Zitat Zitat von Night-walker
Idealerweise brauchst Du keinen Überschuss, sondern "nur" genau die Menge die Dein Körper zum Aufbau benötigt.
Wenn Du die dafür benötigte Kcal genau bestimmen kannst, gibt es keinen Überschuss, Du baust maximal auf und bleibst definiert.

Aber, wie ich schon sagte, dies ist schlichtweg unmöglich.

Und so bleibt nur noch die Gratwanderung.
Jaja, das ist klar . Hatte nur gedacht, dass er das jetzt so meinte, die benötigte Eiweiß-Menge und nur soviel Kalorien zu vertilgen, wie er für den Totalumsatz benötigt...also Grundumsatz, Leistungsumsatz, Verdauung und Verbrauch im Workout. Der Kalorienüberschuss für den Muskelaufbau ist ja da noch nicht gegeben.
Nach Mike Mentzer benötigt man gerade mal einen Kalorienüberschuss von ca. 16,4kcal pro Tag, um effektiv Muskelmasse aufzubauen. Als Grundlage für diese Rechnung ging er davon aus, dass von einem Magermassezuwachs von 5kg bei entsprechender Genetik und korrektem Training im Jahr auszugehen sei. Um ein halbes Kilogramm aufzubauen, benötigt der Körper 600kcal, ergo also 6000kcal auf das Jahr hochgerechnet, um den möglichen Aufbau zu gewährleisten. Rein rechnerisch ist das vollkommen in Ordnung, aber es ist schwer umsetzbar, exakt 16,4kcal als Überschuss aufzunehmen. Nicht nur, dass kaum einer weiß, wie hoch der individuelle Totalumsatz ist, sondern es ist auch schon fast eine Frage des Zufalls, ob man eben diesen Wert als Überschuss pro Tag aufnimmt. Im Grunde sind 16,4kcal nicht mehr als ein paar Reiskörnchen, die dann ganz schnell mal auf dem leeren Teller liegen bleiben. Außerdem nimmt man ja auch nicht immer regelmäßig über 365 Tage zu, sondern durchläuft verschiedene Plateaus. Stell dir nur mal vor, du baust mehrere Monate nichts auf, und dann plötzlich bekommst du einen wahren Leistungsschub, der dann nach wesentlich mehr verlangt als ein paar Kalorien. Und zu guter letzt weiß keiner, wieviel Muskelmasse du aufbauen kannst. Ein Kevin Levrone baut in 3 Monaten mehr auf als ein durchschnittlicher Athlet in seinem ganzen Leben.
Beiß also in den sauren Apfel und hau genügend Kalorien drauf. Meiner Meinung nach sollte man lieber zu viel essen und ein bisschen Fett in Kauf nehmen, anstatt zu wenig zu essen und kostbare Muskelmasse vergeuden.