Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Sportstudent/in Avatar von DefiSchwein
    Richtig.
    Hab´s jetzt auch deaktiviert bekommen.
    Die Probleme sind allerdings die selben
    seeeeeeehr langsam und machmal sogar Verbindungsabbrüche.

Power User Avatar von HHH
    Zitat Zitat von DefiSchwein
    Hab´s jetzt auch deaktiviert bekommen.
    Die Probleme sind allerdings die selben
    seeeeeeehr langsam und machmal sogar Verbindungsabbrüche.
    guten morgen marco
    wenn du deinen screenshot nochmal genau anschaust (ich gehe davon aus, daß dieser screenshot nicht der alte, sondern der mit IPv6 deaktiviert ist), dann wirst du sehen, daß IPv6 immer noch aktiviert ist. ein kollege von mir hatte das gleiche problem. versuche es mal folgendermaßen:

Disabling IPv6
    Unlike Windows XP, IPv6 in Windows Vista cannot be uninstalled. To disable IPv6 on a specific connection, you can go to the Network Connections folder, obtain properties of the connection and clear the check box next to the Internet Protocol version 6 (TCP/IPv6) component in the list. This method disables IPv6 on your LAN interfaces and connections, but does not disable IPv6 on tunnel interfaces or the IPv6 loopback interface.

To selectively disable IPv6 components and configure behaviors for IPv6 in Windows Vista, create and configure the following registry value (DWORD type)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\tcpip6\Parameters\DisabledComponents

DisabledComponents is set to 0 by default.

The DisabledComponents registry value is a bit mask that controls the following series of flags, starting with the low order bit (Bit 0):

Bit 0 Set to 1 to disable all IPv6 tunnel interfaces, including ISATAP, 6to4, and Teredo tunnels. Default value is 0
    Bit 1 Set to 1 to disable all 6to4-based interfaces. Default value is 0
    Bit 2 Set to 1 to disable all ISATAP-based interfaces. Default value is 0
    Bit 3 Set to 1 to disable all Teredo-based interfaces. Default value is 0
    Bit 4 Set to 1 to disable IPv6 over all non-tunnel interfaces, including LAN interfaces and *Point-to-Point Protocol (PPP)-based interfaces. Default value is 0
    Bit 5 Set to 1 to modify the default prefix policy table to prefer IPv4 to IPv6 when attempting connections. Default value is 0

To determine the value of DisabledComponents for a specific set of bits, construct a binary number consisting of the bits and their values in their correct position and convert the resulting number to hexadecimal. For example, if you want to disable 6to4 interfaces, disable Teredo interfaces, and prefer IPv4 to IPv6, you would construct the following binary number: 101010. When converted to hexadecimal, the value of DisabledComponents is 0x2A.

The following table lists some common configuration combinations and the corresponding value of DisabledComponents.

Configuration combination DisabledComponents value
    Disable all tunnel interfaces 0x1
    Disable 6to4 0x2
    Disable ISATAP 0x4
    Disable Teredo 0x8
    Disable Teredo and 6to4 0xA
    Disable all LAN and PPP interfaces 0x10
    Disable all LAN, PPP, and tunnel interfaces 0x11
    Prefer IPv4 over IPv6 0x20
    Disable IPv6 over all interfaces and prefer IPv4 to IPv6 0xFF

You must restart the computer for the changes to the DisabledComponents registry value to take effect.
    du kannst wahrscheinlich auch alle auf eins setzen, aber versuche es erstmal so.

HHH, der hofft daß es so klappt

Hm,

hört sich ja spannend an aber wo kann ich das denn alles machen???

Hm,

hört sich ja spannend an aber wo kann ich das denn alles machen???
    steht doch in dem artikel
    du mußt das über die registry machen -> start/run anklicken und dann in die eingabezeile regedit tippen. dann geht der registryeditor (sieht aus wie der explorer auf), auf den angegebenen pfad gehen und die bits entsprechend setzen.

HHH

Zitat Zitat von HHH
    steht doch in dem artikel
    du mußt das über die registry machen -> start/run anklicken und dann in die eingabezeile regedit tippen. dann geht der registryeditor (sieht aus wie der explorer auf), auf den angegebenen pfad gehen und die bits entsprechend setzen.

HHH

Hm,

aber dieses hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\tcpip6\Parameters\DisabledComponents
    gibts bei mir nicht. (siehe Bild1)
    Hab nochmal geschaut. Bei meiner Breitbandverbindung ist Ip6 deaktiviert (Bild2) aber wenn ich das in der LAN Verbindung (Bild3) deaktiviere klinkt sich sofort das Internet aus und lässt mich auch nicht mehr einwählen.

ich kann das leider gerade nicht nachprüfen, da ich mittlerweile wieder zuhause bin (hier habe ich kein vista) und nur wegen dir hier auf zähne vorbeischaue. aber lt. deinem screenshot ist im LAN die IPv6 noch aktiviert. deaktiviere die mal und schau nach wie dann die registry aussieht.

HHH

Hm, negativ.
    Auch dann kommt so ein Eintrag dort nicht.
    Hab auf 2 anderen Computerforen noch gepostet und keiner weiß was es ist. Reuden Vista

Hm, negativ.
    Auch dann kommt so ein Eintrag dort nicht.
    hast du nach der deaktivierung von IPv6 einen restart gemacht? wenn nein, dann mach das doch mal und schaue ob dann der entsprechende pfad vorhanden ist.

HHH

Gesperrt
    Als ich mich bei meinem jetzigen Internet-Provider anmeldete, schickten sie mir mit den Unterlagen ein Faltblatt, in dem steht, wie man die Verbindung manuell einrichtet. Unter anderem wird da auch der Wert MTU (Maximum Transfer Unit) genannt, welcher auf 1454 gestellt werden soll.
    Windows hat immer einen MTU-Default-Wert von 1500 eingestellt. Möglich wäre es, dass bei deinem Router (den du vorher genutzt hast) der MTU-Wert von 1500 wegverändert wurde, du aber vergessen hast, dass auch bei deinem PC dieser Wert eingestellt werden muss, wenn du das DSL-Modem direkt anschließt. Bevor du dich auf die Suche machst oder fragst, wo du diesen Wert im PC einstellst, solltest du lieber herausfinden, ob MTU bei dir überhaupt eine Rolle spielt. Siehe Unterlagen deines DSL-Providers.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12