Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    75-kg-Experte/in Avatar von Meister1986

Wie Muskelabbau bei Ausdauersport vermeiden?

Wie kann man Muskelabbau bei zB exzessiven Radtouren vermeiden? Man verbrennt ja wenn man länger fährt zwar ne Menge Fett, aber ich denke ab 100km + greift der Körper auch irgendwann auf Aminosäuren zurück.
    Habt ihr eine Idee wie man das vermeiden kann?
    Denn ich möchte nicht aufs biken verzichten, und dennoch nicht meine Muskelaufbau zu arg bremsen.
    Proteinshakes währenddessen und viele Kohlenhydrate essen?
    Hat jemand Erfahrungen mit so was?
    MfG Meister

Eisenbeißer/in
    dextrose und whey oder aminosäuren ...aber mach dir mal nicht soviel gedanken wegen so ner tour du wirst ja nicht 3-4mal die woche 100km fahren oder?

75-kg-Experte/in Avatar von Meister1986
    das stimmt auch wieder...

Neuer Benutzer
    naja, ich z.bsp, hab 3 mal die woche fussball training und vor allem in der aufbauphase laufe ich in der woche ca 30km. welche tipps könnt ihr mir da am besten geben?

Sportstudent/in
    Hallo zusammen,

daß sich ausgiebiges Ausdauertraining negativ auf das Muskelwachstum auswirkt, wird leider oft beobachtet. Ich selbst laufe und radle auch recht viel mit der Folge, daß ich im Training meist weniger Power habe. Was mir hilft, ist strikte Beschränkung auf Grundübungen. Damit setzt man die verbleibende Power möglichst effizient ein. Denn was bringen einem lange TEs mit vielen Isos, wenn der Körper durch die Ausdauerbelastung sowieso schon nach mehr Regeneration verlangt? Auch noch wichtig: Nach dem Fußball / Laufen / Radeln mit schnellen KHs möglichst rasch eine Regeneration einleiten und nicht etwa durch unnötiges Warten noch einen Nachbrenneffekt erzielen wollen.

Viele Grüße,
    Franconio

Sportbild Leser/in Avatar von darkchief

Ausdauertraining

Also ich spiele bzw. habe auch Vereinsfussball gespielt und in der Zeit kaum aufgebaut (auch viel party gemacht ).
    Aber seitdem die Saison rum ist und ich kein Ausdauertraining mehr mache baue ich sichtbar mehr auf.
    Diese zwei Faktoren hängen auf jeden Fall miteinander zusammen.
    Ich habe dann immer an Trainingstagen (Fussball und Kraft) Proteine genommen und habe mich dann auch am nächsten Tag einigermaßen regeneriert gefühlt.

Gesperrt
    muskelaufbau und ausdauertraining lassen sich klasse kombinieren, was haben die leute bloß immer...

verliert man echt muskelmasse, wenn man ausdauersport betreibt?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Feed
    muskelaufbau und ausdauertraining lassen sich klasse kombinieren, was haben die leute bloß immer...

verliert man echt muskelmasse, wenn man ausdauersport betreibt?
    Per se nicht. Im Gegenteil ohne Arbeitskapazität (= "Ausdauer") kommt kein Kraftsportler aus. Auch ermöglicht zum Beispiel eine höhere Maximalkraft eine höhere Ausdauer, erstaunlich, was? Allerdings besteht die Ausdauer aus 3 Energiepfaden (anaerob-alaktazid, anaerob-laktazid, aerob) und es kommt sehr darauf an, welche nun in welcher Kombination bei deiner "Ausdauersport" gefordert sind.

So gut wie alle Kampfsportarten, Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball, Eishockey, die ganzen Rückschlagspiele wie Tennis, Badminton, das Turnen und die "intensiveren" Leichtathletiksachen wie 100m-, 400m-, 800m-Läufe, Hoch-und Weitsprung, Kugelstoßen, Speerwurf sind ja keine aeroben Veranstaltungen! Im Gegenteil, sie sind intervallartige (anaerob-aerobe) Anstrengungen; eine Mischung aus Sprint/Schlag/Wurf/Sprung/Schwung/Dribbeln und kurzen (aktiven) Verschnaufpausen - das verträgt sich dann schon ganz gut mit Kraft/Schnelligkeit/Muskeln. Daher wird hier im Forum auch gerne Intervalltraining als Ausdauertraining empfohlen, ob nun intensives IV (Tabata/HIIT) oder extensives IV (800m-Intervalle, GPP u.ä.)

Bei den mehr oder weniger rein aeroben Langstrecken-Ausdauerportarten, sagen wir alles ab 10 km-Lauf (oder das Äquivalent beim Radsport, Rudern, Schwimmen) aufwärts, für das man dann auch ehrgeizig und exzessiv-extensiv trainiert, gibt es mit zunehendem Trainingseinsatz mehr und mehr negative Auswirkungen auf Maxkraft, Explosivkraft und Schnellkraft (und damit dann auch auf den Muskelaufbau).

Auch kommt es natürlich sehr auf das Leistungsniveau an: Ein Anfänger, der sich überall (auch parallel) noch sehr schnell steigern kann, ist etwas anderes als jemand, der schon 5 Jahre Krafttraining macht und sich dementsprechend schon ordentlich anstrengen muss, um überhaupt noch Fortschritte zu machen. Wenn dieser Fortgeschrittene nun anfängt für den Triathlon zu trainieren: gute Nacht mit weiteren Steigerungen im Kraftbereich. Dagegen sollte sowas wie 3x30min die Woche Dauerlauf gerade bei Anfängern kein Problem sein.

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    tach auch!

also 30km/woche laufen dürfte wohl kaum ein problem darstellen!

das problem bei mannschaftssportarten: party, saufen, wettkämpfe, wenig essen etc.

die fußballer, die ich kenne, sind nur am saufen. bei sportstudenten ist das nicht anders, nur party! dass es dann nicht klappt und die deshalb alle hemden sind, ist klar.

imo kann man durchaus ausdauersport betreiben und trotzdem gut aufbauen. alles eine frage der ernährung und des ausreichenden schlafs.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Mark83
    tach auch!

also 30km/woche laufen dürfte wohl kaum ein problem darstellen!

das problem bei mannschaftssportarten: party, saufen, wettkämpfe, wenig essen etc.

die fußballer, die ich kenne, sind nur am saufen. bei sportstudenten ist das nicht anders, nur party! dass es dann nicht klappt und die deshalb alle hemden sind, ist klar.

imo kann man durchaus ausdauersport betreiben und trotzdem gut aufbauen. alles eine frage der ernährung und des ausreichenden schlafs.
    jo seh ich auch so

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte