-
Blähbauch
Hey,
ich hab seit einiger Zeit (zumindest fällt es mir seitdem auf) des öfteren nen ziemlichen Blähbauch, also ob mein Magen/Bauch voll mit Luft wäre.
Ich bin am überlegen was ich dagegen am besten machen kann, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Hier mal ein kleines Brainstorming dazu:
-Ballaststoffe reduzieren (Müsli, Gemüse, Vollkornprodukte)
-Milchprodukte, also Hüttenkäse, Quark, Joghurt, Milch, Käse (??) reduzieren; Laktoseintoleranz ist mir nicht bekannt
-komplexe Kohlehydrate
-Schokolade
-Eiweiß aus Eiweißpulver; Whey vs. Mehrkomponentenprotein
Wenn jemand was zu den Stichpunkten weiß, Erfahrungsberichte posten kann, oder noch zusätzliche blähbauchfördernde Punkte kennt. Immer her damit!
Danke&Grüße
PS: Auf die Wichtigkeit von Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen soll mal nicht geachten werden ; )
-
Men`s Health Abonnent
bei shakes bekomm ich immer bläähhhh...
-
Ich mein nicht Blähungen, sondern nen aufgeblähten Bauch.
-
Also keine Blähungen?
Dann fragen wir mal weiter: Wie ist der Stuhl? Rutscht er gut oder musst Du stark pressen? Wie ist er beschaffen?
Wie sieht es mit dem Bauch selbst aus? Klingt es "hohl", wenn Du darauf tätschelst? Oder hast Du eher Völlegefühl und fühlst Dich "schwer?"
Im Letzteren Fall ist einfach Deine Darmschlinge vollgekleistert (Quark, Schokolade, bestimmte Stärkeprodukte, etc.). Dann ist mehr Wasser mit Mineralien (Natrium/ Magnesium) gefordert. Und/ oder Du reduziertst Schokolade und andere "überflüssige" Lebensmittel mit dieser Wirkung.
Gruß
-
Welches Eiweiß hast du ??
Wenn ich bei uns im Studio einen Shake hinter kippe, hab ich das gleiche Gefühl.
Jörg
-
75-kg-Experte/in
Ich kenne dieses Problem leider auch, wenn ich bestimmtes Müsli oder Vollkornprodukte zu mir genommen habe ... damit kann mein Magen-Darm-Trakt wohl nicht umgehen?!
Jedenfalls fragte ich mal meinen Hausarzt danach - dieser meinte, dass ich halt mit geringeren Vollkornmengen, die grundsätzlich ja gesund sind, meinen Magen erst dran "gewöhnen" sollte ...
-
Auf Schokolade...
verzichten solltest du schon...Nämlich dann wenn du einen Darmpilz (Candida) hast....Der verstoffwechselt Kohlenhydrate und ernährt sich insbesondere von Zucker und Weißmehl...Das Ganze unter Gasbildung was du dann an einem aufgeblähten Bauch sehen kannst. Die Diagnose Pilz ist schulmedizinisch allerdings umstritten. In Griff kriegst du das auch nur über eine Ernährungsumstellung und mit Medikamenten. Zum Rest: mach doch einfach einen Test und lass dich auf Laktoseintoleranz oder eine Milcheiweißallergie untersuchen, dann weißt du es ganz genau. Gibt auch Leute die kein Soja vertragen und falls du eine Milcheiweißallergie hast fallen ALLE Milchprodukte (und auch Eiweißshakes....) weg, Milcheiweiß hat mit Milchzucker nämlich nichts zu tun und in dem Fall helfen dir auch laktosefreie Produkte nicht weiter....Hast du denn noch andere Symptome, z.B. Hautreaktionen, belegte Zunge oder sowas?
-
 Zitat von lady in red
verzichten solltest du schon...Nämlich dann wenn du einen Darmpilz (Candida) hast....Der verstoffwechselt Kohlenhydrate und ernährt sich insbesondere von Zucker und Weißmehl...Das Ganze unter Gasbildung was du dann an einem aufgeblähten Bauch sehen kannst. Die Diagnose Pilz ist schulmedizinisch allerdings umstritten. In Griff kriegst du das auch nur über eine Ernährungsumstellung und mit Medikamenten. Zum Rest: mach doch einfach einen Test und lass dich auf Laktoseintoleranz oder eine Milcheiweißallergie untersuchen, dann weißt du es ganz genau. Gibt auch Leute die kein Soja vertragen und falls du eine Milcheiweißallergie hast fallen ALLE Milchprodukte (und auch Eiweißshakes....) weg, Milcheiweiß hat mit Milchzucker nämlich nichts zu tun und in dem Fall helfen dir auch laktosefreie Produkte nicht weiter....Hast du denn noch andere Symptome, z.B. Hautreaktionen, belegte Zunge oder sowas?
Keine anderen Symptome.
Ich werds jetzt erstmal mit der Laktose probieren:
~1 Woche laktosereduziert, dann an einem Tag viele Milchprodukte. Mal schaun was sich dann tut.
Wenn das nix bringt, dann werd ich die Natrium-Magnesium-Sache probieren.
Es hilft ja nix, wenn ich alles auf einmal mache und am Ende nicht mehr weiß was genau mir geholfen hat ; )
Danke für eure Hilfe, ich hätt ned gedacht, dass ich auf bbszene die besten Antworten bekomme!
-
 Zitat von Nick J.C.
Keine anderen Symptome.
Ich werds jetzt erstmal mit der Laktose probieren:
~1 Woche laktosereduziert, dann an einem Tag viele Milchprodukte. Mal schaun was sich dann tut.
Wenn das nix bringt, dann werd ich die Natrium-Magnesium-Sache probieren.
Es hilft ja nix, wenn ich alles auf einmal mache und am Ende nicht mehr weiß was genau mir geholfen hat ; )
Danke für eure Hilfe, ich hätt ned gedacht, dass ich auf bbszene die besten Antworten bekomme! 
Diese Pilzgeschichte ist unwahrscheinlich (den Artikel vom Moosburger kennst Du ja, oder? )
Statt der Milch würde ich mal Buttermilch verwenden.
Außerdem kannst versuchen, einen größeren Abstand zwischen Fleisch/Fisch-Gerichten und dem nächsten "Milchverzehr" einzuhalten (je nach Lebensmittel(n) sind das 3 bis 5/6 Stunden Magenverweildauer). Oft belasten diese Eiweiße kombiniert zu stark. Bei manchen jedenfalls.
Flüssigkeit und Mineralien sind auch so ein guter Tipp. Es kann schon sein, dass Du zu wenig Flüssigkeit dort unten hast. Gerade bei viel Eiweiß und unlöslichen Ballaststoffen fehlen oft lösliche BStoffe und Flüssigkeit.
Gruß