-
Hallo Mats,
wie Du Deine Kondi nebenbei erhalten kannst, hast Du gerade gehört. Dennoch möchte ich auf eine Sache näher eingehen:
 Zitat von der_*mats*
Wenn ich jetzt ein Jahr lang auf Masse/Kraft trainiert habe, wie lange wird es dauern, um eine etwas größere Kondition aufzubauen? Kann ich aus den Muskeln schnell eine gewisse Kondition rausarbeiten, wenn ich zum Beispiel 2 Monate nur noch auf hohe Wiederholungen gehe, oder würdet ihr mir davon abraten?
Abgesehen davon, daß man hohe Wdhs. immer mal wieder in sein Krafttraining einbauen kann, halte ich nicht so viel davon, sie zur Konditionssteigerung zu verwenden, da die lokale Muskelausdauer wohl kaum der limitierende Faktor sein wird. Was aber dient Dir für's Handball im wesentlichen?
- Aerobe Kapazität als Grundlage (--> längere Läufe, vor allem GA-I-Bereich)
- Anaerobe Kapazität & Laktattoleranz (--> Sprints, IV-Training)
- Schnellkraft (--> trainierst Du sportartspezifisch, also beim Spiel)
Viele Grüße,
Franconio
-
Danke @ Kuldren und Franconio. Werde eure Tipps auf jeden Fall beim trainieren berücksichtigen.
Zum Thema Beweglichkeit:
Wahrscheinlich habe ich im Vergleich zu den meisten anderen Aktiven hier ein anderes Verhältnis zur Beweglichkeit. Ich weiß sehr wohl, dass mir auch 15 Kilo mehr im Altag niemals Probleme mit der Bewegungsfreiheit machen würden, aber gerade beim Handball habe ich schon sehr viele gesehen, die durch mehr Masse vor allem unflexibel wurden und auch EINEN SCHWÄCHEREN WURF bekommen haben. Bei vielen Sportarten ist ein Mehr an Muskelmasse eben nicht nur positiv. Erklären kann ich mir das nicht wirklich mit dem Werfen, wollte euch halt auch nurmal für mich die möglichen Negative-Folgen zeigen.
...und nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mats