Zitat Zitat von Flesh
…..
Meinen Beobachtungen zufolge gibt es genügend Athleten die Massemässig keine grossen Schritte mehr machen, aber trotzdem von Jahr zu Jahr eine dickere Mittelpartie schwingen.

Grüsse
Flesh
Lieber Flesh & die es interessieren!

Natürlich kann ich dir da eine Antwort geben!
Primär hat der Muskel (egal wo er sitzt) nur eine Aufgabe.. Zusammenziehen und lösen.. und jetzt wird es für uns interessant.. „sich anzupassen

Wenn DU schwache Waden hast.. kannst Du sie verbessern keine Frage. Heute einen Umfang von 42cm … und in 2 Jahren könnten es schon 45-46cm sein. Aber glaube mir auch mit 49cm wird dir dann immer noch hinterher gesagt du hättest schwache Waden!
Du fragst dich warum???
Ganz einfach .. weil es sehr schwierig sein wird den Zuwachs nur in den Waden zu beschränken.. ähh sprich … wir müssen davon ausgehen das DU als Bodybuilder nicht nur Waden trainierst somit wird sich dein ganzer Körper verbessern /vergrößern und so wird es wohl auch sein das deine Oberschenkel sich um 2-4 cm verbessern.. somit bleiben deine Waden (GENETISCH bedingt) wieder schwach für den Betrachter. Kannst Du mir folgen..

Und die Sache mit der Taile ist jetzt nicht ganz so zu erklären.. aber in die Richtung!
Und das die Sache mit den Wachstumshormonen sein übriges tut brauch ich jetzt hier nicht großartig erklären!

Unterm Strich ist noch zu erwähnen das sich auch das Knochenkostüm/Skelett in Sachen Breite im Alter auch noch verändert.. zb. bei mir die Beckenbreite... hat sich bei mir von 1991 zu jetzt um 4-5cm verbreitert! Genau so mit dem Umfang bei meinem ersten Wettkampf 1987 hatte ich nen Bauch umfang von 82cm beim Letzten 1993 bei gleicher Defi. 85-86cm .. damals sagte man mir kommt vom Kreuzheben da wird die Taile auch breiter.. usw..
Naja.. das war jetzt mal ne Kurzfassung meinerseits.. Hey… wir sind hier Offtopic

DSG