-
Hallo zusammen,
ich hab jetzt auch mehrere Wochen Low Carb gemacht, hab dadurch mehr Definition bekommen und auch Fett abgebaut.
Riesiger Nachteil für mich persönlich ist allerdings, dass ich mich allgemein schwächer fühle beim Training fehlt mir oft die (körperliche) Kraft, um weiterzukommen.
Habe verschiedene und mehrere Anläufe durchprobiert bzgl. Low Carb Ernährung und für mich bin ich zu dem dem Entschluß gekommen, dass man damit nicht schneller abnimmt als mit ausgewogener und gesunder Ernährung. Hab den direkten Vergleich auch gemacht. Die ersten 2-3 Tage Low Carb sind gut da fühl ich mich sehr gut und dann gehts rapide abwärts mit dem Wohlbefinden und es stellt sich - zumindest bei mir - eine Antriebslosigkeit ein, die sich auf alle Bereiche des Lebens ausdehnt.
Werde jetzt dazu übergehen gesund und bewusst zu essen, dazu gejören dann Vollkornbrot, Reis, Nudeln etc. Dadurch fühle ich mich einfach besser und ich komme beim Training besser vorran, wel ich so Masse aufbaue und Kraftsteigerungen eher möglich sind.
Sicher spricht jeder anders auf Low Carb an, ich hacke das Thema für mich ab.
Gruß
Daniel
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von KraftAkt
bin ich zu dem dem Entschluß gekommen, dass man damit nicht schneller abnimmt als mit ausgewogener und gesunder Ernährung.
Werde jetzt dazu übergehen gesund und bewusst zu essen
Dein Beitrag erweckt den Eindruck, dass LowCarb eine ungesunde Ernährungsform ist, bzw. dass normale Mischkost > LowCarb.
@Topic
Kann auf LowCarb (sind bei mir 100- max 200g KH) gute bis sehr gute Kraftwerte verzeichnen. Definitiv nicht schwächer als in der Massephase.
Antrieb/Motivation sind sogar noch gesteigert.
-
 Zitat von Individual
Dein Beitrag erweckt den Eindruck, dass LowCarb eine ungesunde Ernährungsform ist, bzw. dass normale Mischkost > LowCarb.
Auf Dauer gesehen sicherlich ungesund, da wichtige Nährstoffe und Vitamine fehlen meiner Meinung nach. Mit Refeedtagen konnte ich diese Defizite auch nicht kompensieren dauerhaft. Low Carb ist mir zu anstrengen und man braucht wirklich ne Menge Disziplin, da wie schon geschrieben hier, der KH Mangel doch sehr ans Nervenkostüm geht. Da esse ich lieber insgesamt weniger aber hab dafür bessere Laune
Gruß
Daniel
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von KraftAkt
Auf Dauer gesehen sicherlich ungesund, da wichtige Nährstoffe und Vitamine fehlen meiner Meinung nach.
Falsch. Wer hindert Dich daran bei einer Low Carb Ernährung Gemüse zu essen?
Eher im Gegenteil; um einen Sattmacher zu haben sind dann Gemüse die erste Wahl.
Und der Körper muss sich natürlich auf das Fehlen der Khs einstellen. Aber nach 7-10 Tagen sollte das kein Problem mehr sein. So lange muss man sich natürlich durchbeissen
-
Eisenbeißer/in
Ich will hier auch noch einmal betonen, dass low-carb nicht ungesund ist.
Wir reden hier schließlich nicht von no-carb, sondern von low-carb.
Wer denkt, dass man da kein Gemüse, Obst und Salat essen darf, sollte sich einmal genauer über low-carb informieren.
Ein gesunder low-carb Essensplan kann wie folgt aussehen:
1. Mahlzeit: fünf ganze Eier als Rührei, eine Scheibe Vollkorntoast
2. Mahlzeit: großer Wheydrink
3. Mahlzeit: ein mageres Steak mit Salat + Tomate auf einer Scheibe Vollkorntoast
4. Mahlzeit: großer Wheydrink (vorm Training)
5. Mahlzeit: großer Wheydrink, ein oder zwei Äpfel (nachm Training)
6. Mahlzeit: zwei magere Steaks (oder wahlweise Fisch) mit Salat, Gemüse
Kalorien: ca. 2300-2500 Kal.
