-
Sportstudent/in
Ersatzübung für Überzüge
Ich habe das Problem, dass ich diese Übung nicht wirklich machen kann aus physischen gründen. Deshalb suche ich jetzt eine Übung, die die gleichen Muskeln beansprucht und nicht verlangt, dass man sich rücklinks über eine Bank streckt.
Danke
lg
maso
-
Im Stehen Medizinball zu Boden schmettern. Alternativ in Rückenlage einem Trainingspartner zuwerfen, der den Medizinball zurückpasst. Nebenbei eh die besseren Rumpfübungen.
-
Oder mach doch die ÜZ auf dem Boden liegend. Oder geht das auch nicht? Was hast Du denn für physische Probleme?
-
Überzüge am Kabelturm
-
Da Überzüge sowieso überwiegend den Latissimus beanspruchen (Ellenbogen werden kreisförmig zum Körpermittelpunkt gezogen) kannst Du auch Latziehen von oben am Kabelzug mit dem Parallelgriff machen.
-
Flex Leser
entweder "Pullover-Maschinen" (Überzugmaschinen), wo man den Druck mit den Ellenbogen gegen ein Polster ausübt, oder ersatzweise die sogenannten "Prayer"
(Prediger), wo man eine Stange am Kabel- oder Latturm (von oben) im Obergriff
greift (eng bis mittlere Griffbreite), und dann mit fast gestreckten Armen (nur minimale Beugung im Ellenbogengelenk) die Stange bis zum Körper zieht. Arme bleiben unverändert, und sind in der Endposition seitlich vom Körper (angespannte
Position). Dann wieder die Stange soweit zurück lassen (nach oben u. vorne) bis du
auf den Lats einen "guten Zug" (Dehnung) verspürst.
-
Sportstudent/in
Ok, vielen Dank, dass mit dem Kabelzug habe ich mir auch schon überlegt gehabt.
Mein physisches Problem ist ein Rundrücken, skurleose, hohlkreuz und nen Davidswirbel (keilförmig gewachsen, ich glaub es war davids oder halt irgendwas mit D). Tja und nach dem ich das letzte mal ÜZ versucht habe hatte ich 3 Tage lang im oberen Rücken leichte schmerzen und das muss ich nciht unbedingt haben (ja ja ich weiß jetzt kommt gleich wieder der masochist mag keine schmerzen blablabla, es kommt immer auf die art an).
Und ja das wirkt sich natürlich auch auf die anderen Übungen aus (KH,KB, etc) konnte trotz fast einem JAhr training noch nicht wirklich viel aufbauen, ist halt sch**** wenn man viel mit maschinen machen muss und wichtige übungen nur bis zu einem bestimmten punkt machen kann.
Aber egal genug davon.
Vielan Dank nochmal
Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht.
lg
maso