Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Beinbizepsziehen bei Hyperextensionen

Wenn ich Hyperextensionen mache zieht bei mir bei den letzten Wiederholungen des Satzes immer der Beinbizeps. Der ist bei mir auch verkürzt. Ist dieses Ziehen jetzt gut, also ein Zeichen, dass da was gedehnt wird, oder schlecht? Ich hab mir nämlich überlegt, ob man mittels Hyperextensionen den Beinbizeps gleich noch mitdehnen kann indem man den Oberkörper möglichst weit runterlässt und wenn nötig sogar noch nach vorne zieht in Richtung Beine. So bekommt man schon eine schöne Dehnung in dem Beinbizeps.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Klar ist das gut. Ist im Prinzip nichts anderes als Kreuzheben mit gestreckten Beinen.

Neuer Benutzer
    Aber manchmal zieht es wirklich extrem zwischen der Übung. Kann es sein, dass der Beinbizeps da zu stark gedehnt wird, vor allem weil er bei mir sowieso zu kurz ist. Ich komme von ich mich hinstelle mit meinen Händen nicht auf den Boden.

Sportstudent/in Avatar von TBass
    Wie lange machst du die Übung denn schon? War bei mir am Anfang auch so, aber mit der Zeit gibt sich das. Ausserdem kann es doch nicht schaden wenn die Sehne etwas gedehnt wird, sie ist doch eh zu kurz. Abreissen wirst du das Ding schon nicht, zumindest nicht mit Hyperextensionen.

Neuer Benutzer
    Ich mach die schon einige Monate. Also wenn ich mit dem Gewicht etwas hochgehe und noch zusätzlich Scheiben am Oberkörper trage dann zieht es manchmal schon ziemlich im Beinbizeps. Nach dem Satz geht das auch ganz schnell wieder weg aber es ist halt manchmal nicht auszuhalten so dass man bei den letzten Wiederholungen abbrechen muss obwohl der Rückenstrecker noch könnte.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von sigma7
    Ich mach die schon einige Monate. Also wenn ich mit dem Gewicht etwas hochgehe und noch zusätzlich Scheiben am Oberkörper trage dann zieht es manchmal schon ziemlich im Beinbizeps. Nach dem Satz geht das auch ganz schnell wieder weg aber es ist halt manchmal nicht auszuhalten so dass man bei den letzten Wiederholungen abbrechen muss obwohl der Rückenstrecker noch könnte.
    Zieht es beim Aufrichten des Oberkörpers, oder beim Runterlassen? Könnte sein, daß Du zu viel Gewicht nimmst. Vielleicht wippst Du dann mit Schwung nach oben, was wiederum Deine Beinbizeps ausgleichen müssen. Kannst die Intensität auch erhöhen, in dem Du diese Übung langsam machst u. in der oberen Stellung verweilst. Mit weniger, oder gar keinen Gewicht. Es gibt eine Menge Bodybuilder, die versteifte Beinbizeps haben. Kreuzheben mit durchgestreckten Beinen dehnt diesen Bereich.

Neuer Benutzer
    Es zieht glaube ich beim Runtergehen. Also zuviel Schwung habe ich nicht. Ich geh auch nie über die Waagrechte hinaus. Ich weiß nur eben nicht ob das zum Dehnen so ideal ist oder ob das vielleicht zu viel Spannung auf die Beinbizeps legen könnte weil wenn sie zu kurz sind und dann gedehnt werden und es in den kritischen Bereich geht dann reagiert der Muskel ja selbst wieder mit Spannung, als Schutzmechanismus und wenn man dann weiterdehnt wirds gefährlich.

Neuer Benutzer
    Evtl. könntes Du vielleicht, die Fußrollen verstellen, (falls das an diesem Gerät geht) und Deine Hüfte etwas weiter nach vorne bringen? Oder teste einfach mal die Varianten: Langsam hoch u. waagrechte Posiotion halten u. dann langsam runter. Ohne Zusatzgewichte. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Neuer Benutzer
    Heute hat es nicht so gezogen. Dafür tun mir mach der Übung die Knie immer weh. Kann es sein, dass bei dieser Übung auf den Knien ein großer Druck lastet? Normalerweise macht man solche Bewegungen ja im Alltag nicht wo das Bein ausgestreckt wird und dann Druck auf die Ferse ausgübt wird. Da wird das Bein ja nach vorne bewegt und das ist ja eine unnatürliche Bewegung weil man das Knie ja nur nach vorne beugen kann aber nicht nach hinten.

60-kg-Experte/in
    wenn dir die knie weh tun dann stell das beinpolster etwas höher ein so dass es auf den oberen quads liegt und nicht zu tief