. Hinzu kommt, dass ich zuhause trainiere. Ist es nicht schön, wenn man mit minimalem Aufwand die Ergebnisse erzielt, die man sich erhofft hat?
    Es gibt auch ein Leben neben diesem Hobby!