-
@nasab, gerade diese bewegung trainiert den nacken.... wieso kannst du denn deine schultern nicht zurückziehen?
@ plumpsi
mit der intramuskulären koordination meine ich, inwiefern die muskel - nerven verbindung optimiert ist für eine maximalwiederholung, bei der so viele phasern wie möglich rekrutiert werden können sollten.
wenn man nie mal maxkraftphasen macht, wird die intramuskuläre koordination nicht ausgereift sein, bzw man nicht in der lage sein, dass volle muskelpotential in dieser einen wiederholung zu entfalten.
folglich wird die differenz zwischen dem gewicht welches man 1 mal drücken kann und dem, welches man mehrmals heben kann, nicht so gross sein. sonst würde das training mit den grundübungen 2-3x die woche mit der angegebenen intensität vollkommen genügen um einen schönen wachstumsreiz zu setzten und dich am ende des trainings ausgepowert zu fühlen.
natürlich könnte man auch mehr gewicht nehmen, es mir persönlich aber um einen hypertrophieauslösenden reiz, der die oben von mir genannten kriterien erfüllt.
hab 5 jahre mit mv gearbeitet und kann bisher keinen vorteil zu einem training mit der oben genannten intensität feststellen , im gegenteil meiner meinung nach hat mv nachteile und ist nicht nötig, die katabolen effekte überwiegen meiner meinung nach, wie ich oben schon geschrieben habe , gegenüber den positiven.
-
Men`s Health Abonnent
@nasab
Wie du schon beschreibt hängen deine Schultern vornüber...das wird wohl auch der Grund sein, warum du die Nackenübungen nicht spürst ?!
Also ich bin bisher mit Seitheben und Shrugs recht weit gekommen...versuch mal mehr auf deine Ausführung zu achten !
-
 Zitat von HeWe
Richtig, Nackendrücken ist Blödsinn, das ist in der Tat eine Schulterübung. Und hinter dem Kopf ist sowieso nur was für Leute mit wirklich kerngesunden Schultern und dann auch nur für welche, denen nicht viel dran liegt, dass das auch so bleibt...
Was für ein Schwachsinn. Richtig ausgeführt ist Nackendrücken eine sehr effektive Übung die ich nicht missen möchte. Überings mache ich Nachendrücken von Anfang an und habe auch nach gut 10 Jahren keine Probleme mit den Schultern etc.
-
 Zitat von Markoarnold
Was für ein Schwachsinn. Richtig ausgeführt ist Nackendrücken eine sehr effektive Übung die ich nicht missen möchte. Überings mache ich Nachendrücken von Anfang an und habe auch nach gut 10 Jahren keine Probleme mit den Schultern etc. 
so schauts aus 
generell sollte man grundübungen machen, bevor man (überhaupt) versucht mit isos irgetwas zu erreichen (also shrugs)...
ps. also entweder ist deine schulter "krank" oder du bist viel zu pessimistisch was dein gesamtes trainieren angeht!! du scheinst ja nichmal kreuzheben zu machen... und dazu kann ich nur sagen! ohne die großen und ich nenn sie mal kleinen GRUNDübungen wirst du nich sonderlich weit kommen...
falls keine körperlichen einschränkungen bestehen... ändere deine einstellung und beginne von null an... (auch wenn du bei kreuzheben mit einem holzstock beginnen werden musst)... du wirst alles als viel positiver empfinden... einfach alles!!!
-
@ turgay
-
 Zitat von Markoarnold
Was nicht bedeutet, dass diese Übung ungefährlich ist.
Ich habe mit Nackendrücken nur schlechte Erfahrungen gemcht. Von den 2 Verletzungen die ich bisher hatte war eine vom Nackendrücken.
Würde es deshalb niemadn raten, zumal Frontdrücken oder Kurzhantledrücken dem Nackendrücken m.E. überlegen sind.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Ist es nicht auch ungesund für den Rücken, wenn man auf den Schultern große Gewichte lasten hat? Ich habe nämlich eine leichte Skoliose und bei mir knackt es im Brustbereich sowieso schon wenn ich die Schultern hochziehe beim Nackentraining.
-
Würde mich auch interessieren.