
-
@lachmal:
Ok, Maltodextrin wird langsamer resorbiert: Dadurch kommt es nicht wie beispielsweise bei Traubenzucker zu einem starken Blutzuckeranstieg, der im Körper eine kompensatorische, überschießende Insulinausschüttung bewirkt und so mittelfristig eher zu einer Unterzuckerung führt („Hungerast“).(wiki)
Das meinte ich... vielleicht etwas blöd ausgedrückt!
Warum allerdings ein Mix aus Malto und Dextro falsch sein soll, weiß ich nicht??? Wird ja auch überall propagiert!
P.S.: Aber danke für deine umfangreiche Korrektur!
-
was ist los? kannst du nicht mal 2 std lesen? beschwer dich nicht, leute wie du gehen denen, die schnon länge hier mitlesen einfach auf die nerven! du bist einfach zu faul um dich in die materie einzulesen!
schon im artikel von wikipedia steht drin, z.b. u.a. das maltodextrin und dextrose gemeinsamkeiten haben...
-
-
 Zitat von djvandeflow
was ist los? kannst du nicht mal 2 std lesen? beschwer dich nicht, leute wie du gehen denen, die schnon länge hier mitlesen einfach auf die nerven! du bist einfach zu faul um dich in die materie einzulesen!
schon im artikel von wikipedia steht drin, z.b. u.a. das maltodextrin und dextrose gemeinsamkeiten haben...
Bei so einer unqualifizierten ******* könnte ich jetzt gerade ausrasten!
Bevor du jetzt irgendeinen weiteren Mist von dir gibst mein Freund, schau dir mal die Anzahl meiner Beiträge sowie das Datum meiner Anmeldung in diesem Forum an und dann denk mal drüber nach was für einen Bullshit du erzählst.
Denn gerade ICH bin einer der stillen Community Mitglieder die immer nur mitliest, recherchiert und in ganz seltenen Fällen selber eine Frage stelle.
Aber schön das du das besser weist!
-
was ist los, geht trainieren, reg dich mal ab!
ich habe nur gesagt, dass ich innerhalb einer suche die antworten auf deine fragen gefunden habe, also kann es so schwer nicht sein! und das ist wirklich mal eine kinderfrage!
-
Maltodextrin besteht aus Maltose und Dextrose (nomen est omen), also aus den beiden "schnellsten" KHs. Der GI liegt daher sehr hoch. Sehr gut also für ein post-exercise-meal. Es löst sich auch besser in Flüssigkeit als Dextrose alleine.
Doch preislich lohnt es sich nicht wirklich. Für (Langzeit)Ausdauersportler, die "on the road" etwas KHs tanken müssen, ist es aber wegen der guten Verträglichkeit und Löslichkeit sehr zu empfehlen.
Solange Du kein Diabetiker bist, wirst der Blutzucker schon nicht "abstürzen." In der Praxis ist der Unterschied für Kraftsportler (und die meisten Ausdauersportler auch) eigentlich nicht relevant
Gruß
-
@dj...
5 satte Beiträge hast du nun schon gespammt und kein einziger hatte mit dem Thema nur annähernd zutun! Anstatt den Meister der Suchfunktion zu spielen, hättest du mir die ach so einfache Frage auch kurz und knapp beantworten können....aber der Herr klugscheißert halt lieber, sowas kann ich einfach nicht verstehen.
@ VVVVV
Vielen Dank für deine Infos!
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass bei einem Amateur (also jemandem, der noch etwa ein Dutzend andere nicht optimal justierte Stellschrauben hat, die seinen Traininserfolg beeinflussen - und das dürfte bei 99% aller Trainierenden so sein) unmöglich ein Unterschied zwischen den Wirkungen von Dextrose und Maltodextrin zu bemerken ist.
Die kleinen Unterschiede des Blutzuckers, die außerdem noch von anderen Mahlzeiten vor und nach dem Training beeinflusst werden, gehen unter den vielen anderen Faktoren meiner Meinung nach ziemlich unter.
Ich wollte halt lediglich nochmal die Meinung anderer BB'ler zu dem Thema hören.
Ich hoffe mal das ich nicht zu sehr mit dieser Frage "genervt" habe, nachdem pro Tag locker 5 Beiträge ala "Welches Supp ist das Beste??" oder "Womit nehme innerhalb von 2 Wochen 5 kg Masse zu?" zustande kommen...
-
@dj
@VV: danke auch
Lautrer
P.S.: der Fred hätte einfach sein können, aber manche haben scheinbar zu viel unnötige Zeit
-
"Maltodextrin besteht aus Maltose und Dextrose (nomen est omen), also aus den beiden "schnellsten" KHs." VV
"Maltodextrin (Warenzeichen Maltrin) bezeichnet ein wasserlösliches Kohlenhydratgemisch,..." "Es ist ein Gemisch aus Monomeren, Dimeren, Oligomeren und Polymeren der Glucose." "Das Wort Maltodextrin leitet sich von Maltose und Dextrose ab: Maltose (= Malzzucker) ist das Dimer zweier Glucose-Moleküle, während Dextrose (= Glucose = Traubenzucker) ein Monomer darstellt." Wikipedia
"Für (Langzeit)Ausdauersportler, die "on the road" etwas KHs tanken müssen, ist es aber wegen der guten Verträglichkeit und Löslichkeit sehr zu empfehlen." VV
"Maltodextrin wird aufgrund seiner für die Sporternährung vorteilhaften Eigenschaften häufig zur Herstellung von isotonischen Getränken oder hochkalorischen Gels verwendet, meist in Kombination mit dem insulinspiegelneutralen Fruchtzucker." Wikipedia
Also du willst mir jetzt erzählen, dass du diese Informationen und noch mehr nicht in Wikipedia gefunden hättest? Der Informationsquelle Nr.1, wenn man unter Google der Suchmaschine Nr.1 sucht?
Ähnliche Themen
-
Von Favorite im Forum Supplements
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 03.08.2009, 16:45
-
Von M.T Iron im Forum Supplements
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 12.11.2008, 12:34
-
Von chrisi1982 im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 08.10.2008, 22:56
-
Von FatalError im Forum Supplements
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 31.08.2007, 13:22
-
Von David18 im Forum Ernährung
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 06.11.2005, 13:12
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen