-
"Das beste Öl" gibt es leider nicht - auch nicht aus gesundheitlicher Sicht. Mit einem ausgewogenen Mix aus allen FS-Arten dürfte man ehesten auf der sicheren Seite sein - ausgenommen Transfette/hocherhitzte O3-/O6-FS.
Da die O6-Zufuhr heutzutage normalerweise schon ziemlich hoch ist, würde ich auf eine absichtliche Supplementation mit O6-reichen Ölen (z.B. Distelöl und sämtliche billigen Pflanzenöle) völlig verzichten
Im Gegenzug sollte bewusst O3 ergänzt werden (fette Seefische, Fischölkapseln, mit Abstrichen Leinöl).
O9-FS sind einfach ungesättigte FS, die sich quasi "neutral" verhalten und auch zum Erhitzen verwendet werden können. Olivenöl ist hier eine gute Wahl.
Gesättigte FS haben wichtige gesundheitliche Aufgaben zu erfüllen und sollten ebenfalls moderat (bis großzügig) eingesetzt werden. Gesättigte Fette halte ich für die besten Brat- und Backfette (in Butter, Palm-, Kokosfett...)
Ein perfektes "All-in-one"-Öl für jeden Zweck gibt aus meiner Sicht leider nicht. Am ehesten kommen wohl noch Rapsöl und Walnussöl an diese Zielsetzung heran, sind aber m.E. als "Alleinöl" beileibe nicht perfekt.
Gruß
-
vielen dank, ich hab jetzt noch viel in anderen seiten rumgelesen und find das doch leinöl ganz gut ist, vielelcht 1 essllöffel am tag....
warum schreibst du mit abstrichen leinöl? was reicht daran denn nciht? wenn man wie du schon sagst o6 genug hat und 03 ergänzen möchte?
vielen dank schon mal
-
 Zitat von AndreHamburg
vielen dank, ich hab jetzt noch viel in anderen seiten rumgelesen und find das doch leinöl ganz gut ist, vielelcht 1 essllöffel am tag....
warum schreibst du mit abstrichen leinöl? was reicht daran denn nciht? wenn man wie du schon sagst o6 genug hat und 03 ergänzen möchte?
vielen dank schon mal
Kurz gesagt: Die O3-Fettsäuren in Fischöl sind EPA/DHA. Die relevante Fettsäure in Leinöl (und anderen pflanzlichen O3-Lieferanten) ist alpha-Linolsäure, welche im Körper nur zu einem Bruchteil in die wichtigen EPA/DHA umgewandelt werden kann, diese Synthesefähigkeit kann zudem noch mal geschlechts- und altersabhängig reduziert sein. Deshalb sollte man zur O3-Versorgung - wenn möglich - tierisches O3-Öl vorziehen: eben Fischöl.
Aber natürlich ist Leinöl (dunkel und kühl gelagert) trotzdem gesund. Es enthält neben der alpha-Linolsäure noch andere gesunde Inhaltsstoffe, wie z.B. Lignane.
Gruß