
-
 Zitat von DerAmboss
--> Man sagt mehr anabole Hormone werden ausgeschüttet
Jetzt mal abgesehen vom Aussehen. Im Scientific American (IMHO ein vertrauenswürdiges Magazin) wurde bei einem Artikel über Gendoping an einer Stelle gesagt, dass bei normalen Wachstumsreizen das IGF-1 (Insulinlike Growth Factor-1) nur spezifisch in den Muskeln die auch trainiert wurden ausgeschüttet wird, dieser Effekt sich aber nicht auf andere Muskeln überträgt, d.h. diese Hormone bleiben in den Beinen und helfen nicht beim Oberkörperaufbau.
Ich will hier keinen entmutigen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man große Unterschiede im Oberkörperaufbau merkt durch Beintraining. Wenn man kann sollte man sie dennoch trainieren:
-aus ästhetischen Gründen
-man kann mehr essen
-man verbraucht mehr kCal
-
...dafür wird durch Komplexübungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen kurzzeitig vermehrt Testosteron ausgeschüttet. Die HGH-Antwort ist ebenfalls systemisch und nicht lokal. Inwieweit diese hormonellen Reaktionen zum Muskelaufbau beitragen, ist allerdings unklar (da nur von kurzer Dauer).
Dennoch würde ich behaupten, dass Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen - richtig ausgeführt - sich auf den gesamten Körper auswirken.
-
Discopumper/in
...glaube nur der studie, die du selbst manipuliert hast -
mir wird die diskussion zu theoretisch -fest steht eindeutig:
mach eine trainingspause von 2wochen und dann eine exzessive trainingseinheit mit kniebeugen und du hast einen heftigen muskelkater im ganzen rücken!
und zur ausschüttung von wachstumshormonen noch kurz folgendes:
mir ist eine studie bekannt (über die jerry brainum ausführlich in ironman berichtet hat), bei der die probanden - haltet euch fest - handgelenkcurls mit der rechten seite ausführten mit dem ergebnis, dass deutlich erhöhte werte von igf-1, hgh und wie der ganze schlotter auch sonst noch heissen mag im GANZEN körper festgestellt wurde -
wenn lächerliche handgelenkcurls das bewirken können.....ja welche wirkung MÜSSEN dann kniebeugen erst auf das GESAMTWACHSTUM des körpers haben?!?
wer behauptet kniebeugen haben keine auswirkung auf das gesamtwachstum des körpers - dem fehlt es meiner meinung nach eindeutig an persönlichem erfahrungsschatz
schlagt mich, aber sowas kann nur jmd. sagen, der KEINE AHNUNG hat!
-
[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]thx a lot[/schild]
Hui,da freu ich mich aber über die ganzen antworten.
-
Discopumper/in
hi all,
verstehe die diskussion nicht, habt ihr etwa noch nie was von overflow-effekt gehört? das is doch uralt
gruss
-
Was ich nicht verstehe.
Die Frage war ob Beintraing das Oberkörpertraing unterstützt.
Wenn ihr dann sagt, dass der Rumpf tarinert wird hab ich zwar den Oberkörper mittrainert, aber danach ist (meiner) Meinung nicht gefragt.
Denn:
1. Wozu soll es mittrainiert werden, mach ich doch schon am anderen Tag???
und
2. Hilft es dem Oberkörper mehr Masse draufzulegen wenn man davon ausgeht, das nichts mittrainert wird außer Beine und nicht Rumpf?
-
 Zitat von Squat4Life
Wenn er Beine wie ein kleines Mädchen hat ist er ein Discopumper, scheis.segal wie sein Oberkörper aussieht...meine Meinung.
Es gibt einige Powerlifter die dünne Stelzen haben.
Chuck Vogelpohl ist wohl das beste beispiel. Ein richtiges Squatmonster. Aber eher dünne beinchen.

Ein Bodybuilder mit dünnen stelzen ist natürlich der Witz schlechthin
-
Discopumper/in
was soll das denn jetzt, was hat muskelumfang mit kraftpotenial zu tun? nichts, es gibt, wie auf dem bild leute mit starken dünnen beinen und umgekehrt.
noch mal: der overflow-effekt machts, man sollte den körper nicht trennen, er ist eine einheit, ein ganzheitliches zusammenspiel, und in diesem zusammenhang wurde schon vor zig jahren der overflow festgestellt
gruss
-
Sportstudent/in
 Zitat von Menace
[
Chuck Vogelpohl ist wohl das beste beispiel. Ein richtiges Squatmonster. Aber eher dünne beinchen.
Ein Bodybuilder mit dünnen stelzen ist natürlich der Witz schlechthin 
Ich finde ja nicht, daß der gute Mann dünne Beinchen hat. Ist nur schlecht getroffen auf dem Foto. Da sind schon gut die Teilungen und auch ausreichend Masse zu erkennen.
Ansonsten:
Die Beine sind die größte Muskelgruppe des Körpers, aber einige sind der Meinung diese Muskeln vernachlässigen zu können !
Einen fetten Oberkörper mit dünnen untrainierten Beinchen sieht man oft, aber umgekehrt wirds schon schwierig. Da trennt sich die Spreu vom Weizen !
Gruß Lifty
-
etwas off topic:
die beinstellung auf dem foto ist ja sehr krass. kann man wirklich so beugen? ich glaub ich würd da umfallen.. (ok, er hat ne box)
Ähnliche Themen
-
Von gaggeis im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 322
Letzter Beitrag: 21.08.2020, 09:43
-
Von Crom294 im Forum Kraftsport
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.06.2014, 15:38
-
Von JPMorgan im Forum Anfängerforum
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 02.03.2009, 20:37
-
Von flo28 im Forum Supplements
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 19.08.2007, 14:39
-
Von HomerS. im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 10.09.2004, 11:07
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen