Ergebnis 1 bis 10 von 17

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in
    zum Thema MILCH, MILCHPRODUKTE und EIWEIß...
    www.welt.de - 29.07.2007 14:28

Drastische Preiserhöhungen für Milchprodukte!
    Schnell den Kühlschrank füllen: Am Dienstag 31.07.2007laufen die alten Verträge zwischen den Molkereien und dem Handel aus. Dann werden Milch, Butter, Quark und andere Milchprodukte deutlich teurer - um bis zu 50 Prozent. Die Deutschen werden sich an das neue Preisniveau gewöhnen müssen.

Die Preise für Milchprodukte werden in der kommenden Woche um bis zu 50 Prozent steigen. Darauf weist die Zentrale Markt-und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (ZMP) hin, die sich auf die Marktbeobachtung der Branche konzentriert. „Es wird einen Preisruck geben, wie ihn Deutschland noch nicht erlebt hat“, sagte Erhard Richarts von der ZMP den „Ruhr Nachrichten".

Nach Angaben des Milchindustrie-Verbandes (MVI) kostet ein Päckchen Butter dann beispielsweise 1,19 Euro statt bisher 79 Cent. Der Quark werde 40 Prozent teurer, der Liter Milch 5 bis 10 Cent. „Die Butter ist auf einem 20-Jahrespreishoch“, stellte die Export- Union für Milchprodukte erst kürzlich fest. Das zweitgrößte deutsche milchverarbeitende Unternehmen, die Humana Milchunion, kündigte bereits drastische Preiserhöhungen für Milch und Milchprodukte an. Ein Päckchen Butter werde um etwa 40 Cent teurer, Schnittkäse um bis zu 50 Cent pro Packung, teilte Humana in Everswinkel mit. Auch bei Joghurt und Quark sei mit Preiserhöhungen zu rechnen.Als Hauptgrund führte das Unternehmen die Rohstoffknappheit auf dem Weltmarkt an. Dürreperioden in Australien und Ozeanien hätten zu einem starken Rückgang der dortigen Milchproduktion geführt. „Wir rechnen nicht damit, dass sich die Situation auf dem Weltmarkt und damit die Preise in Kürze entspannen werden“, sagte Albert Große Frie, Geschäftsführender Vorstand von Humana.

Nach Angben des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) müssen sich die Verbraucher an die hohen Lebensmittelpreise gewöhnen. Nicht allein Faktoren wie Tierseuchen und Missernten seien diesmal für die Preissteigerungen verantwortlich. „Die Nachfrage aufstrebender Länder wie China und Indien sowie der Boom bei Biokraftstoffen treiben die Preise vieler Rohstoffe nach oben“, sagte der RWI-Konjunkturexperte Torsten Schmidt. „Das bekommen jetzt auch die deutschen Verbraucher zu spüren.“ Aus Sicht von Hubertus Pellengahr vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) wird auf lange Sicht jedoch der starke Wettbewerb die Verbraucher vor höheren Preisen schützen.

In den 27 EU-Ländern gibt es rund 1,8 Millionen Betriebe, in denen Milchkühe gehalten werden. Die Produktion von Milcherzeugnissen liegt bei 132 Millionen Tonnen pro Jahr. Deutschland ist mit 27,3 Millionen Tonnen der größte Milchproduzent in der EU, gefolgt von Frankreich mit 23,3 Millionen Tonnen. Grundsätzlich gilt, dass in den nördlichen EU-Staaten – vor allem aus klimatischen Gründen – mehr Milch produziert wird als in den südlichen.

13,8 Prozent des gesamten EU-Agrarproduktion entfallen auf die Milchproduktion. Gut 31 Prozent der in der EU hergestellten Milch werden als Frischmilch vermarktet, etwa 37 Prozent werden zu Käse und 16 Prozent zu Butter verarbeitet. Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande stellen mehr als 75 Prozent des gesamten Käses in der EU her.

Discopumper/in Avatar von -Kid-
    wie wärs wenn du mal nicht hier die ek-preise so rumschreien würdest?!

Eisenbeißer/in
    naja fakt ist das kelien studios wie wir all stars erst groß gemacht haben.das mit der preiserhöhung ist nun mal nicht nur bei all stars so.
    aber die gehen zunehmend auf den endkunden los.siehe ihre site.
    habe vor monaten die überteuerte kleidung bei denen gekauft und zur gleichen zeit gabs auf der site von denen eine aktion für fast meinen ek preis...da schaute ich dumm drein.
    fakt ist sie haben die besten riegel...aber auch andere wie multipower haben nicht geschlafen.
    ich habe sie reduziert und werde nie wieder eine firma derart glorifizieren!!!!

Eisenbeißer/in Avatar von darkside22
    hiho,

@kid
    warum denn nicht? angst um den eigenen profit?

@dream
    na sie, alles klaro?`

das die produkte von all stars nach der preiserhoehung sehr schwer zu verkaufen sein werden habe ich nun schon von vielen studiobesitzern gehoert.
    ausserdem stehen endpreis und die jetztigen rohstoffpreise schon in keinem verhaeltnis. dann noch einen draufzusetzten, find ich krass!
    und genau so wie du sollte der markt auf ungerechtfertigte preiserhoehungen reagieren!
    man schaue sich dir preise fuer all stars produkte im osteuropaeischen ausland an und wundere sich warum es da moeglich ist die produkte ne ecke guenstiger anzubieten. oder meint ihr fuer die beutel die dorthin gehen werden die rohstoffe dann auch dort bezogen ?
    anders dürfte es auch kaum moeglich sein das in verschiedenen online-shops bzw. auktionshaeusern die supps fuer preise an den kunden gehen von denen die studios hier als EK nur traeumen duerfen ...
    ser schlaue haendler verkauft reimport, der automarkt machts vor .....

gruesse