-
Discopumper/in
Richtig, Nackendrücken ist Blödsinn, das ist in der Tat eine Schulterübung. Und hinter dem Kopf ist sowieso nur was für Leute mit wirklich kerngesunden Schultern und dann auch nur für welche, denen nicht viel dran liegt, dass das auch so bleibt...
Was ist aber an Shrugs falsch??? Ordentlich ausgeführt sind die doch nun wirklich eine schöne Nackenübung. Was auch geht: Seitheben. Ich weiß, ich weiß: Schultern. Aber nur, bis sich die Arme in der waagrechten befinden. Danach: Nacken.
Kreuzheben stimmt natürlich auch. Aber außerdem auch: Einarmiges Kurzhantelrudern. Und: Vorgebeugtes Langhantelrudern. Alles eigentlich Rückenübungen und im weiteren Sinne gehört der Kapuzenmuskel über den wir hier ja reden durchaus zum Rücken. Der Grund warum diese Rückenübungen häufig nicht im Nacken ankommen: Sie werden mit viel zu viel Gewicht ausgeführt, darum ist die Bewegung nicht vollständig und erreicht den Nacken nicht. Typischen Training für´s Ego nicht für die Muskeln...
Was das Knacken angeht: Lass Dir mal von einem fähigen Physiotherapeuten zeigen, wie man die Rippenansätze am Brustbein mobilisiert. Auch da gibt´s schöne Übungen, danach knackt´s auch nicht mehr.
-
 Zitat von HeWe
Richtig, Nackendrücken ist Blödsinn, das ist in der Tat eine Schulterübung. Und hinter dem Kopf ist sowieso nur was für Leute mit wirklich kerngesunden Schultern und dann auch nur für welche, denen nicht viel dran liegt, dass das auch so bleibt...
Was für ein Schwachsinn. Richtig ausgeführt ist Nackendrücken eine sehr effektive Übung die ich nicht missen möchte. Überings mache ich Nachendrücken von Anfang an und habe auch nach gut 10 Jahren keine Probleme mit den Schultern etc.
-
 Zitat von Markoarnold
Was für ein Schwachsinn. Richtig ausgeführt ist Nackendrücken eine sehr effektive Übung die ich nicht missen möchte. Überings mache ich Nachendrücken von Anfang an und habe auch nach gut 10 Jahren keine Probleme mit den Schultern etc. 
so schauts aus 
generell sollte man grundübungen machen, bevor man (überhaupt) versucht mit isos irgetwas zu erreichen (also shrugs)...
ps. also entweder ist deine schulter "krank" oder du bist viel zu pessimistisch was dein gesamtes trainieren angeht!! du scheinst ja nichmal kreuzheben zu machen... und dazu kann ich nur sagen! ohne die großen und ich nenn sie mal kleinen GRUNDübungen wirst du nich sonderlich weit kommen...
falls keine körperlichen einschränkungen bestehen... ändere deine einstellung und beginne von null an... (auch wenn du bei kreuzheben mit einem holzstock beginnen werden musst)... du wirst alles als viel positiver empfinden... einfach alles!!!
-
@ turgay
-
 Zitat von Markoarnold
Was nicht bedeutet, dass diese Übung ungefährlich ist.
Ich habe mit Nackendrücken nur schlechte Erfahrungen gemcht. Von den 2 Verletzungen die ich bisher hatte war eine vom Nackendrücken.
Würde es deshalb niemadn raten, zumal Frontdrücken oder Kurzhantledrücken dem Nackendrücken m.E. überlegen sind.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Ist es nicht auch ungesund für den Rücken, wenn man auf den Schultern große Gewichte lasten hat? Ich habe nämlich eine leichte Skoliose und bei mir knackt es im Brustbereich sowieso schon wenn ich die Schultern hochziehe beim Nackentraining.
-
Würde mich auch interessieren.