-
60-kg-Experte/in
Wer von euch isst low-carb? Erfahrungen??
Hi!
Von all jenen welche nach dem low-carb Prinzip vorgehen (keine Atkins Diät etc.) würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr bzgl. Kraft beim Training, Regeneration etc. gemacht habt? Auswirkungen auf den KFA... usw.
Ernähre mich schon Jahre klassisch (mit Erfolg), jedoch hab mal Lust auf was Neues...
thx
-
Eisenbeißer/in
Klappt sehr gut. Ich würde aber als BBler auch mehr auf low-carb als auf no-carb setzen.
Ich esser unter der Woche nur ca. 30-70 Gramm Kh zurzeit. Dafür lade ich am Wochende voll auf (mit allem was so schmeckt) 
Habe seit Januar mein Gewicht von 90 Kilo auf 81 Kilo gesengt, bei nun meiner Meinung nach, unter 10% Körperfett (Adern, Bauchmusklen stechen gut raus).
Komm damit super klar, da ich Steaks, Fisch, Eier usw. sehr gern esse und ich die ganzen mageren Fleischsorten wie Pute und Hühnchen nicht mag....
-
60-kg-Experte/in
10KFA bei 86kg auf 176 ist ist ja eine saubere leistung!!! wie siehts bei dir mit der kraft aus, hast du gegen ende der woche auch noch power fürs training? 30-70g KH pro tag, da hat ja die postworkout-mahlzeit/shake schon mehr oder wie wird das gehandhabt?
-
Eisenbeißer/in
Das mit den 86 Kilo ist ne falsche bzw. veralterte Angabe: Muss das mal im Profil ändern....bei den 86 Kilo war mein Körperfett sicherlich bei rund 15% und nicht um 10%!
Es sind zur Zeit so zwischen 81 und 82 harte Kilos, bei knapp 177cm......aber dafür sehr gut definiert...mehr so die Body-Fitness-Figur!
Mit den Kraftdaten habe keine Probleme. Nur in den ersten Tagen ist die Umstellung ungewohnt und man denkt man hat weniger Energie. Das gibt sich aber mit der Zeit. Der Körper muss sich halt erst einmal umgewöhnen. Lediglich der Pump läßt bei so wenigen Kh gegen Ende der Woche nach, da relativ viel Wasser aus dem Körper geht. Dafür ist die Optik, so finde ich, dann viel geiler, weil sich weniger Wasser im Körper befindet und sich die Bauchmuskeln und die Adern gut dúrchdrücken...
-
Eisenbeißer/in
Natürlich fällt dann der Kh-Drink nachm Training weg. Ich nehm nur 60 Gramm Whey vorm Training und 80 Gramm Whey danach. Eiweiß muss bei low-carb sehr !!! hoch sein und Fett darf auch höher sein. Dafür kannste dann schön Gyros, Fisch, Dönerfleisch, Käse, Burgerfleisch usw. essen. Und ich esse das gern...
Am Lade-Wochenende ess ich dann alles was ich in die Finger kriege ohne fett zu werden. Im Gegenteil ich hab ja gut Fett in den letzten Monaten verloren....
-
Hallo zusammen,
ich hab jetzt auch mehrere Wochen Low Carb gemacht, hab dadurch mehr Definition bekommen und auch Fett abgebaut.
Riesiger Nachteil für mich persönlich ist allerdings, dass ich mich allgemein schwächer fühle beim Training fehlt mir oft die (körperliche) Kraft, um weiterzukommen.
Habe verschiedene und mehrere Anläufe durchprobiert bzgl. Low Carb Ernährung und für mich bin ich zu dem dem Entschluß gekommen, dass man damit nicht schneller abnimmt als mit ausgewogener und gesunder Ernährung. Hab den direkten Vergleich auch gemacht. Die ersten 2-3 Tage Low Carb sind gut da fühl ich mich sehr gut und dann gehts rapide abwärts mit dem Wohlbefinden und es stellt sich - zumindest bei mir - eine Antriebslosigkeit ein, die sich auf alle Bereiche des Lebens ausdehnt.
Werde jetzt dazu übergehen gesund und bewusst zu essen, dazu gejören dann Vollkornbrot, Reis, Nudeln etc. Dadurch fühle ich mich einfach besser und ich komme beim Training besser vorran, wel ich so Masse aufbaue und Kraftsteigerungen eher möglich sind.
Sicher spricht jeder anders auf Low Carb an, ich hacke das Thema für mich ab.
Gruß
Daniel
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von KraftAkt
bin ich zu dem dem Entschluß gekommen, dass man damit nicht schneller abnimmt als mit ausgewogener und gesunder Ernährung.
Werde jetzt dazu übergehen gesund und bewusst zu essen
Dein Beitrag erweckt den Eindruck, dass LowCarb eine ungesunde Ernährungsform ist, bzw. dass normale Mischkost > LowCarb.
@Topic
Kann auf LowCarb (sind bei mir 100- max 200g KH) gute bis sehr gute Kraftwerte verzeichnen. Definitiv nicht schwächer als in der Massephase.
Antrieb/Motivation sind sogar noch gesteigert.
-
lowcarb ist nicht ungesund
habe mit low carb nur gute Erfahrungen gemacht. Ich würde sogar behaupten, ich ernähre mich gesünder als je zuvor. Das liegt wohl daran, dass ich mich intensiv mit Ernährung beschäftigen musste. Kraft ist bei mir mindestens gleich geblieben. Sehr wichtig sind refeed-Tage. Ich mache zwei Tage lowcarb, dann 1 Tag refeed mit Reis usw.. Damit komme ich gut klar. Braucht allerdings sehr viel Disziplin, denn die fehlenden KH's zehren am Nervenkostüm
-
 Zitat von Individual
Dein Beitrag erweckt den Eindruck, dass LowCarb eine ungesunde Ernährungsform ist, bzw. dass normale Mischkost > LowCarb.
Auf Dauer gesehen sicherlich ungesund, da wichtige Nährstoffe und Vitamine fehlen meiner Meinung nach. Mit Refeedtagen konnte ich diese Defizite auch nicht kompensieren dauerhaft. Low Carb ist mir zu anstrengen und man braucht wirklich ne Menge Disziplin, da wie schon geschrieben hier, der KH Mangel doch sehr ans Nervenkostüm geht. Da esse ich lieber insgesamt weniger aber hab dafür bessere Laune
Gruß
Daniel
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von KraftAkt
Auf Dauer gesehen sicherlich ungesund, da wichtige Nährstoffe und Vitamine fehlen meiner Meinung nach.
Falsch. Wer hindert Dich daran bei einer Low Carb Ernährung Gemüse zu essen?
Eher im Gegenteil; um einen Sattmacher zu haben sind dann Gemüse die erste Wahl.
Und der Körper muss sich natürlich auf das Fehlen der Khs einstellen. Aber nach 7-10 Tagen sollte das kein Problem mehr sein. So lange muss man sich natürlich durchbeissen