-
Studiogründung mit wehnig eigenkapital
Hallo @ all, ist möglich........
1. ein ort suchen wo es noch nicht viele center gibt
2. dort eine menge leute kennen.
3. Ein raum finden wo man nicht mehr viel investieren muss (wc, duschen etc.)
und es genug parkpülätze hat.
4. handewerklich geschickt sein dann kann man viel selber bauen.
5. handwerker schefs kennen um so an die einkaufspreise der materielien zu kommen.
6. geräte kaufen aus einer studioliquidation oder sonnst günstig, wenn möglich auf abzahlung innert 1 jahr dafür 10% mehr berappen.
7. entweder zu beginn teilzeit noch arbeiten oder sich künden lassen und arbeitslosengeld beziehen im ersten halben jahr geht dass nebenbei.
8. oder so wie ich es gemacht habe künden, und am montag eröffnen mit einer woche der offenen türe, 10%Rabatt auf das abo.
9. werbung flyer von hand selber verteilen in der umgebung und kolleg zum verteilen annimieren, wenn dieser 12 leute bringt trainiert er 1 jahr gratis 
10. zeitungsinserat mit pr bericht.
11. hatte auch kein buchhalter zu beginn, habe eifach alles aufbewart einahmen / ausgaben. fertig
ja so habe ich mit 5000.- begonnen resp. 9000.- denn die 4000.- musste ich als raumietdepot hinterlegen. Versicherungen hatte ich dammals noch keine ausser Betriebshaftpflichet. Mehrwertsteuer kam erst ab einem umsatz von 75000.- dazu darunnter noch nicht und SVA kam auch erst nach einem Jahr dazu.
so nahm ich im ersten jahr genug ein um vom ersten Monat die Miete inkl. NK zu bezahlen, und ein lohn hatte zum leben und ende jahr blieben sogar noch 10`000.- übrig um zu Investieren, dann nahm ich ein Buchhalter wegen dem Abschluss, Steuer etc. leider war dieser zu teuer 7000.- im Jahr so wechselte ich und komme mit gratistraining für ihn und 1500.- im jahr besstens aus.
das ganze begann 1999 bis heute und so weiter.
ach ja habe keine fix angestellten sondern nur aerobicistr. die per stunde kommen.