Ergebnis 1 bis 2 von 2

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Hit-Trainingsabstände

Servus !

Ich habe mich in letzter zeit mehr mit hit beschäftigt und mir ist dabei aufgefallen wie viele unterschiedliche Pausetage vorgeschrieben werden.
    Mentzer z.B. schreibt in seinem Buch "High Intensity the Mike Mentzer Way" dass man zwischen jeder Trainingseinheit 4-7 Tage Pause machen muss. Das bedeutet, dass man ca 16 Tage Pause hat bevor man den selben Körperteil wieder trainiert. Was doch eigentlich verdammt viel Erholung bedeutet.
    In diesem Thema "HIT Richtlinien" wird wiederum empfohlen einen 2er Split mit nur 3 Tagen Pause zwischen den Splits empfohlen und jede Körperpartie wird einmal pro woche beansprucht. Weiters wird hier jeder muskel mit min. 2 Sätzen Trainiert und bei Mentzers Plan höchstens mit 2 !
    Ich verstehe nicht ganz wie ein System ( HIT ) so verschieden sein kann ! denn zwischen 16 und 7 tagen pause ist doch ein großer Unterschied, wobei die belastung des Programms von Thorus sicher nicht viel geringer ist als jene von Mentzers Programm.
    Habe ich da was falsch verstanden oder gibt es da noch einen Grundlegenden unterschied ?
    Bitte klärt mich auf !

mfg

phil

Neuer Benutzer
    Also 16 Tage ist wirklich viel Pause. Jedoch ist an der Theorie etwas dran, denn nach 14 Tagen Pause setzt eine totale körperliche und geístige Erholung ein. Ich sage dir wie ich das Problem gelöst habe. Man trainiert
    z.B Bankdrücken und würde 100 kg 5 mal drücken können. Man macht einen Tag Pause und versucht wieder Bankdrücken; angenommen man würde die 100kg wieder nur 5 mal drücken können stagniert der Muskel und man erhöht die Pause auf 2 Tage. Angenommen man würde nach den 2 Tagen Pause die 100 kg 6 mal drücken können hätte man sich gesteigert.
    Dann würde man trotzdem versuchen mal 3 Tage Pause zumachen um zu überprüfen ob sich der Muskel auch vollkommen regeneriert hat. Wenn man nach 3 Tagen Pause die 100 kg 7 mal drückt sind 2 Tage Pause zu wenig. Dann noch mal mit 4 Tage Pause probieren und man würde wieder die 100 kg 7 mal drücken wüsste man das die optimale regenerationszeit 3 Tage bebötigt. Als kleiner Tipp noch dabei: Nach 12-14 Wochen mal ne Woche oder 2 nicht trainieren du wirst stärke wieder kommen glaubs mir!