Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hybrid-Darstellung

Gesperrt

Alternative Übungen für den (oberen) Rücken

Moin Jungs und Mädels,

Folgendes Problem: Mein Trainingsraum zu Hause ist sehr niedrig, deshalb kann ich keine Klimmzugstange anbringen (was ja eigentlich die Rückenübung Nr.1 ist). Einen Turm hab ich auch nicht, also fallen alle Kabelzug-Übungen schonmal weg.

Z.Zt. mache ich einarmiges Rudern mit der Kurzhantel, und beim Bankdrücken krieg ich auch ziemlich viel Pump auf den Lat, aber was kann man denn noch machen?

Mein Arsenal: Bank, Lang- und SZ-Hantelstangen, Kurzhantelstangen, diese komischen Gummibänder und ne Isomatte und natürlich Gewichte

Für den unteren Rücken mach ich Kreuzheben, aber das gibt nicht wirklich Pump auf den Oberen Rücken finde ich...

Wär geil wenn mir jemand ein paar Anregungen geben könnte

Gruß

Alex

Neuer Benutzer
    Vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel.

Gesperrt
    Zitat Zitat von michi-85
    Vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel.
    Uff, damit hab ich gerechnet^^

Man liest so ziemlich überall, dass diese Übung sehr schädlich sein kann, wenn sie falsch ausgeführt wird... Da ich keinen Trainer habe, ist mir das ein bisschen zu riskant

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Man liest so ziemlich überall, dass diese Übung sehr schädlich sein kann, wenn sie falsch ausgeführt wird... Da ich keinen Trainer habe, ist mir das ein bisschen zu riskant
    Das gilt für so ziemlich jede Übung...
    Stell dich hin, Oberkörper vorgebeugt, Rücken durchstrecken, leicht in die Kniegehen und Hantel anheben...
    Kannst ja ne weile nur mit der Stange die Technik lernen...

Sportstudent/in
    Nabend alex5000,

vorgebeugtes LH-Rudern kann ich auch sehr empfehlen. Aber Klimmzugmöglichkeit sollte doch irgendwie gehen, wenn Du die Knie anwinkelst, meinst net? Ich hatte zum Beispiel mal ein Türreck, das man möglichst weit oben in den Türrahmen stemmt. Mit angewinkelten Knien und zurückgelehntem Kopf ging's ganz gut.

Viele Grüße,
    Franconio

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Kreuzheben, Rudern vorgebeugt, Gummibänder (nach hinten ziehen natürlich), Shrugs. Kreuzheben geht wohl auch auf den oberen Rücken (Nacken), oder was glaubst du, womit du den oberen Teil der Wirbelsäule bei der Belastung gerade bekommst. Auf jeden Fall hatte ich heute beim Kreuzheben nen anständigen Pump im Nacken (mein Nacken ist ohnehin recht gut entwickelt). Du musst vielleicht mehr Gewicht nehmen (Ich habe heute zum ersten mal schweres Kreuzheben gemacht und selbst die 4 Wiederholungen(1 * mit 120,1 * mit 130, 2 *140(nicht nacheinander) waren super). Aber dann habe ich noch einen Satz mit 90 gemacht und ... geil . Aber ich wäre froh, wenn du mir erklären würdest, wie du beim Bankdrücken deinen Latissimus benutzt, da hatte ich beim drücken noch nie ne Kontraktion glaube ich

Gesperrt
    Zitat Zitat von MajPay
    Aber ich wäre froh, wenn du mir erklären würdest, wie du beim Bankdrücken deinen Latissimus benutzt, da hatte ich beim drücken noch nie ne Kontraktion glaube ich
    Ja, das frage ich mich auch ^^ Es ist keine richtige Kontraktion wie z.B. beim Rudern, aber es fühlt sich schon ein bisschen "gepumpt" an ... Schwer zu erklären

Das mit dem Türreck hört sich ganz vernünftig an, dann muss ich halt für die klimmzüge in nen anderen Raum gehen, aber was soll's

edit: Kann mir jemand was zu dieser Türreck-Konstruktion sagen?
    http://www.hantelshop.de/product_inf...roducts_id=186

Ist ja ein etwas anderes Prinzip als bei den normalen Türreck-Stangen zum Einschrauben... Inwiefern wird das Ding am Türrahmen montiert?

Sportstudent/in Avatar von tarock
    geh doch einfach in die natur
    ich wohne sehr nache an einem feld und an einem spielplatz
    im feld gibts einen ast an dem man perfekt klimmzüge machen kann
    um dips zu machen schnapp ich mir einfach meinen dip-gürtel, ne scheibe und dann ab auf den spielplatz
    da gibts so ne konstruktion wo man das super machen kann
    natürlich geh ich da nur in den abendstunden hin

Gesperrt
    Und dann häng ich da mit 20Kg fettem Gehänge zwischen den Beinen mittem auffem Feld an nem Baum rum^^ Aber das hat mich inspiriert, irgendwo muss ich mir hier ne Turnstange hinstellen