-
Blähbauch
Hey,
ich hab seit einiger Zeit (zumindest fällt es mir seitdem auf) des öfteren nen ziemlichen Blähbauch, also ob mein Magen/Bauch voll mit Luft wäre.
Ich bin am überlegen was ich dagegen am besten machen kann, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Hier mal ein kleines Brainstorming dazu:
-Ballaststoffe reduzieren (Müsli, Gemüse, Vollkornprodukte)
-Milchprodukte, also Hüttenkäse, Quark, Joghurt, Milch, Käse (??) reduzieren; Laktoseintoleranz ist mir nicht bekannt
-komplexe Kohlehydrate
-Schokolade
-Eiweiß aus Eiweißpulver; Whey vs. Mehrkomponentenprotein
Wenn jemand was zu den Stichpunkten weiß, Erfahrungsberichte posten kann, oder noch zusätzliche blähbauchfördernde Punkte kennt. Immer her damit!
Danke&Grüße
PS: Auf die Wichtigkeit von Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen soll mal nicht geachten werden ; )
-
Men`s Health Abonnent
bei shakes bekomm ich immer bläähhhh...
-
Ich mein nicht Blähungen, sondern nen aufgeblähten Bauch.
-
Also keine Blähungen?
Dann fragen wir mal weiter: Wie ist der Stuhl? Rutscht er gut oder musst Du stark pressen? Wie ist er beschaffen?
Wie sieht es mit dem Bauch selbst aus? Klingt es "hohl", wenn Du darauf tätschelst? Oder hast Du eher Völlegefühl und fühlst Dich "schwer?"
Im Letzteren Fall ist einfach Deine Darmschlinge vollgekleistert (Quark, Schokolade, bestimmte Stärkeprodukte, etc.). Dann ist mehr Wasser mit Mineralien (Natrium/ Magnesium) gefordert. Und/ oder Du reduziertst Schokolade und andere "überflüssige" Lebensmittel mit dieser Wirkung.
Gruß
-
Welches Eiweiß hast du ??
Wenn ich bei uns im Studio einen Shake hinter kippe, hab ich das gleiche Gefühl.
Jörg
-
75-kg-Experte/in
Ich kenne dieses Problem leider auch, wenn ich bestimmtes Müsli oder Vollkornprodukte zu mir genommen habe ... damit kann mein Magen-Darm-Trakt wohl nicht umgehen?!
Jedenfalls fragte ich mal meinen Hausarzt danach - dieser meinte, dass ich halt mit geringeren Vollkornmengen, die grundsätzlich ja gesund sind, meinen Magen erst dran "gewöhnen" sollte ...
-
Ich werd jetzt mal so 2 Wochen nur noch Soja-, bzw. Laktosefreie Milch trinken und auf Quark verzichten. Mal schaun was sich ändert. Danach werd ich ein paar Tage sehr viel Quark essen und wieder schaun.
Auf Schokolade brauch ich denk ich nicht verzichten, da die Milchzuckermengen darin wohl recht vernachlässigbar sind im Vergleich zu den Mengen in Quark und Milch (gab pro Woche schätzungsweise 1,5-2kg Quark und ~2l Milch. Ist nicht viel, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es daran liegt).
-
 Zitat von Nick J.C.
Ich werd jetzt mal so 2 Wochen nur noch Soja-, bzw. Laktosefreie Milch trinken und auf Quark verzichten. Mal schaun was sich ändert. Danach werd ich ein paar Tage sehr viel Quark essen und wieder schaun.
Auf Schokolade brauch ich denk ich nicht verzichten, da die Milchzuckermengen darin wohl recht vernachlässigbar sind im Vergleich zu den Mengen in Quark und Milch (gab pro Woche schätzungsweise 1,5-2kg Quark und ~2l Milch. Ist nicht viel, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es daran liegt).
Warum glaubst Du, dass es am Milchzucker lag?
Verwende mal statt der Milch Buttermilch, das ist verträgt sich besser mit dem Quark. Viele kommen mit der Kombination Milch/ Quark nicht zurecht, mit Sauermilch/ Buttermilch und Quark dagegen schon.
Was ist mit den anderen Punkten, die ich angesprochen habe? Oder hast Du Dich ohnehin schon auf Deinen Milchzucker eingeschossen
Gruß
-
 Zitat von VVVVV
Warum glaubst Du, dass es am Milchzucker lag?
Verwende mal statt der Milch Buttermilch, das ist verträgt sich besser mit dem Quark. Viele kommen mit der Kombination Milch/ Quark nicht zurecht, mit Sauermilch/ Buttermilch und Quark dagegen schon.
Was ist mit den anderen Punkten, die ich angesprochen habe? Oder hast Du Dich ohnehin schon auf Deinen Milchzucker eingeschossen
Gruß
Hm, ich mische den Quark eigentlich nie mit der Milch, oder beziehst du das auf die ganze Woche betrachtet?
 Zitat von VVVVV
Also keine Blähungen?
Nein
Dann fragen wir mal weiter: Wie ist der Stuhl? Rutscht er gut oder musst Du stark pressen? Wie ist er beschaffen?
Gut. Beschaffung weder steinhart, noch flüssig.
Wie sieht es mit dem Bauch selbst aus? Klingt es "hohl", wenn Du darauf tätschelst? Oder hast Du eher Völlegefühl und fühlst Dich "schwer?"
Im Letzteren Fall ist einfach Deine Darmschlinge vollgekleistert (Quark, Schokolade, bestimmte Stärkeprodukte, etc.). Dann ist mehr Wasser mit Mineralien (Natrium/ Magnesium) gefordert. Und/ oder Du reduziertst Schokolade und andere "überflüssige" Lebensmittel mit dieser Wirkung.
Hm, muss ich im Auge behalten.
Angenommen er wäre vollgekleistert, was genau würde dann mehr Wasser mit Natrium und Magnesium bringen?
Gruß
PS: Sorry für die späte Antwort hierauf ; )
-
Eisenbeißer/in
habe das gleiche,morgens flacher Bauch, aber abends seh ich 10kg schwerer aus ist mir eigl. egal, mich kümmerts nicht.