-
Nabend Kermovan, willkommen an Bord! 
Mazteks Plan ist deshalb so minimalistisch, damit auch der härteste Hardgainer Fortschritte macht. Nachteil, wie schon angedeutet, die Schulterproblematik.
 Zitat von Kermovan
In Absprache mit meinem Trainer werde ich nun auch die Zyklen Varieren. Zyklus 1 (6 Wochen) Kniebeugen, Klimzüge und Dips. Zyklus 2 dann Bankdrücken, Kreuzheben und Rudern.
Gute Idee! 
Hast Du eigentlich den Fred von Maztek gelesen? Das ist ein langer Riemen, aber ungemein aufschlußreich.
 Zitat von Kermovan
Meine eigentliche Frage zielte eher darauf ab ob dieses doch eigentlich relativ kurze Training für einen Anfänger geeignet ist.
Eindeutig ja. Maztek schreibt ja auch, daß man bei Bedarf die Satzzahl erhöhen kann.
Kniebeugen: Wenn die aerobe Kapazität anfangs noch nicht da ist: --> kürzere Sätze (dafür ggf. einen Satz mehr) machen.
Viel Erfolg und gib niemals auf! 
Franconio
-
BBszene kennt mich
Ich verstehe hier einige Sache nicht.
Es wird behauptet, dass 6 Sätze alle 2 Tage zu wenig sind und im gleichen Zug wird der WKM-Plan empfohlen. Dieser soll laut Grundlagen doch ebenfalls mit 2-3 Sätzen gemacht werden, was bei 3 Übungen auf 6-9 Sätze schließt, also eigentlich nicht viel höhervolumig ist.
Gerade als Anfänger reichen 6 Sätze eines GK-Plans aus, um genug Reize zu setzen und nicht wie hier geschrieben wird, man nur als Erfahrener da Optimum herausnehmen kann.
Eigentlich gilt folgende Regel:
Je länger man trainiert, desto wichtiger wird der Trainingsplan und desto individueller muss er auf eigene Bedürfnisse abgestimmt werden.
@kermovan
Dein Plan geht schon in Ordnung so und die Idee mit den Zyklen ist auch gut. Gewichte regelmäßig steigern, hart trainieren, gut essen und trinken und dann kommt der Erfolg von selber.
Nicht soviel nachdenken sondern machen!
-
BB-Schwergewicht
Es wird behauptet, dass 6 Sätze alle 2 Tage zu wenig sind und im gleichen Zug wird der WKM-Plan empfohlen. Dieser soll laut Grundlagen doch ebenfalls mit 2-3 Sätzen gemacht werden, was bei 3 Übungen auf 6-9 Sätze schließt, also eigentlich nicht viel höhervolumig ist.
Ja klar...nur hat der WKM Plan nicht nur 3 Übungen!
So wie ich das verstanden hab :
Training nur Klimmzüge (UG), Dips und Kniebeugen
alle 2 tage
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Kuldren
Ja klar...nur hat der WKM Plan nicht nur 3 Übungen!
Natürlich!
TE1:
Kniebeugen
Rudern
Bankdrücken
TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips
Als Anfänger reichen in der Tat Kniebeugen, KZ und Dips alle 2 Tage aus, um gute Erfolge zu sehen. Die Voraussetzungen wurden bereits genannt.