Eiweiß: ca. 250 Gramm
Kohlenhydrate: ca. 80 Gramm
Wasser: 5-6 Liter täglich
Fett: wird nicht gezählt
Natürlich erfordert das Disziplin. Ich ess auch gern Gummibärchen, Schokolade, Spagetti und Pizza. Aber mal ehrlich, wir betreiben einen Sport in dem es nur über Disziplin geht!
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass man auf eine relativ hohe Eiweißzufuhr kommt. Ich habe dieses Jahr meine absolut besten Erfolge mit low-carb erziehlt. Sowohl was die Power im Training betrifft, als auch was die Form betrifft.
Ich war noch nie so hart, vaskulär, massig und definiert wie in diesem Sommer.
Seit dem Winter habe ich mich dabei in etwa wie oben beschrieben ernährt und von Woche zu Woche etwas Gewicht verloren. Laut Spiegel hab ich dabei noch nie so wenig Masseverlust gehabt wie dieses Jahr.
Die Leute sprechen mich im Studio an, was ich genommen hab und ob ich einen guten Fettburner habe oder kenne......... aber so ist halt das Denken der Meisten........ dass ich eine Disziplin hin lege, die die Meisten nicht einmal annähernd erreichen.... das will nicht in ihre Köpfe!
Übrigens, generell empfehle ich einen nicht-sauberen Refeedtag am Wochenende, wenn der Gewichtsverlust unter der Woche zu groß war, sogar zwei Tage. Das geht auch nicht in die Birne Vieler. Aber mit Refeeds ist der Erfolg dieser Ernährungsform deutlich größer!
Ich will mich nicht wegen meinen Erfolgen aufgeilen...aber gerne weitergeben, dass low-carb zumindest einen Versuch wert ist. Vielleicht macht ihr damit Eure besten Fortschritte....wenn nicht könnt Ihr Euch ja wieder umstellen....
-
habe mit lowcarb auch sehr gute erfahrungen gemacht.
ernähre mich so seit ca. 6 wochen und ich habe noch nie so gute diät erfolge gehabt. konnte in den 6 wochen jede woche ca. 0.5 - 1 kg abnehmen und ich habe laut trainingstagebuch null krafteinbußen gehabt. (trainiere nach HST-prinzipien).
das geilste ist jedoch, dass ich schön lecker fettig essen darf (käse, eier, fleisch) und an refeed tagen richtig schön süß (gummibärchen, brötchen mit marmelade, fruchtsäfte, cola, malzbier, kartoffeln, gnocchis, ...).
für mich keine richtige diät, kann richtig leckere sachen essen.
-
Sportstudent/in
Ich hab jetzt auch einen Low-carb Diätversuch hinter mir, ich wollte einfach mal testen wie es sich so anfühlt und was so passiert. Ich hab durchaus gute Erfahrungen damit gemacht.
Obwohl überall steht, dass man Kraft verliert, konnte ich die Gewichte während der Diät steigern (Trainiere nach Pitt). Man denkt vor dem Training zwar, dass man keine Power hat, aber es klappt dann doch irgendwie.
Den Kfa konnte ich um 3% reduzieren, wobei man sagen muss, dass mehr drin gewesen wäre, aber mir sind ein paar Fehler unterlaufen. Das sind aber alles Sachen, die ich halt rausfinden wollte, von daher ist alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen.
Ich werde jetzt eine Art Pendelernährung ausprobieren, um Masse aufzubauen und den Kfa hoffentlich konstant zu halten. Also 2 Tage LowCarb und 3 Tage normal, oder so ähnlich.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von herber
...Übrigens, generell empfehle ich einen nicht-sauberen Refeedtag am Wochenende....
Hi,
was meinst du mit NICHT-SAUBEREN Reefeedtag??
Thx, Greetz Paul
-
 Zitat von Caesarrr
Hi,
was meinst du mit NICHT-SAUBEREN Reefeedtag??
Thx, Greetz Paul
Wohl, dass er auch ordentlich Fett dabei hat. Ein "sauberer" Refeed hat viele KH aber möglichst wenig Fett im Essen. Auch wird die Kalorienzahl beachtet.
-
Mir ging das nach ca 4 Wochen gehörig auf die Nerven,da ich mich seeeehr einseitig ernährt habe.Und da es bekanntlich am wirksamsten ist seinen Körper zu schocken,mache ich jetzt abwechselnd 1-2 Monate low carb bzw low fat.
p.s. hab mit low carb ne gute menge fett verloren,war mir jedoch zu einseitig
greetz SparX