-
75-kg-Experte/in
Kniebeugen mit Führung?
Hallo!
Hab nur eine kurze Frage, ich habe auf die schnelle nichts gefunden:
Macht es Sinn Kniebeugen an einer Maschine zu machen, bei der die Stange an so vertikal verlaufenden Führungsstangen entlang geführt wird?
Oder is diese Vorrichtung nur zum Schrägbankdrücken geeignet?
Ich habe leider das Studio wechseln müssen und freie Kniebeugen kann man da leider nirgends machen ... möchte aber nicht auf diese Übung verzichten.
Wenn ich sie aber an der Führung mache kommt es mir vor als würde die Stellung unnatürlich werden wenn ich hinuntergehe...
Greez Mike
-
Discopumper/in
Also wenn du eine Multipresse meinst, dann ist beides eher nicht zu empfehlen, wobei ich bei der Schrägvariante fürs Bankdrücken sogar noch weniger dazu raten würde, da das auch nen ziemlicher Schulterkiller ist. Für die Kniebeuge ist die Multipresse nutzbar, jedoch längst nicht so natürlich und muskelunterstützend wie die freie Variante. Die genauen Verletzungsmöglichkeiten kann ich dir leider auch nicht nennen.
MFG sSyXx
-
Sportstudent/in
Frei, frei und nochmals frei
Ist immer besser meiner Meinung nach 
edit:
Wieso meldest du dich auch in nem Studio ohne Rack an?
-
Sportstudent/in
Wenn du unter der Stange stehst mach einen kleinen Schritt nach vorne und führe dann die Kniebeugen aus.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von kezual
Wieso meldest du dich auch in nem Studio ohne Rack an?
Leider habe ich seit Beginn des Studiums nur mehr Zeit zwischen den Vorlesungen zu Trainieren und es ist sonst kein Studio nahe genug, dass sich dies zeitlich ausgeht.
Wäre es vielleicht besser die Beinpresse zu benutzen?
Ich mache derzeit nur 7 Übungen: Kniebeugen, BD, Dips, Rudern mit LH, Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmzüge... Jeweils 1 Pitt Satz
Vielleicht reicht es Bein mit der Beinpresse zu fromen da der Rücken eh durchs Kreuzheben wächst? BP geht halt nicht so gut im Pitt Style
-
Sportstudent/in
ist alles nur eine frage des Wollens. ich hatte noch nie ein powerrack und mache schon seit 3 jahren freie kniebeugen. man darf halt keine max-versuche machen, dann kann man jede x-beliebige hantelbankablage nehmen(natürlich möglichst hoch vorher einstellen)
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Mit der Beinpresse kann man sich auch sehr gut den unteren Rücken kaputt machen - ich zumindest habe da große Probleme.
-
 Zitat von backfix
ist alles nur eine frage des Wollens. ich hatte noch nie ein powerrack und mache schon seit 3 jahren freie kniebeugen. man darf halt keine max-versuche machen u auch nich bis zum mv gehen  , dann kann man jede x-beliebige hantelbankablage nehmen(natürlich möglichst hoch vorher einstellen)
......................
-
75-kg-Experte/in
Genauso wenig wie ich Kniebeugen an der Multipresse mache, würde ich dort Langhantelcurln. Das hat den Grund im unnatürlichen Bewegungsablauf, hast eh selbst erwähnt. Kleinere Gewichte sind ja nicht so das Problem, bei höheren ist die Verletzung des unteren Rückens nur eine Frage der Zeit, aus meiner Sicht zumindest.
Bei Frontkniebeugen ist der Bewegungsablauf ziemlich grad runter, ich habs zwar noch nicht probiert, würd aber eher diese Übung an der Multi machen als Kniebeugen selbst. Mit Kreuzheben dazu sollte dir nicht viel abgehen. Optimal ist halt nur, wenn man alles machen kann, was man will.
Die Multi ist eigentlich nur für einbeiniges Wadenheben, hab ich immer gemeint....
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Grammostola
Passt du auch auf, daß in der untersten Position die Lendenwirbelsäule nicht abknickt?
Das kann ich nicht verhindern, so sehr ich auch darauf achte. Daher gehe ich nur so weit runter, wie es eben ohne Einknicken funktioniert - und das ist nicht sehr weit.