
-
Knacken der Schulter
ja ich weiss da unten ist schon ein anderer treath der mit knackenden gelenken zu tun hat. aber bei mir ist das anders. wenn ich mich warm mache und die arme kreisen lasse gibt es halt dieses knackgeräusch. dieses habe ich zwar schon immer gehabt aber erst seit dem ich trainiere hat es sich verändert. vorher war es ein eher leises knacken jetzt jedoch sind es meist 2-3 gut zu hörende knacker hintereinander. erst 2 etwas leisere und dann ein lauter. es tut zwar nicht weh jedoch ist das normal? genauso in den ellbogengelenken beim bankdrücken. da erscheint es mir jedoch normal. was sagt ihr dazu?
-
Natürlich bin ich kein Arzt und kann demnach auch keine Diagnose stellen.
Das knacken im Ellenbogen könnte eine spingende Sehne sein, das habe ich auch. Ist machmal unangenehm, aber nicht wirklich schlimm!
Vielleicht hilft es, wenn du deine Schulter zunächst langsam dehnst.
Viele Sportmediziner sind zu der Ansicht gelangt, dass das kreisen mit den Armen nicht unbedingt das beste für die Rotatorenmanschette ist. Du solltest es wenn (falls du es nicht schon tust) auf jeden Fall langsam tun.
-
Eisenbeißer/in
Also ich bin Physiotherapeut und kann dir sagen das diese "Knackgeräusche" normal sind, da wir in jedem Gelenk mehr oder weniger Bänder haben die diese sichern und das Knacken ist nichts weiteres als das die Bänder sich bewegen ... bzw ... rumspringen , kann auch manchmal an den Sehnen liegen wie der Vorgänger gesagt hat.
-
also als Physio sollte man das mal nicht so verallgemeinern... da gibt es ne Menge anderer Sachen die das Knacken verursachen können und mit Sicherheit sind 80% von Knackgeräuschen an der Schulter nicht normal!
Also ordentlich untersuchen lassen! Stellungsdiagnose! Funktionsdiagnose!
Dann wird gesehen, was man machen kann oder machen muß!
-
allerdings .. das sollte man auf keinen fall so pauschalisieren .. ich hatte auch ein kräftiges knacken am hinteren schlüsselbeinansatz nahe dem schultergelenk .. und der betreffende kann wohl auch einschätzen, ob das knacken eher zur kategorie "normales knacken" gehört, oder eben doch etwas ungewöhnlicher ist ..
in meinem fall war ich bei genau 4 ärzten, 2 orthopäden und 2 chirurgen/sportärzten .. dazu hab ich 24 einheiten physio bekommen .. und letztenendes war es ne kleine praktikantin, die mir den tipp gab, sone bestimmte übung mal auszuführen, und schon nach 2 TE's war das verschwunden, wogegen alle anderen 2 monate vergeblich versucht haben, was zu unternehmen
hatte wohl krasse disbalance zwischen den äusseren und inneren rotatoren .. eineige ärzte meinten sogar, rotatorentraining würde bei mir rein gar nix bringen ..
naj das war mein beitrag dazu ^^
-
@valver
... und da hast du absolut Recht!
Auch ich war damals bei ein paar Ärzten und auch ich bekam erst in der Krankengymnastik von einem netten Mädel geholfen. Vielleicht war es die gleiche... 
Auf jeden Fall haben die Krankengymnasten von sowas oft mehr Ahnung als ****
Traurig aber wahr!
-
beschreib doch am besten mal, wo genau das knacken auftritt .. und wie genau du dieses von "normalem knacken" unterscheiden kannst .. wann es besonders stark ist .. und ob du schon ma rotatorentrain gemacht hast, bzw damit schon mal probleme hattest
-
was bitte ist rotatorentrain? die arme kreisen lassen oder was? also ich versuchs mal zu beschreiben:
also wenn ich die 90 grad also den höchsten punkt nach dem von hinten hochkommen überwunden habe knackt es 2 mal leise und dannach kommt ein grosser knacker. es istnicht nur ein knacken sond ich fühle es richtig. wenn ich meine andere hand drauf lege fühlt es sich so an als würden die knochen aneinander vorbei rutschen und dabei knackts eben.
-
informier dich mal über speziele übungen für die rotatoren .. bei mir half folgende übung:
- éllenbogen an hüfte
- unterarme im 90 grad winkel dazu nach vorn zeigend
- dann nen terraband dazwischen nehmen und die unterarme in einer art halbkreisbewegung nach aussen bewegen, wobie die ellenbogen ihren ort nicht verlassen ..
diese übung hab ich 2-3 mal gemacht, und schon war alles verschwunden .. hatte davor ultraschall, wärmebehanundlung, krankgymnastik .. alles mögliche, hat alles nix geholfen
versuchs mal, rotatoren sind oft ursache für schulterprobleme
-
Eisenbeißer/in
@ magma, valver:
ich spreche heir aus erfahrungen im umgang mit patienten die mir angaben diese knackgeräusche zu haben. bei diesen hat sich nichts rausgestellt, man soll ja den leute auch keine angst machen. außerdem hat realgeiz gesagt es tue ihm nicht weh ... also ! oder geht ihr sofot zum arzt wenn ihr eue finger knacken lasst ?? es ist auch ein irrtum das leute sagen, bei einem knackgeräusch würden gelenke verschoben werden (und so evtl. eingerenkt) , das hat alles mit den bändern/sehnen zu tun.
hatte wohl krasse disbalance zwischen den äusseren und inneren rotatoren .. eineige ärzte meinten sogar, rotatorentraining würde bei mir rein gar nix bringen ..
wenn ein ungleichgewicht zwischen muskeln herrscht macht sich das eher in form von verspannungen bemerkbar (bzw. verkürzungen) und nicht unbedingt durch knackgeräusche , ist mir jedenfalls unbekannt!
Ähnliche Themen
-
Von RicoW im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 30.11.2015, 17:02
-
Von Rastellimm27 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 30.06.2014, 09:58
-
Von heftigermakka im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 15.01.2011, 14:19
-
Von beebee im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 10.07.2006, 07:24
-
Von shyne76 im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 05.07.2005, 13:12
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen