Zitat Zitat von Frame77
Um es kurz zu machen:
ES HILFT NUR FRESSEN!
Friss wegen mir Sahne. Wenns hilft -> egal.
(...)
Haben zunächst 3 Monate "warmwerden" gemacht, also Grundübungen mit moderatem Gewicht, um den Körper ans Training zu gehöhnen. Da passierte massemäßig nichts.
Naja, zum "Fressen" würde ich sagen: Viel essen ist in Ordnung, aber auch als Hardgainer (ich glaube es dem Threadsteller einfach mal, wobei dieses Schlagwort viel zu oft fällt) sollte man nicht ganz planlos alles Greifbare verzehren. Versuche zunächst mal etwas weniger Fett und dafür mehr Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Auch wenn ich selber kein Fan von KH bin, musst du darauf achten, dass dein Körper genug Insulin produziert um den Abbau von Körpersubstanz zu verhindern - also energiereich essen. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Chips, Pommes frites, Kekse, Obst usw. Vergiss nicht dazu ausreichend Eiweiß in Form von Fleisch, Fisch, Eiern u.a. zu verzehren. Der Fettanteil sollte dir zunächst schlichtweg egal sein, denn in den meisten Mahlzeiten ist tendenziell eher "zuviel" Fett enthalten. Lass aber diese Sahne-Sauforgien weg (obwohl du das vorher gerne noch einmal festhalten und bei youtube hochladen kannst). Hohl' dir deine Kalorien wenigstens so, dass sie deinem Körper nicht schaden und gleichzeitig wichtige Nährstoffe fürs Training liefern.

Dass "Frame77" mit Grundübungen keinen Erfolg hatte, liegt nicht an den Übungen selbst, sondern an der mangelnden Intensität - wie er auch zugibt. Lass dich davon nicht beirren und fang lieber mit einem GK-Plan an. Das macht mehr Spaß, geht schneller und ist letztendlich viel effektiver, was den "Masseaufbau" angeht. Mit einem Wahnsinns-Fünfer-Megavolumen-TP verlierst du schnell die Lust am Training. Ich will nicht abstreiten, dass ein GK-Plan vielleicht den Stoffwechsel insgesamt stärker erhöhen kann als ein 5er oder 6er-Split, aber wie hier schon gesagt wurde: wer einen halben Liter Sahne weghaut als sei es Wasser, der findet schon einen Weg seinen Kalorienüberschuss zu gewährleisten.