-
da die suchfunktion im bezug zu diesen themen nicht mehr wirklich sehr ergiebig ist, versuchs doch mal mit folgendem link:
http://www.uni-trier.de/uni/unisport...%FCftstreckung
besten gruß
-
Men`s Health Abonnent
vielen dank für die infos.
@magma: wie oft und wie lange ist es denn sinnvoll den igelgang zu trainieren?
-
2-3 die Woche für 4 - 5 min mit Pausen, gibt da ja auch verschiedene Schwierigkeitsstufen
beim Igelgang wird nicht die multisegmentale Muskul. erschöpft, meist liegt es am Schultergürtel, Bauchmuskul. oder die Beine, die platt sind -> das ist aber nicht schlimm. Durch das Arbeiten in den Muskelketten gibt das schwächste Glied halt zuerst auf. Dennoch wird alles trainiert!
-
Men`s Health Abonnent
super, vielen dank. werd dann jetzt den igelgang und beinheben, wie du es in "Kräftigung der Bauchmuskeln als Pendant zur Rückenmuskulatur" beschrieben hast trainieren, den rückenstrecker und die quads dehnen, damit müsste dann doch eigentlich alles in die richtige richtung gehen!?
ist die übung "hover (einbeinig)" und "beckenkippen" (habe ein hohlkreuz) von dissidents link auch empfehlenswert?
-
beinheben? was meinst du damit? sollte eigentlich vermieden werden!
Igelgang ist okay, Beckenreposition (Becken dreht sich nach hinten) auch okay,
die zwei anderen Übungen mußt du bitte mal kurz schildern...
-
hover ist praktisch wie der igelgang, liegestützstellung, auf den unterarmen mit gestreckten beinen, abwechselnd 1 bein anheben. siehe link oben...
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Magma
beinheben? was meinst du damit? sollte eigentlich vermieden werden!
das hier:
 Zitat von Magma
um die Leistungsfähigkeit der Bauchmuskeln zu testen, muß man aber beim Beinheben mit dem Rückweg beginnen! Also die Beine senkrecht nach oben und einen rechten Winkel zum Oberkörper bilden (bei RL). Beginnt man jetzt die Beine langsam abzusenken - muß man sehr genau! seine LWS gefühlsmäßig beobachten!!!! Sobald die LWS beginnt sich vom Boden zu lösen, ist der Max.punkt der Bauchmuskeln erreicht! Dies passiert in der Regel sehr schnell!!!!!
oder ist das ausschließlich zum testen da? ich dachte wenn ich bis kurz vor den punkt an dem sich die lws abhebt trainiere müsste das vorteilhaft sein, oder hab ich da einen denkfehler drin?
die anderen beiden übungen findest du bei dem link von dissident, direkt auf der verlinkten seite mit zeichnung und beschreibung.
-
ach so alles klar...
also diese Übung von mir oben genannt, kann man machen - allerdings nicht das klassische Beinheben wie es oft gemacht wird -> gestreckte Beine vom Boden abheben (auf keine Fall!!!)
ansonsten kannst du die Übungen in dem Link alle machen... allerdings sind beim Igelgang die Arme mit beteiligt und damit der Schultergürtel (nur so rotiert die WS beim Üben gegenläufig) -> der Hover macht das mit den Beinen...