-
 Zitat von lachmal
ABER: Um dann noch Fortschritte zu machen MUSS man auch viel tun! Sei als Anfänger doch froh, dass du auch mit wenig Aufwand Erfolge erziehlst.
so ein blödsinn hab ich selten gehört
dann schau dir mal dorian yates sein training an der hat mir mit 3 * 30 min in der woche fortschritte gemacht und des obwohl sein körper schon am rande des möglichen war
die intensität machts
wann kommen die leute von dem "mehr ist besser prinzip" endlich weg
und laut mentzer würden die pros ohne stoff bei dem training auch nichts aufbauen eher abbauen
-
 Zitat von mightyhansel
so ein blödsinn hab ich selten gehört
[...]
die intensität machts 
In erster Linie hast du mal nicht mitgedacht. Von Volumen habe ich nie etwas geschrieben, nur von Arbeitskapazität.
Da das Volumen invers mit der Intensität korreliert, und beides wiederrum invers mit der Frequenz, ergibt das natürlich bei einem Hardcore-HIT-Programm ein geringes Volumen mit wenigen TE/Woche.
Weiterhin hast du doch wohl schon mal was von der Trainingsschere gehört?** Ein höheres Leistungslevel erfordert mehr Aufwand für immer kleinere Fortschritte (zb Massezuwachs).
Dorian Yates 3*30min waren erheblich belastender als die eines HIT-Anfängers, um seiner höheren Arbeitskapazität gerecht zu werden. Dies kann (als Intensitätssteigerung) durch weniger Erholung innerhalb der TE, die Übungsauswahl und -gruppierung, höhere verwendete %1RM, Intensitätstechniken, usw erreicht werden, wenn Volumen und Frequenz gleich bleiben.
** Wenn nicht: ab in die Stadtbücherei, Buch über Grundlagen der Trainingslehre ausleihen!