meines wissens soll die rate des proteinabbaus die hypertrophie auslösen. diese metabolische reaktion ist vom gewicht und den wdh abhängig. bei einem gewicht das 5-10 wdh. zulässt, baut die meisten proteine ab. aber auch training bis zum muskelversagen führt zu einem sehr hohen metabolischen stress, sprich hohen proteinabbau.

diese mikrotraumata hat irgendwas mit den satellitenzellen zu tun und ist halt auch ein faktor von sehr vielen das hypertrophie auslöst. lies dir mal das durch:

Diese Satellitenzellen verschmelzen zum einen mit anderen und/oder zum anderen mit den benachbarten geschädigten Muskelfasern, wobei die Anzahl der Myonuklei (Muskelzellkerne), für Faserwachstum und Reparatur, gesteigert wird. Um besser zu verstehen was zwischen den Satelliten- und Muskelzellen passiert, betrachten wir ein einfaches Bild.

Stellen Sie sich 2 Öltropfen auf einer Wasseroberfläche vor. Diese 2 Tropfen repräsentieren eine Muskelzelle und eine Satellitenzelle. Aufgrund der lipoiden Zellstruktur verhalten sich diese wie gewöhnliche Öltropfen in wässriger Umgebung. Wenn sie sich nähern und dann für einen Moment Kontakt haben, verschmelzen sie und bilden einen größeren Öltropfen. Der Inhalt eines Tropfens vermischt sich mit dem Inhalt des anderen. Das ist natürlich nur ein einfaches Beispiel für das Zusammenspiel von Satelliten- und Muskelzellen.


Diese Aktivität der Satelittenzellen ist für die Muskelhypertrophie unbedingt notwendig. Ohne dieses Zusammenspiel kann ein Muskel weder den Proteininhalt noch den Querschnitt vergrößern.
www.evos.de