-
Muskelaufbau und Kalorienüberschuß
Hallo,
viele sagen, wenn man masse aufbauen will braucht man kalorienüberschuß.
Unter masse kann man fettmasse oder auch muskelmasse verstehen.
Man sagt auch, wenn man muskelmasse aufbauen will, muß man mindestens 2g protein pro kg körpergewicht einnehmen.
Jetzt meine frage: Wie schauts aus, wenn ich mich planmässig vernünftig ernähre also 2 g protein pro kg körpergewicht aber nur die kalorien zu mir nehme die ich auch verbrauche, kann man keine muskelmasse aufbauen ? Also 2500 kcal verbrauch>>>>> 2500 kcal essen.
Natürlich auch sobald das gewicht schwerer wird, die kalorien auch erhöhen.
Dann hat man das ganze jahr lang super figur und man muß nicht immer wieder
je nach saison ( zb. im sommer )um die überschüssigen fettpolster kämpfen.
Eure meinung dazu ?
-
Eisenbeißer/in
Ist eigentlich korrekt was Du sagst, aaaaber 
Genau +/-0 die genaue Kcal-Menge zu bestimmen, die man während der trainingsfreien und Trainingstage (mehr als bei den ersteren) benötigt, ist schlichtweg unmöglich.
Entweder Du bist drüber und setzt etwas Fett an, oder Du bist drunter und baust nicht maximal auf sondern langfristig sogar ab.
Da nen guten Mittelweg zu finden ist die Herausforderung dieses Sports
-
Stimme ich dir zu. Da muß man halt an trainingsfreien tagen wenig essen Aber lieber weniger essen als wie zu viel essen und im sommer die fettpolster abzuspecken lollll
-
Sportstudent/in
Um Muskeln aufzubauen, brauchst du sowohl genügend Eiweiß als auch einen Kalorienüberschuss, da der Aufbau von fettfreier Magersubstanz ebenfalls ein Prozess ist, der viel Energie benötigt. Wieviel das nun ist, kann dir keiner genau sagen, da hier die Meinungen weit auseinandergehen. Fakt ist allerdings, dass du einen Überschuss brauchst, nur sollte der in der Regel nicht mehr als 500kcal über dem Totalumsatz liegen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Saitenspringer
Um Muskeln aufzubauen, brauchst du sowohl genügend Eiweiß als auch einen Kalorienüberschuss, da der Aufbau von fettfreier Magersubstanz ebenfalls ein Prozess ist, der viel Energie benötigt. Wieviel das nun ist, kann dir keiner genau sagen, da hier die Meinungen weit auseinandergehen. Fakt ist allerdings, dass du einen Überschuss brauchst, nur sollte der in der Regel nicht mehr als 500kcal über dem Totalumsatz liegen.
Idealerweise brauchst Du keinen Überschuss, sondern "nur" genau die Menge die Dein Körper zum Aufbau benötigt.
Wenn Du die dafür benötigte Kcal genau bestimmen kannst, gibt es keinen Überschuss, Du baust maximal auf und bleibst definiert.
Aber, wie ich schon sagte, dies ist schlichtweg unmöglich.
Und so bleibt nur noch die Gratwanderung.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Night-walker
Idealerweise brauchst Du keinen Überschuss, sondern "nur" genau die Menge die Dein Körper zum Aufbau benötigt.
Wenn Du die dafür benötigte Kcal genau bestimmen kannst, gibt es keinen Überschuss, Du baust maximal auf und bleibst definiert.
Aber, wie ich schon sagte, dies ist schlichtweg unmöglich.
Und so bleibt nur noch die Gratwanderung. 
Jaja, das ist klar . Hatte nur gedacht, dass er das jetzt so meinte, die benötigte Eiweiß-Menge und nur soviel Kalorien zu vertilgen, wie er für den Totalumsatz benötigt...also Grundumsatz, Leistungsumsatz, Verdauung und Verbrauch im Workout. Der Kalorienüberschuss für den Muskelaufbau ist ja da noch nicht gegeben.
Nach Mike Mentzer benötigt man gerade mal einen Kalorienüberschuss von ca. 16,4kcal pro Tag, um effektiv Muskelmasse aufzubauen. Als Grundlage für diese Rechnung ging er davon aus, dass von einem Magermassezuwachs von 5kg bei entsprechender Genetik und korrektem Training im Jahr auszugehen sei. Um ein halbes Kilogramm aufzubauen, benötigt der Körper 600kcal, ergo also 6000kcal auf das Jahr hochgerechnet, um den möglichen Aufbau zu gewährleisten. Rein rechnerisch ist das vollkommen in Ordnung, aber es ist schwer umsetzbar, exakt 16,4kcal als Überschuss aufzunehmen. Nicht nur, dass kaum einer weiß, wie hoch der individuelle Totalumsatz ist, sondern es ist auch schon fast eine Frage des Zufalls, ob man eben diesen Wert als Überschuss pro Tag aufnimmt. Im Grunde sind 16,4kcal nicht mehr als ein paar Reiskörnchen, die dann ganz schnell mal auf dem leeren Teller liegen bleiben. Außerdem nimmt man ja auch nicht immer regelmäßig über 365 Tage zu, sondern durchläuft verschiedene Plateaus. Stell dir nur mal vor, du baust mehrere Monate nichts auf, und dann plötzlich bekommst du einen wahren Leistungsschub, der dann nach wesentlich mehr verlangt als ein paar Kalorien. Und zu guter letzt weiß keiner, wieviel Muskelmasse du aufbauen kannst. Ein Kevin Levrone baut in 3 Monaten mehr auf als ein durchschnittlicher Athlet in seinem ganzen Leben.
Beiß also in den sauren Apfel und hau genügend Kalorien drauf. Meiner Meinung nach sollte man lieber zu viel essen und ein bisschen Fett in Kauf nehmen, anstatt zu wenig zu essen und kostbare Muskelmasse vergeuden.
-
BBszene kennt mich
"Eigentlich" braucht man zum Muskelaufbau nur eine positive Stickstoffbilanz und die holt man sich beim Training.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Saitenspringer
Beiß also in den sauren Apfel und hau genügend Kalorien drauf. Meiner Meinung nach sollte man lieber zu viel essen und ein bisschen Fett in Kauf nehmen, anstatt zu wenig zu essen und kostbare Muskelmasse vergeuden.
Seh ich auch so.
-
 Zitat von Night-walker
wenn du 10 kg im jahr aufbauen willst brauchst du täglich einen überschuss von 30 kcal
aber dein genauen kcal haushalt zu bestimmen ist wie gesagt unmöglich
-
und woher weiß ich ob ich genügend kalorien zu mir nehme oder zu wenig ?
Wie kann ich das rausfinden ? Ihr werdet jetzt sagen öfters mal auf die waage gehen. Aber bis man was merkt vergehen monate. Also exprimentieren kostet auch zeit oder ?